Garantieverlängerung

  • #61

    Nun will ich auch kurz etwas zu dem Thema beitragen.
    Die Tage sprach ich meinen FHH auf die Verlängerung an und er riet mir schlichtweg davon ab.
    Er meinte, das Kleingedruckte schließe so viele Sachen aus, dass es sich für mich als Kunden einfach nicht lohnen würde.
    Dann beschrieb er mir einen Fall eines Kunden, bei dem sich herausstellte, dass er seinen Schaden faktisch nahezu komplett selbst bezahlen musste. Ich vermute mal, dass es für die Werkstatt auch einen ziemlichen Aufwand darstellt, sich mit der Arroganz und dem genervten Kunden auseinanderzusetzen.
    Ich kann mit der Aussage sehr gut leben. Seit 1998 fahre ich Hondas und hatte auch noch nie den Fall, dass eine Garantieverlängerung nützlich gewesen wäre.
    Ich habe dafür wieder das "Rundum-sorglos-Pflegeangebot" gebucht und ich denke mal, damit laufe ich (das Mofa) sehr gut.

  • #62

    Sodele,


    ich habe heute besagte Anschlussgarantie im Rahmen der 1.000er-Inspektion bei meiner SD09 abgeschlossen.


    Und aufgemerkt:

    Es gibt aktuell eine neue, zusätzliche Variante zum bekannten Quality-Ride-Paket der Allianz, welche den Ausschluss im Deckungsumfang aufhebt, hier: Seite 7, Pkt. 1.7 (Airbag, Radio-, Sound- und Navigationssysteme und Telefon oder sonstiges Zubehör).


    Ein Rückruf meines Händlers bei der Allianz ergab, dass es sich hierbei um das TFT-Display der SD08/09 handelt, welches in der normalen Anschlussgarantie nicht (mehr?) inkludiert ist.


    Die neue, oben genannte Variante heißt "Quality Ride Sicherheit und Komfort", beinhaltet nunmehr (bzw. weiterhin) das TFT-Display und kostet 338,- Neumark für weitere 24 Monate).


    Da der Austausch des Displays im Falle eines Defekts 4.xxx kostet, habe ich mir den Luxus des großes Pakets gegönnt.

    Die Mehrausgabe von ca. 3,50/Monat zur Grundabsicherung kostet mich nur ein Popo-Runzeln.

    Dann trinke ich eben ein Pils/Monat weniger.

    Zumindest theoretisch... :lachen:


    Grüßles von der Ahr,

    Markus

    1993 -2000: DR Big 800S, SR43B, 1993, schwarz ("Antje")
    seit 2000: AT RD07a, 2000, schwarz ("Jacqueline")

    2013 -2016: Varadero SD03 Travel, 2012, Chevalier Silver Metallic ("Margarete")
    2019 - 2019: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    2019 -2020: AT SD06 AS DCT Travel, 2019, Digital Silver ("Katharina")

    2020 - 2022: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    seit 2022: AT SD09 DCT ES, 2022, Matte Ballistic Black ("Béatrice")

  • #64

    Kann man so sehen, muss man aber nicht.


    Außerdem könnte sich das Kulanz-Verhalten Hondas ändern, wenn eine optionale Versicherung Schäden abdeckte.


    Hätte, hätte, Fahrradklingel.

    Es gilt: Jeder, wie er mag...

    1993 -2000: DR Big 800S, SR43B, 1993, schwarz ("Antje")
    seit 2000: AT RD07a, 2000, schwarz ("Jacqueline")

    2013 -2016: Varadero SD03 Travel, 2012, Chevalier Silver Metallic ("Margarete")
    2019 - 2019: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    2019 -2020: AT SD06 AS DCT Travel, 2019, Digital Silver ("Katharina")

    2020 - 2022: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    seit 2022: AT SD09 DCT ES, 2022, Matte Ballistic Black ("Béatrice")

  • #66

    Honda selbst wird da gar nichts lösen, sondern Dir einfach ein neues Display verkaufen. Eventuell kommen irgendwann mal günstigere Ersatzvarianten von irgendwelchen Drittanbietern auf den Markt. Aber das wird wahrscheinlich eher Wunschdenken sein.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #67

    Hallo, ich habe heute ebenfalls die "Garantieverlängerung" abgeschlossen.

    Ich habe mit meinem FHH gesprochen und ihn auf die Änderung in dem Quality Ride Standartangebot angesprochen. Auch er hat Telefonisch mit der Allianz Rücksprache gehalten... Und tatsächlich ist es so das die Displays!! im normalen Angebot nichtmehr inkludiert sind. Mein FHH war auch sehr erstaunt, vor allem auch über den Preis den Honda bzw die Allianz dort aufruft. Markus sprach von 338Euro... die 338Euro sind Netto, also 403Euro Brutto.


