Wenn einem die Affentwin zu lahm und die Kuh zu bieder ist...KTM 1390 SAS Evo

Ich kenne leider keine Reiseenduro CRF 450 RL.

Die CRF 300 und Husqvarna 701 Enduro sind aber auch ein sehr gutes Beispiel: Was bedeuten viele mehr Leistung und Drehmoment, vernünftige Bremsanlage und gescheites Fahrwerk beim gleichen Gewicht auf dem Weg dahin, wo man Offroad fahren kann? Die CRF ist einfach zu schwer für das, was man unter einer 300-er Enduro vorstellen kann...

Zum Thema:

Eine CRF 1100 ist nicht lahm...fragt mal einer CRF 300 Fahrer ;)

und was ist bitteschön an der neuen R 1300 GS bieder?

Die KTM wird die Orangevertrahlten begeistern..

Gut so!

Die Frage ist nur,wie viele gibt es davon noch im Adventurebereich?

Für die Honda Leute ist das ein sehr schwieriges Umfeld.

Wird die CRF 1100 oder Nachfolger zu teuer...Problem

Ist die Konsruktion/Verarbeitung zu kostengünstig.....Problem

Meiner Meinung nach wird es die nächsten Jahre sanfte Modellpflege (neues Display mit Lenkerarmatur) geben, bis der V3 sich im Markt bewiesen hat.

Ob Honda den Mut hat den Motor gleich in ein ADV einzupflanzen?

Ich glaube nicht..

Gruß

Kommt drauf an, wo man unterwegs ist: Offroad vorne die 300er – 27 PS völlig ausreichend und macht richtig Laune beim Fahren.

Auf Asphalt sieht’s anders aus-beim Überholen oder Beschleunigen kann der 300er Motor einfach nicht mit dem 1100 ccm Motor mithalten.

Na klar ist die 300 im Gelände besser;nur ist hier doch die Rede von CRF 1100,BMW GS und KTM.

Und ja,ich gebe zu,daß mir die Gelassenheit fehlt ,um mit einer CRF 300 zu reisen.

Von in der Ruhe liegt die Kraft bin ich noch weit entfernt...

Im August 24 habe ich ein kanadisches Paar in Norwegen getroffen,die mit zwei aufgerüsteten CRF 300 unterwegs waren.

Denen hat es an nichts gefehlt!

Habe mich dann auf meine CRF 1100 gesetzt;Gas gegeben und war rundum zufrieden..

hätte für meine Art zu reisen nicht tauschen wollen..

Die Anzahl am Gipfel-Imbiss;-)

Zur Frage, ob der angekündigte, aufgeladene Motor in der AT kommen könnte: Als Honda vor gefühlt zwei Jahren einen Patentantrag für den Motor einreichte, war er in einer technischen Zeichnung in einem Motorrad eingepflanzt, dessen Rahmen ziemlich nach AT aussah. Das muss natürlich nichts heißen, kann aber. Wenn jetzt langsam jeder große Hersteller automatisierte Getriebe bringt, die alle aber in Mopetten kommen, die deutlich mehr PS haben als die AT, dann geht ihr im Markt ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal flöten. Ein besonderer Motor könnte das kompensieren.

Hallo und guten Abend zusammen,

ich hatte heute auf der Intermot einige Zeit und entsprechende Gespräche mit den Honda-Jungs bezüglich eines AT-Nachfolgers.

Der Motor incl. eines Moppeds konnten dort zumindest schon einmal angeschaut werden.

Die Mitarbeiter sind sich sehr sicher, dass nächstes Jahr zur Eicma ein Straßen zulassungsfähiges Bike mit dem V3-Motor gezeigt wird.

Dieser Motor soll den Top-Modellen vorbehalten bleiben. Das bedeutet entweder Sport-/Supersport oder Adventure, also z.B. auch Nachfolger für unsere AT. Wahrscheinlicher ist jedoch beides um das Konzept auszureizen und eine günstige Produktion zu gewährleisten.

Was die Positionierung angeht, so sagten die Mitarbeiter, dass entweder unterhalb der AT oder wahrscheinlicher als Ersatz für die AT, also Nachfolge gedacht ist. Der Motor würde extrem viele Möglichkeiten bieten, auch ohne den Elektrokompressor. Das Drehmoment und die Leistung würden definitv deutlich über unserem 1100er liegen. Sie sprachen davon, dass 80% des max. Drehmomentes durchaus schon bei ca. 1500 U/min erzeugt werden. Dieser wäre absolute Spitze (ok, würde ich auch sagen, aber wahrscheinlich wirklich wieder ein Meilenstein für Honda)

lg

hoffi69

Honnerd Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

6 Forumstreffen 2019-2024 :romance-grouphug:

Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

Moin,

der V3 wäre prima für einen VFR Nachfolger geeignet, die Einarmschwinge hat die Maschine ja schon. Ich hatte eine VFR750F RC36 von 1990-2007. Deren V4 war wegen der komplett Zahnrad getriebenen Nockenwellen vom Klang her einzigartig.

Die KTM ist sicher ein gutes Motorrad, optisch aber so gar nicht mein Fall. Und die 102 PS meiner SD08 reichen mir bei ihr aus.

