• #51

    Zu 1 - Die Anzahl der Käufer mit DCT überwiegt die Anzahl der Käufer ohne DCT.... scheint zumindest nicht unwichtig zu sein

    Zu 2 - Warten wir Urteile für die Zukunft ab... wenn DCT nicht weiter gepflegt wird und nicht in weiteren Modellen Einzug hält könntest du mangels Verfügbarkeit Recht bekommen....

  • #52

    Das lag aber, zumindest bis vor kurzem, daran, dass die AT das einzige Adventure Bike mit automatisiertem Getriebe auf dem Markt war. Viele Leute haben sich aus dem Grund eine AT gekauft - und hätten sich sonst vielleicht was ganz anderes gekauft. Insgesamt scheint das Interesse an automatisierten Getrieben in Motorrädern immer noch überschaubar zu sein. Sonst gäbe es vermutlich längst viel mehr Automatik-Lösungen am Markt.


    Was ich persönlich bemerkenswert finde: DCT kostet bei der AT 1.000 Euro Aufpreis - aber ein pieseliger Quickshifter kostet auch schon 400 Euro extra. Andere Moppeds in der Preisklasse haben so was serienmäßig an Bord.

  • #53

    Ich denke auch, dass der hohe Anteil der DCT-Moppeds innerhalb der Baureihe daher rührt, dass man eben nur wenige Baureihen hat, wo das DCT überhaupt angeboten wird. Ich hätte keine Honda, wenn sie das DCT nicht anböten.

  • #54

    Danke, ich meinte die SD0? von 2016 ..


    Hat Assistentin Chatty berechnet - im Dynamikpaket ist noch was drinnen neben dem ASA - wahrscheinlich a bissl Software ..

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarzwald-Elch () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Roland Ernst mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #55

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #57

    Ich habe den Beitrag gelesen und konnte so ziemlich alle Beobachtungen zum DCT - sowohl die negativen als auch die positiven - aus eigenem Erleben bestätigen. Das lässt mich annehmen, dass auch die Schilderungen des Y-AMT realitätsnah sind.


    Eine Kleinigkeit hat der Autor beim DCT jedoch übersehen: Wenn man den Motor aus macht, dann schaltet das Getriebe nicht auf Neutral, es macht einfach nur die beiden Kupplungen auf. Deshalb sollte man das DCT immer auf N schalten, bevor man den Motor ausmacht, sonst könnte es im Extremfall Startprobleme beim nächsten Motorstart geben.

  • #58

    Hab nie den Leerlauf eingelegt, macht das DCT selber beim Zündung einschalten.

  • #59

    bis es das irgendwann mal nicht mehr tut und du den Motor nicht mehr gestartet bekommst. Das Thema hatten wir hier schon unzählige Male: das DCT braucht den Öldruck zum Schalten und wenn man sie nicht vor dem abstellen in N schaltet, KANN es sein, dass der Schaltmotor sich beim nächsten Motorstart tierisch einen abrackert oder es einfach nicht schafft. Ich hatte es schon mal, als ein Kumpel mit meiner Maschine gefahren ist und aus Gewohnheit einfach mit Gang drin den Motor ausgemacht hat. Beim nächsten mal Zündung an diverse laute Klackgeräusche aus dem Getriebe (Versuch des Getriebes, in N zu schalten), die nicht funktioniert haben. Wir mussten dann nochmal Zündung aus und wieder an machen und das Motorrad leicht vor und zurück bewegen, dann hat er endlich den Neutral geschafft.

    Bitte, tut euren Motorrädern den Gefallen, und stellt sie in Neutral ab.

  • #60

    Wenn ich das auf „N“ stellen vergessen habe, mache ich es dann, bevor ich die Zündung ausschalte.

    Gruß aus Bremen :)


    Hartmut :atrot:




    Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können. :pommes:

    Aktuelles Moped: NC750X

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!