Telegabel undicht

In Beitrag Nr 5 ist doch ein Video verlinkt, in welchem arbeiten am ERA Fahrwerk beschrieben sind.

Meine Gabel ist auch undicht. Meine Bremsklötze sind deshalb auch nicht mehr gut. Jedoch bei höherer Handkraft bremst sie wie gewohnt, jedoch nicht bei geringer Handkraft. Es passt so erst einmal zufällig zum schleimigen Wetter.

Die Kosten werden bei mir auch bei 700 oder mehr Euro liegen. Sicher nicht drunter. Oder ich mache das im Winter selbst. Ob das Video für einen normalen Techniker mit SD08 hilfreich ist hab ich noch nicht herausgefunden.

Wenn man reich ist könnte man vorsorglich die Gabel in irgendwelchen klugen Abständen neu abdichten lassen.? Oder nicht? Warten bis es leckt?

(ich bin nicht reich)

Auch in der Vergangenheit hatte ich schon Ölaustritt an Gabeln bei unter 70000km. So auch die AT.

Die SD 08 hat ja eine normale Upside Down Gabel. Im Video fummelt er an der elektronischen Gabel rum.

Insofern kann man das an der SD 08 mit ein wenig Geschick, Werkzeug und Örtlichkeit gut selbst machen.

Gruß

René

Papinator

Vielen Dank für deine Einschätzung und Erfahrung. Tatsächlich bin ich fast nur auf der Straße unterwegs.

Werde dann den Service bei 50 Tkm machen und sei es nur fürs gute Gewissen.

HorstVollpfosten

Das Video hatte ich bereits gesehen und obwohl ich lange an Fahrzeugen beruflich geschraubt habe(am eigenen immer noch), gebe ich eine solche Arbeit gerne in fachkundige Hände, da dort mehr Erfahrung vorhanden ist.

Was kostet so ein Gabelservice?

Werden ja die gleichen Teile ausgetauscht, wie bei einer Undichtigkeit, außer der versifften Bremsbeläge.

Danach dann hoffentlich keine so Spuren auf den Holmen wie hier im Forum gelesen.

Um einen plötzlichen Schaden unterwegs vorzubeugen sicher die richtige Entscheidung.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!