Ventilspielkontrolle

  • #41

    Hab grad meinen 200.000er Service vorgezogen, weil bei 188.000km die langen Zündkerzenstecker defekt waren (waren wohl schon länger defekt, aber bei den Temperaturen wollte sie nicht mehr).

    Letzter Ventilcheck bei 150"km und nun auch wieder nur kontrolliert: war alles unverändert.

    Nach meiner Erfahrung ist der 24"er wichtig, danach war bei mir nix mehr. Einlass ist alles noch unverändert im originalen Zustand.

    Mein Ventilscheck-Intervall ist 50", weil ich da eh zu den Kerzen will (fahre nur Brisk). Künftig überleg ich schon ob ich nicht einen 100"er Ventilcheck-Intervall einführe :-).

    Übrigens ist auch bei meiner AT immer noch die originale Ventildeckel-Dichtung drin, top :zwinker:

  • #42

    Ja das verkompliziert die Sache aber ist denke ich auch machbar. Bei den Einlassventilen war das Spiel bei mir an zwei Ventilen bei jeweils 0,15 und 0,17 mm und bei den anderen beiden bei 0,16mm, also genau im Soll von 0,16 mm bzw mit einer minimalen Abweichung. Beim Auslass hatte ich an einem Ventil ein Spiel von 0,25 mm, also noch gerade so im Sollbereich, der ja bei 0,23 +- 0.02mm liegt. Könnte mir vorstellen dass ich da beim nächsten Mal was einstellen muss aber auf der Auslassseite haben wir ja Kipphebel mit Einstellschrauben und benötigen keine Shims, man muss da ja dann keine Nockenwelle ausbauen und dementsprechend sollte das kein all zu großes Problem darstellen.

    Man kann meines Wissens nach, sollte man Einlassseitig das Spiel einstellen müssen, im Internet auf diversen Seiten Shims auch einzeln bzw. in kleineren Packungsgrößen für relativ günstiges Geld kaufen.


    Wow, das ist mal eine Ansage! Freut mich dass die AT da wohl bekannter Japanischer Qualität entspricht!

    Weißt du zufällig noch wie dein Ventilspiel bei 24tsd km war?

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarzwald-Elch () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Oberlandler97 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #44

    Top, danke dir fürs Teilen!

    Laut Werkstatthandbuch ist der Sollbereich beim Auslass 0,23+-0,02mm oder fährst du eine 1100er und ist das bei der anders?

  • #46

    Das stimmt natürlich!

    Ist es nicht so, dass das Ventilspiel mit der Zeit eher größer als kleiner wird? Wenn ja woran liegt das gleich nochmal? Habe irgendwas im Kopf in die Richtung, dass sich der Ventilsitz „setzt“ mit der Zeit, weiß aber nicht ob das richtig ist.

    Und wieso hat man eigentlich nur auf der Auslassseite Kipphebel verbaut und nicht auch am Einlass?

  • #47

    1) sich im Lauf des Betriebs verändern kann und zwar in beide Richtungen....

    2) Tassenstössel arbeiten fast ohne Radialkraft auf dem Ventil und sind in der Ventilführung verschleißärmer

  • #48

    Moin zusammen,

    aus meiner Erfahrung weiß ich das bei Honda aus den angebotenen Shims nur eine gewisse Bandbreite verbaut ist. Hier wäre es mal interessant wo die für die CRF1000/1100 liegt. Dann kann man sich hier eine Auswahl an Shims besorgen.

    Vielleicht weiß das ja jemand der das schon öfters gemacht und auch Shims getauscht hat.

    Gruß Robert

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :auto-dirtbike:
    Gruß Robert

  • #49

    Passende Ventilshims bekommt man ja an jeder zweiten Ecke auch ohne FHH z.B. https://www.motomike.eu/de/cat…cle/honda-crf-1000:80047/

    Den nächsten Fachhändler findet man auch auf der Seite...


    Legt euch ein Set nur zu wenn ihr viele Motorräder macht - ansonsten einfach im Vorfeld den "eigenen" Händler aussuchen, persönlich mal fragen ob er Shims vorrätig hat oder ob er sie bestellen muss und die Beschaffungszeit einfach im Inspektionsablauf einplanen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!