Ein freundliches in die Runde,
habe jetzt beide Reifen-Foren hier durch, CRF 1000 & CRF1100. Tatsächlich, es gibt keinen eigenen Thread für den TKC70 (die nicht Rocks Ausführung).
Hier ist er nun, der TKC 70 Thread! Der Reifen ist zwar schon recht alt (erster Test aus 08.2014 https://www.1000ps.at/testbericht-2359551-continental-tkc-70), noch dazu ist Saisonende 2024. Keine guten Voraussetzungen also, für eine rege Beteiligung, eine dynamische Threadentwicklung.
Wie auch immer, nachdem doch recht viele hier dem Reifen ihr Vertrauen schenken Welche Reifen fährst du 2024? (aktuell Platz 5 von 20) vertraue ich wiederum darauf, dass mit der Zeit hier schon ein paar Erfahrungsberichte aufschlagen werden.
Also lege ich mal los mit einem kurzen Einfahrbericht. Vorab, bin bisher nur Michelin Anakee, Metzler Karoo Street, sowie einige CTA2 und noch mehr CTA3 gefahren.
Wie wo anders hier schon gepostet, nach der Rumänien Tour 2023 bisserl Offroad Luft geschnuppert, auch bei uns im Ösiland ist erstaunlicherweise einiges legal möglich, wenn man nur die Augen offen hält. Im südlichen Slowenien und Kroatien bzw. noch weiter runter lacht sowieso das Offroad Herz ohne Einschränkung.
Also dem CTA3 jetzt adieu gesagt (bin/war ein hochzufriedener CTA3 Junkie) und den TKC 70 geholt. Alleine die Optik macht beinahe ein neues Moped aus der CRF1100 . Muss eigentlich so, alleine schon deswegen fein.
Die Erwartung wäre, auf der Straße „nahezu“ die Performance des CTA3. Alles was der TKC 70 im Gelände dann noch mehr kann, wird gerne genommen. Und wenn es nur das gutes Gefühl ist, besser besohlt zu sein als mit 95/5 Reifen ala CTA3 (nicht wenige Berichte stellen dem TKC 70 ja kein sehr gutes Offroad Zeugnis aus).
Die geringen 200km der Einfahrrunde heute, 8-14*C, Straße durchwegs ganz trocken, sind freilich wenig aussagekräftig. Trotzdem, sehr schöne Landstraßen gefahren, nach dem Essen auch noch den Radlpass genossen SLO->AUT https://maps.app.goo.gl/MhQ7Uq….google.maps.preview.copy also ein bisserl einen Eindruck hab ich schon erhalten.
Erstes Fazit: in allen wesentlichen Eigenschaften eines Motorradreifens sehr angenehm zu fahren bzw. (positiv) unauffällig. Am Schluss auch mal gut angedrückt, nahezu an die Rasten, hart beschleunigt, gebremst, fühlt sich alles sehr gut an.
Bin ein Ganzjahresfahrer (ausgenommen auf Schnee und Eis!), die weiche T Mischung wird, wie in der Stadt (kurze Aufwärmzeit), ihre guten Dienste leisten. Der härtere Mittelsteg soll zumindest etwas Laufleistung bringen. Ich werde berichten. Sommer-Erfahrung von mir freilich erst ab 2025. Auch wie es dann mit Sägezahn aussieht. Vielleicht verkürzt sich das ein oder andere Forumsmitglied ja lange & trüber Herbst/Wintertage, und postet bisherige Eindrücke zum TKC 70. Pro wie contra!
Hier noch ein paar Threads nach denen ich meine Entscheidung pro TKC 70 gefällt habe:
Da am VR langsam die Verschleißgrenze erreicht ist will ich demnächst neue aufziehen (lassen),
und ich überlege für den HR den "ROCKS" zu bestellen.
Hat einer von euch schon ErFAHRung mit dem ROCKS gemacht??
Hat einer von euch den direkten Vergleich vom "normalen" TKC 70 zum ROCKS ????
Hat einer von euch den direkten Vergleich TKC 70 zum Heidenau K60 Scout (mit dem ich auf der RD07 extremst zufrieden gewesen bin) ????
JA, ich…
Fahre 95 % Strasse !!
Wie ist der Grip vom TKC 70 ? ( Trocken und Regen )
Welcher hat mehr Laufleistung ?
Habe jetzt den Karoo Street drauf ! ( Erstausstattung )
Wäre froh über ein paar Antworten
Gruß J.W
Ggf ergänze ich noch ein paar TKC 70 Links mit der Zeit.
Grüße