Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version

  • #1.211

    Das tut mir leid für euch mit beeinträchtigten, verletzten etc. Füssen. Das ist nicht schön, und umso schöner, dass ihr weiterhin Motorrad fahren könnt mit dem Honda-DCT. Wunderbar.


    Aber jetzt für das DCT eine Beeinträchtigtenfunktion davon abzuleiten, finde ich unangemessen. Ich kenne Kupplungs-Töffs und meine DCT-AT, und ich werde nicht müde – für mich – das DCT zu loben.

  • #1.212

    Ich mag das Schalten und es gehört für mich zum Motorradfahren, wie auch der Klang eines Verbrenner und die Ruhe unter dem Helm. Da bin ich wohl einer der Dinosaurier hier aber ich fahr nur zum Spaß und so macht es mir halt Spaß.

    Jeder wie er mag oder benötigt da gibt es irgendwie kein allgemeines/ generelles besser oder schlechter ;)

    Historie : Honda VTR 1000F, Yamaha Vmax, Yamaha XS 1100, Yamaha XT 500

  • #1.213

    Ich habe eine leichte DCT Unverträglichkeit, mein Arzt hat mir deshalb ne Schalter empfohlen,....keine Ahnung ob ne DCT was für mich wär, aber ich kam und komme immer gut mit ne "Schalter" zurecht.

  • #1.214

    Ja, das Thema polarisiert schon etwas, entweder man mag es oder hasst es. Habe nur kein Verständnis für manche Biker die es nie ausprobiert haben und gleichwohl verurteilen oder gar meinen damit könne man nicht sportlich fahren

    :atblack: Der Weg ist das Ziel

  • #1.215

    Hallo Carlos,


    ich möchte Dich jetzt nicht zu einem DCT überreden. Aber einfach mal Probefahren, und eine eigene Meinung bilden.

    Auch ich war der Meinung das DCT nichts für mich ist. Da aber viele davon Begeristert waren, hab ich eine Probefahrt

    mit DCT gemacht. Und ich kann für mich nur sagen das ich nichts anderes mehr will.

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #1.216

    Leben und leben lassen. Ich bin ebenfalls vom DCT begeistert, auch wenn ich der einzige auf der Welt wäre, der drauf steht. Mich hat ebenfalls die Probefahrt überzeugt. Das muss aber jeder selber wissen.

    I don't ride a bike to add days to my life. I ride a bike to add life to my days!

  • #1.217

    Sorry fürs Off Topic....


    Ich habe vor drei Wochen im Harz ein Holländer mit einer GS getroffen, die für die Einhandbedienung umgebaut war. Der Kollege hatte links eine Carbon-Handprothese, aber nicht als Hand ausgeformt, sondern mehr als eine Art Klaue, die er dann am linken Lenkerende "einrasten" konnte. Wie weit die Prothese den Arm hoch ging, konnte man aufgrund der Klamotten nicht erkennen.


    Die Bedienung des Mopeds ( VR-Brems, Kupplung, Schalter, .. ) hat er kpl. rechts mit einer Hand gemacht. Das war schon beindruckend, was da so geht, wenn man will, toll.... Er schien auch recht sicher zu fahren, zumindestens ist seine Sozia augenscheinlich ohne Befürchtungen aufgestiegen.


    Dafür wäre eine DCT sicher auch hilfreich, ist weniger umzubauen.

  • #1.218

    dabei ist eine (wenn auch lange) probefahrt ja nur die halbe miete.


    so richtig zu 100% "eines" mit dem DCT bin ich jetzt nach ca. 5.000km geworden.


    es gibt verschiedene streckenprofile, die IMHO eine unterschiedliche bedienung des DCT verlangen, z.B. für mich:


    - standard: immer S1

    - sehr sportliches fahren bei langezogenen kurven: S2

    - sehr sportliches fahren bergauf (mit/ohne sozia) und bei engen kehren: manuell

    - überholen: immer manuell zurückschalten

    - kickdown über gasgriff mag ich z.B. gar nicht.


    auch braucht es eine gewisse zeit bis das manuelle schalten mit den fingern in fleisch und blut übergegangen ist, ohne bei der ausführung daran denken zu müssen.


    inzwischen finde ich auch die linken lenkerarmaturen-tasten blind, bei tag wie bei nacht: blinken, hupen, bordcomputer 1-3 anwählen, fahrmodus wechseln, telfonabheben, etc.


    für mich ist das wie beim pkw: wer einmal automatik & allrad hatte, will nicht mehr zurück zu was anderem. das DCT war ein hauptgrund die SD08 zu kaufen. will nichts mehr anderes!!!

  • #1.219

    Hi,

    ich hatte anfangs eine AT ohne DTC weil ich mich auf das DTC während der Probefahrt nicht eingelassen hatte.

    Nur auf "D" gefahren, das war Mist, als ich mir das nochmal hab erklären lassen, wie die Einstellung der Fahrprogramme funktioniert,

    hat's gefunkt. Ah, jetzt, ja..... die Lethargie war weg und der Spass da!

    Probieren,

    Gruß

    Th.

  • #1.220

    Ich habe zwar eine 2018-er AT, aber ich bin mit dir einig über die Verwendung des DCT, mach ich fast ganz gleich.

    Was mich an der Diskussion etwas stört ist die Nuance, die oft rüber kommt, DCT-Fahrer hätten irgendwie ein Manko. Sie könntens halt nicht richtig mit der Schaltung, die wahren Fahrer seien echte Kerle und würden kuppeln, etc. Meinerseits kann ich es gut mit den Schaltern, bin ja lange genug damit gefahren, und DCT ist nicht nötig. Aber wieso darauf verzichten, wenns so gefällt? Ich war 2018 mit drei Motorrädern unterwegs, um herauszufinden, was ich wollte: Super-Téneré, MT 09 Tracer und eben die AT-DCT. Was soll ich sagen? Draufsitzen, losfahren und entscheiden war praktisch eins.


    Mein HH hat Ducati und Honda im Verkauf. Kürzlich war ich bei einem Verkaufsgespräch anwesend, bei dem ein Ducati-Fahrer, der an einer neuen Multistrada rummmachte, fragte, wie das denn sei mit dem DCT, ob man das brauche. Der HH erzählte von einem Event mit Schweizer Honda-Händlern auf Sardinien, wo er vor einem Jahr das erste Mal ein DCT gefahren ist. (Er ist auch eher alte Rennstrecken-Schule). Der Haupttenor der versammelten HHs war: Man braucht es nicht, aber wers für sich entdeckt hat, gibts nicht mehr her. So einfach.


    Natürlich stimmt, was hier schon oft gesagt wurde: Jeder nach seiner Façon.

    Gruss, Alf

    Einmal editiert, zuletzt von Motociclista ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!