Ventilspielkontrolle

  • #81

    Ich würde die Suppe nicht mal in einen Lanz Bulldog Motor kippen.

    Der Hersteller verlinkt aber ein Video mit einem T4 Projekt, wo der Typ die Reste als "Vorsorge" in den Motor kippt. Und das hat mich skeptisch gemacht...

  • #82

    Es funktioniert, sehr gut sogar. Allerdings eben nur bei Automotoren und Schaltgetrieben ohne DSG. Das Mittel weicht quasi ausgehärtete Dichtungen aus Gummi und PU wieder auf durch Einlagerung von Weichmachern. Verschleiss an Radialwellendichtringen oder Schwund an O-Ringen quillt dadurch weg. Klassische Anwendung sind Kurbelwellendichtringe, Antriebsausgänge und Schaltwellen.

    Klar ist das temporär, aber ich setze es seit über 20 Jahren bei Fahrzeugen ein, die lange standen und viele ausgehärtete Dichtlippen haben oder wo halt das Dichtungsmaterial schon lange vom Markt ist.

    Ohne Additiv lecken die nur wenige km nach dem Starten schon - unrettbar ohne komplette Revision weil oval ausgelaufen oder halt hart wie Plaste ...

    Mit kann man locker 1 Jahr bis zur GR rausschinden, und bei statischen Dichtungen noch weitaus mehr.

    Zaubern kann das Zeug natürlich nicht aber helfen ...


    LG

    Roman

  • #83

    Habe am Samstag auch das Ventilspiel kontrolliert. 7 Stunden insgesamt drangesessen, mit der Erkenntnis, dass alle Maße akkurat im Soll waren. Ganze Arbeit um sonst. Spricht aber für Honda! Habe 32000 km drauf, also auch um einiges überzogen.


    D.h. für mich, ausser Öl und Luftfilter mach ich nichts mehr. Vlt mal die Zündkerzen, falls sie mal schlechter laufen sollte.

  • #84

    Anscheinend ist es eigentlich unnötig, die Ventile alle 24.000 km einzustellen, da Ventile nur selten eingestellt werden müssen?

    Ich benutze Google Translate, Ich bin Niederländer :zwinker: .

  • #85

    Umsonst war das sicher nicht. Sondern du hast gute 900€ gespart


    Hab sie bestellt. Leider nicht auf dem Zettel gehabt bei der letzten Webike Bestellung. Jetzt das Stück 14€

  • #86

    So wie ich das, nach durchforsten einiger Threads dazu, mitbekommen habe, macht zumindest die erstmalige Kontrolle schon Sinn, da bei manchen das Ventilspiel eingestellt werden musste. Viele, bei denen es bei der 24tsd km Kontrolle im Sollbereich war, haben festgestellt dass die erstmalig gemessenen Werte sich im Vergleich zur 2. Messung kaum verändern und man dementsprechend darüber nachdenken kann auf diese zu verzichten. Ich denke das muss aber, wie so oft, jeder für sich selber entscheiden. Da ich bei 48tsd km eh die Zündkerzen wechsle, werde ich dann auch wieder das Ventilspiel überprüfen.

  • #87

    Es war nicht umsonst. Wartung macht man ja nicht, weil man davon ausgeht, dass man auf jeden Fall was gemacht werden muss.

    Man schaut halt nach in Intervallen wo die Wahrscheinlichkeit gestiegen ist.

    Besser nachschauen und es ist nix als nicht nachschauen und noch viel mehr Geld auszugeben.


    Vorbeugen ist halt besser als auf die Schuhe speien 😂


    Bei der festlegung der Intervalle muss man aber auch vom dusseligsten Nutzer ausgehen.

    Sprich auch von Leuten die im kalten Zustand schon viel Drehzahl machen oder andere nicht Material schonende Verhaltensweisen an den Tag legen.

    I'm an unsheathed knight.

    My horse has gummed hooves.

    My enemy is only a mighty one.

    Gravity!

  • #88


    Ach wenn du das einmal gemacht hast dauert es nur noch halb so lange.


    Hatte im Winter die Ventile meiner 1000er gemacht. Da der blöde Schlauch der Ventildeckelentlüftung aber so verdammt kurz ist hatte ich den mit Silikonspray eingesprüht damit er leichter drauf geht.


    Leider ging er damit vermutlich auch leichter ab, ist ja auch nur mit so einer „Klammer“ gesichert und plötzlich, war Öl wo keins hingehört.


    Die ersten Probefahrten war alles trocken.


    Dann hat es das Öl an die Airbox nach oben raus, dann auf den Zündspulenträger und dann über den Motor ergossen.


    Das ganze fiel dann drei Tage vor der aktuell stattfindenden Balkantour statt.


    Also um 1530 Uhr die Kiste zerlegt und um 1930 Uhr kurze Probefahrt gemacht.


    2276km später in Griechenland und noch immer alles trocken.


    Merke,… Schläuche richtig drauf/fest machen,…😅


    Das gute daran war, dass ich das zweite mal zerlegen nur mit meiner mitgeführten „Werkzeugausrüstung“ gemacht habe. So konnte ich gleich schauen wie weit ich damit komme.

    Einmal editiert, zuletzt von Stimpy ()

  • #89

    schon klar, dass es nicht umsonst war, aber im nachhinein schon :-). Wie auch immer, nach 32000 km solche Maße, da sag ich mal perfekt. Selbst die Steuerzeiten waren noch akkurat. Die Kerzen waren auch noch top. Ach Honda halt. Jetzt wird erstmal 50000 km gefahren.

  • #90

    ... Mach ruhig 100... draus. :handgestures-thumbupright:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!