    Seis drum, ich habe die Versicherung abgeschlossen. Mein FHH war wieder einmal super freundlich und sehr bemüht. Der Preis für diese Versicherung ist trotzdem extrem.


    Grüße ausm Pott

    Flo

    Instagram: africatwin_de

  • #68

    Guten Abend, genau das gleiche habe ich jetzt letzten Freitag auch gemacht :thumbup:

    mein Fachhändler hat mir genau das gleiche bestätigt wie bei dir :)

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...

    Spritmonitor 71

  • #69

    Warum schließt ihr alle die Garantieverlängerung vor Ablauf der Standardgarantie ab?

    Wieso nicht bis kurz vor Ablauf der 24 Monate warten?

    Im Falle eines Unfalls (Totalschaden) oder Diebstahls habt ihr die Verlängerung umsonst gekauft und Geld verbrannt.

    Ingo

  • #70

    Nabend Ihr Lieben, :wboy:


    Da vor einigen Tagen die Frage aufkam ob schon jemand einen Garantiefall mit der Anschlussgarantie hatte kann ich Erlebtes ,in meinem Fall positives, beisteuern:


    SD06 Sept. 2020 beim Onlinehändler in Bayern gekauft. Als Bonbon handelte ich noch zum bestehenden Kaufpreis ne 2 jährige Anschlussgarantie heraus.

    Nach mehrmaligem Nachfragen damals wurde mir mitgeteilt, es würden keine Policen mehr zum Kunden geschickt sondern alles bei Honda online hinterlegt.

    Zwar gedacht, seltsam, hab eigentlich immer alles gerne aufgeräumt schriftlich abgeheftet, aber gut, in der heutigen schnelllebigen Zeit wohl möglich alles online zu hinterlegen.


    Eigentlich hatte ich damals etwas naiv gedacht tatsächlich eine Anschlussgarantie zu haben, im Laufe der zum Glück schadensfreien Zeit jedoch mehr und mehr das Gefühl nicht los geworden einer "Versicherungs-Ente" aufgesessen zu sein.


    Im Sept 22 stand die Jahreswartung incl. TÜV beim FHH an.


    An Routine-Termin gedacht stellte ich zufällig beim putzen in der Garage einen undichten Gabelsimmerring rechts fest, nur 1-2 Tropfen, aber immerhin.

    Anruf beim FHH ergab ernüchterndes, Simmerring sei Verschleißteil (nachvollziehbar) , muss allerdings anfügen, trotz 12500 km Laufleistung (ohne Gelände) Moped optisch/technisch im hervorragenden Zustand.


    Ich fragte nach nem Kulanzantrag, versuchen kann man`s ja, mein FHH stellte diesen auch.

    Nach 2 Tagen erfreuliche Mitteilung erhalten, dass dem Antrag statt gegeben wurde , außerdem, jetzt kommt`s, habe man durch Abfrage gesehen dass eine Anschlussgarantie bis Sept. 24 bestehen würde, ob das letztlich den Ausschlag gegeben hat, kann ich natürlich nicht sagen.


    Letztendlich wurden BEIDE Simmerringe erneuert, für mich vollkommen kostenfrei, außer der Jahreswartung natürlich, die wieder einmal äußerst moderat ausfiel, eine Leih - NC750 gabs für 2 Tage obendrein.


    Es gibt also durchaus noch Gutes in Sachen Garantieabwicklung zu berichten, ich hoffe allerdings dass eine solche nicht so bald nötig ist.


    Tatsächlich würde ich auch bei heutigem Neukauf eine Anschlussgarantie abschließen, wie sie nachher ausgelegt wird natürlich Ermessenssache beim "Kleingedruckten", würde mir aber ein sichereres Gefühl vermitteln.



    Warme lauschige Kaminabende in schwelgender Vorfreude auf die neue Saison wünschende Grüße,


    der Sigi :wboy: :atblue:

    Moped-Chrono: Hercules HR 2; Zündapp KS 50 Cross; Kreidler K 50 RS; Yamaha RD 250; Ducati Mike Hailwood Replica SS900; Honda XL 200R; Ducati NCR Racer 1000; Yamaha XS 650, Yamaha SR 500; Suzuki GSXR 1100; Honda Dominator NX 650; Triumph Speed Triple 900; Benelli 250 2T; Honda AT CRF 1000L DCT Tricolor;Triumph Street Triple 765 RS.






    "Eine Reise von tausend Meilen beginnt mit dem ersten Schritt." Laotse

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!