Wenn einem die Affentwin zu lahm und die Kuh zu bieder ist...KTM 1390 SAS Evo

ich gebe es mal hier rein …

KTM hat die neue 1390 Super Adventure vorgestellt - schon abartig was das Bike alles kann

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

KTM bringt jetzt die 1390 Super Adventure S Evo mit schmalen 175 PS und automatisiertem Getriebe:

Reiseenduro mit 175 PS und Automatik: KTM 1390 Super Adventures S Evo im Test
    MOTORRAD fuhr die neue KTM 1390 Super Adventure S mit Automatik ab Werk und erkannte eine beeindruckende Reife.
    www.motorradonline.de

Wem also die Affentwin zu schlapp und die Kuh zu blöde ist, der hat jetzt echt seine Chance;-)

Dazu ein Schwank aus meinem bewegten Leben: Vor knapp zehn Jahren bin ich mal in das Visier der Marktforschung bei Kiska geraten, weil ich damals BMW GS fuhr und ihnen irgendwie aufgefallen war. Sie hatten mich schon einmal zu einer Marktforschung eingeladen, und 2018 luden sie mich zu einem Event nach Anif bei Salzburg ein. Es sollte um die Haltung der teilnehmenden Moppedfahrer zu Motorrädern mit automatisierten Schaltlösungen gehen. Kiska machte damals nicht nur das Design für KTM, sondern das komplette Produktmarketing. Sie hatten für uns ein interessantes Testfeld zusammengestellt:

Eine BMW S1000R mit Quickshifter/Blipper

Eine Yamaha FJR 1400A mit halbautomatischem Getriebe und Knöpfen am Lenker zum Schalten

Eine KTM Super Duke 1290 mit Quickshifter

Eine KTM Super Adventure 1290 mit automatischer Rekluse-Kupplung

und schließlich, last but not least: Eine Honda X-ADV 750 und eine CRF1100L, beide mit DCT.

Wir konnten jedes Mopped jeweils eine halbe Stunde fahren und uns ein Bild davon machen. Für mich machte das DCT von allen vorgestellten Lösungen den besten Eindruck. Das haben die anderen Teilnehmer ähnlich gesehen, auch wenn es einige gab, die Automatik am Motorrad grundsätzlich ablehnten.

Und von allen Moppeds, die ich an dem Tag fahren durfte, hat mit die Africa Twin am besten gefallen. Meine BMW war damals schon 20 Jahre alt und ich spielte mit der Frage, welches Motorrad das nächste sein könnte. Mein Eindruck von der CRF 1000 war sehr gut. Okay, der Motor hätte ein kleines bisschen mehr Punch haben dürfen, das wäre dann die Kirsche auf der Sahne von der Torte gewesen.

2023 habe ich dann meine gute alte GS weiterverkauft und mir eine CRF 1100 gekauft - mit der Kirsche auf der Sahne.

Also, wenn ihr mal die neue Kantn mit Automatik fahrt: Ein ganz kleines bisschen bin ich schuld daran;-)

Aus meiner Sicht ist Sie zumindest eins... absolut Potthässlich, aber das sieht jeder anders.

Und so eine Kartoffelkanone an der Seite hatte die Kawasaki 1400 GTR auch serienmäßig...

Gruß

Keeper

Wo müssen wir denn hin :confusion-scratchheadyellow: ? Ich weiß nicht :confusion-shrug: ,aber wir müssen los :teasing-tease:

Yamaha SZR 660

Kawasaki ZZR 600D

Kawasaki ZZR 600 E

Kawasaki GTR 1400

Honda Africa Twin 1000 DCT Tricolor und Kawasaki ZR-7

• Schwarzwald-Elch

Hat den Titel des Themas von „Wenn einem die Affentwin zu lahm und die Kuh zu bieder ist...“ zu „Wenn einem die Affentwin zu lahm und die Kuh zu bieder ist...KTM 1390 SAS Evo“ geändert.

Sampleman

Sorry, daß du als Threadersteller jetzt an die zweite Stelle gerutscht bist. Ist dem Zeitstempel der Beiträge beim zusammenfügen geschuldet.

Es bringt aber nichts, wenn das Thema an zwei Stellen diskutiert wird.

Is this the real life? Is this just fantasy?

Caught in a landslide, no escape from reality.

Diese Frage stellt sich nicht nur bei Motorrädern, doch kann freilich mit einem Blick auf die Straße beantwortet werden. Dort fahren sie, die Familienkutschen mit Renngenen, die SUVs mit Sportmodus' und eben auch Motorräder mit entsprechenden Aggregaten.

Warum? Weil's Freude macht, nehme ich an. Anders lässt sich schwer erklären, warum man im Falle eines SUVs ein sportliches Fahrwerk und 300 PS benötigt, obwohl die Fuhre doch Waldwegambitionen ausstrahlen soll. Einfach, weil viele Verbraucher genau das offenbar wollen.

Ich muss gestehen, dass mich der Antrieb der 1290er bereits begeisterte. Druck ohne Ende. Das macht richtig Spaß. Braucht ich das? Nein! Ich komme auch mit einer 500er zum Nordkap. Will ich das? Ja! Weil das Motorradfahren Emotionen-, der Vorschub ein fettes Grinsen bei mir auslöst, das zügige Herausbeschleunigen aus Kurven dieses Hobby für mich zu einem der schönsten der Welt macht.

Bräuchten oder vielmehr wollten wir keine Leistung, wir säßen nicht auf einer 1000 bzw. 1100. Und für jene, die gern noch eine oder vier Schippen drauflegen, hat KTM halt dieses Krad auf die Räder gestellt. Gut so!

Abschließend sei gesagt, dass sich bei mir die Praktikabilität durchgesetzt hat, deswegen fahre ich ja eine AT. Deren Vorzüge überwogen zum Kaufzeitpunkt die der 1290er. Trotzdem würde ich mich über etwas mehr Newtonmeter nicht beklagen. Es muss ja nicht gleich Ready to Race sein, das soll mal die KTM machen. Aber ein ganz klein bisschen mehr Emotionen täten der Africa Twin auch gut.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!