Gruß

KE175, XL500S, XL600R, CB900F2, VFR750F RC36, CBR1000RR SC57, SD06DCT, CB1000R SC80, derzeit SD08DCT+CB1000HornetSP

Das wärs. Kann ich mir zwar nicht mehr vorstellen die kaufen zu können , aber das wäre dann doch ein echtes Träumchen. Meine Erinnerungen an die RC36 sind mehr als gut

Was macht ein Honda Modell seit Jahrzehnten aus?

Warum bleiben Honda Modelle oft unter den technischen Möglichkeiten der Konkurrenz?

Weil sie keine extremen Modelle zu Lasten von Zugänglichkeit im Sinne von Fahrbarkeit und Haltbarkeit bauen.

Und wenn ich von Haltbarkeit rede meine ich nicht lächerliche 70000 km.

Oben schon erwähnt die VFR Baureihe z.b ,besonders die 750er war schon damals nicht die stärkste, aber wie bei fast jeder Honda heißt es draufsetzten und losfahren.

Die Kilometerstände von VFR's , Transalp, XRV, Varadero, Crosstourer, Panamerican FJR, XJ's uva. sind legendär. Alle diese Maschinen waren meist auch Hit's bei den Gebrauchtzulassungen.

Bisher hat Honda vor Allem immer auf gute Fahrbarkeit, langlebige Konstruktion und Wohlfühlcharakter gesetzt, statt auf Spitzenleistung und Leichtbauweise.

Es würde mich wundern wenn Honda davon abginge.

Und all die, die sich eine Africatwin mit mehr Offroad Genen wünschen haben das Wesen und die Entwicklung zur CRF nicht verstanden. Sie sollte nie eine KTM mit 60PS Einzylinder im Offroad Fahrwerk sein.

Schon die XRV war als Reiseenduro geplant und gebaut worden, Kultivierte Zweizylinder Leistung ( Die Konkurrenz hatte bis auf BMW nur einen Zylinder) die Zweimann - Straßen und pistentauglich sein sollte. Zum Ende der XRV Ära wünschten sich die meisten mehr Leistung bei gleichen Eigenschaften.

Honda baute darsufhin einen schweren, aber famosen Straßenreisedampfer, die Varadero als Antwort, am Wunsch der Käufer vorbei.

Es folgte der Versuch BMW mit einem ansich ebenso famosen, wie ebenfalls an der XRV Fangemeinde vorbei konstruierten Crosstourer direkt anzugreifen.

Erst mit der CRF1000 besann sich Honda wieder auf die XRV Tugenden. Gleich schwer wie ihr Vorbild, aber mit zeitgemäßer Ausstattung und Leistung gaben die Verkaufszahlen ihnen recht. Es waren nicht die PS die die Leute kauften, sondern das überzeugende Paket aus schöner Optik gepaart mit Aussicht auf Zuverlässigkeit, Langlebigkeit, Reisetauglichkeit bei komfortabler Ausstattung und kein BMW Logo auf dem Tank.

Die alte XRV war, anderes als die aggressive Rallyoptik vermuten ließ, nie ein extremer Geselle. Viele Tester empfanden ihre Art sogar als langweilig oder eben gleichmäßig und souverän.

Einmal in Fahrt fuhr sie einfach, trotz des hohen Schwerpunkt ohne ihren Fahrer zu überfordern,

man brauchte keine lange Eingewöhnungszeit.

Genau wie die CRF heute.

Rückblickende Grüße

HeinoAT

Manchmal

sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

Warme Worte für den ganzen Tag

Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

Nicht ganz, die XTZ 750 wurde ja ebenfalls mit einem Zweizylinder angetrieben. Und wie bei Honda, wollte auch die Yamaha-Fangemeinde mehr Leistung. Beide stellten mit der Varadero und der Super Tenere-Nachfolgerin ziemlich fette Ladys auf die Räder. Honda jedoch tat das erstens wesentlich früher und erkannte zweitens alsbald, dass die Reiseendurofraktion nicht mit Nilpferden ins Gelände will.

Yamaha kam dann viel zu spät mit seiner T12 und brachte genau das, was doch eigentlich keiner mehr wollte: Ein viel zu schweres Motorrad. Und so floppte die Super Tenere. Obwohl ihr in Sachen Zuverlässigkeit und Haltbarkeit ein ähnlicher Ruf anhängt. Und sie mit Kardan gewiss ein toller Reisedampfer für die Straße war. Doch ins Gelände?

Honda tat das Richtige und stellte die neue Africa Twin mit deutlich weniger Kilos aber trotzdem dem Komfort eines Reisedampfers auf die Räder. Offenkundig genau das, was der Kunde wollte und will.

Nun bin ich gespannt, ob Yamaha, abermals verspätet, einen neuen Schuss wagt. Es böte sich an, da die 900er Klasse beliebt ist. Es wäre jedenfalls die Chance, eine T9 zu positionieren.

Bei der Africa Twin glaube ich noch weiter an den Twin. Vielleicht wird es wieder eine neue Hubraumstufe geben und dann eine CRF 1200. Mal gucken. Der Motor ist super, warum sollte der schon in Rente? Wie bei BMW und nun auch KTM rechne ich eher mit einer weiteren Evolutionsstufe. Mehr Hub, mehr Drehmoment. Und eben eine Erweiterung der Ausstattung, Stichwort Abstandstempomat etc.

Aber mal gucken. Erstens kommts ja anders und zweitens als man denkt. Ich jedenfalls sehe einen Triple eher als Ablöse für den Vierzylinder. Wie schon bei Yamaha.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!