Motorradanhänger Zurrgurte

Hi,

ja genau zweieinhalb Schläge auf die Backe!

Wer das verzurrt hat, dem gehört es so.

Genauso fehlerhaft wäre der Versuch, ein Moped durch niederzurren, auf einem Anhänger zu befestigen!

Das Moped hat Räder dran, drum sollte man das wegrollen durch blockieren oder festbinden verhindern.

Je nach Anzahl der Mopeds und Zurrösen muß man schon kreativ werden.

Speziel beim Moped empfiehlt es sich als erstes die Räder v+h zu fixieren, damit hat man den Punkt Fahrtrichtung schon erschlagen.

Sicherung re/li am Rahmen mit Gurten die 1000daN können und schon ist Alles gut.

Beim Transport nicht das Nachspannen vergessen/im Auge behalten! Ihr glaubt nicht was da schon passiert ist!

zum Nachlesen.

https://www.bgl-ev.de/wp-content/uploads/2023/12/Leitfaden-Laden-und-Sichern-2023_final-1.pdf

Das schwierigste war den Fahrern die Rechnungen beizubringen. (auch die Rennleitung/Prüfer können mal irren)

Kannst Du nicht rechnen, nimm die stärksten Gurte, ggf. doppelt.

Gruß

Th.

Gibt es hier nach dem Lesen eigentlich einen zertifizierten Test.

Nach bestandener Leistungskontrolle bekommt doch jeder, der hier mitgelesen hat einen Zettel für bestandene Prüfungen oder?

Wahnsinn, was man hier alles beachten muss und DANKE für die ganzen Hinweise. Bisher habe ich so verzurrt wie mein Vorgänger :lachen:

Ich benutze inzwischen (ebenso mit dem ForOne) die valonic Panther. Sind zwar teuer, aber nach meiner längeren Recherche (Material, Zurrkraft) mit das Beste was es für den Zweck gibt. Zudem sind es kurze Gurte, passend für den ForOne.

Die ausreichend starken Gurte werden es schlussendlich bringen. Bei der ganzen Diskussion wird aber übersehen, dass die Befestigungspunkte am Bike genauso überlegenswert sind. Dazu gibt es bei Fachleuten keine zwei Meinungen, wenn hinten die Sozius-Haltegriffe in Erwägung gezogen werden. Die sind nicht sicher als Transportfixierpunkte und werden nie empfohlen - die Rahmenrohre im Bereich der Soziusrasten allerdings schon.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!