Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version

  • #1.351

    Ich pople jetzt ständig in der Nase, mein HNO hat mich schon gelobt, wie sauber die ist ....


    Eine leichtgängige Kupplung an der Honda ist so betrachtet kontraproduktiv, wenn schon dann mit einstellbarem Kilo-Zugkraft, da weißt du hinterher wieviel du auf der Tour geleistet hast.


    Ganz ehrlich, mir wird auf der AT mit DCT alles andere als sterbenslangweilig. Ich halte mich einfach mit der linken Hand am Lenker fest, wenn sie nach vorne zieht, ist das abnormal? :/


    Was machst du denn wenn dein Zieltempo erreicht ist - oder andersrum - kuppelst du ständig, damit das "Motorradfahren-Gefühl" erhalten bleibt?


    Und wenn du wegen der Verkehrslage gezwungen bist (wie im Zug) ein fixes Tempo zu fahren wirst du unruhig/gestresst oder schläfrig?


    Ist so betrachtet die Frage, wer ist symbiontischer mit der Maschine verbunden, derjenige der noch schalten muss oder derjenige, der schalten lässt, am wenigstens wohl wer eingreift je nach Lust und Laune. Sklave des Schaltgetriebes oder Herr über die Schaltfreiheiten?


    Schon klar, das ursprüngliche Motorradfahren mit allem pipapo, also, ich hatte genug davon, ein Kickstarter im Winter ist super. Besonders wenn sie nicht anspringt. Wird´s gleich warm unter der Jacke. Bis man merkt, ach, Benzinhahn vergessen, so der Kopf fängt an mitzudenken, wie steht eigentlich der choke Hebel ... irgendwann geht´s vielleicht los, bis Motor warm, dann nachregulieren. ^^ Bei der AT: Zündung, Start, D/Sx Knopf, go. Konzentration auf Verkehr, zu 99 Prozent. Ich brauch noch 1% für mein Helmvisier. Zu oder teilzu, das lenkt ungemein ab. ;)

  • #1.352

    Was du nicht sagst, mach ich genauso. Nur eben ohne Kupplung und Schalthebel. Manueller Modus

    und Schaltwippen.

    Und nein, ich bin nicht zu doof zum Schalten, von 1978 bis 2016 hab ich das ausgiebig durch. Hab jetzt

    keine Lust, deinen ganzen Sermon durchzulesen, daher die Frage. Hast du DCT jemals probiert oder

    proletest du nur in Unkenntnis vor dich hin?

    Man muß das Zeug nicht mögen, keine Frage. Aber von Vorlieben auf mangelnde Fähigkeiten zu schlie-

    ßen, ist schon grenzwertig.


    Wenn du wüßtest, wie wenig mich das interessiert.... :angelic-yellow:


    Mit Handschuhen?? :shock: :shock: :shock: :shock:

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #1.354

    Ganz weit weg von der Realität...

    fahre beides und empfinde DCT nahezu perfekt. Wenn du z.b. das stelvio 4 mal mit der DCT twin hochgefahren bist tauschst du zeitnah in eine DCT...keine GS ist bei gleichen persönlichen Fähigkeiten schneller

  • #1.355

    Meine Meinung zu dem Thema:

    Wer keine Lust auf selbst zu schalten hat, kauft sich die DCT-Variante.

    Wer einzig und allein schalten möchte, kauft sich das manuelle Schaltgetriebe.

    Sind wir doch einfach froh, daß uns Honda die Wahl läßt, die zu einem passende Ausführung wählen zu können.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #1.357

    Natürlich ist das alles ein Frage der persönlichen Vorlieben und die stehen gleichberechtigt nebeneinander.

    Ich verstehe halt nicht warum man sich hier so an die Gurgel geht.... muss ich vielleicht auch nicht...

  • #1.358

    Ja, und dass der Weg zu automatisiertem Getriebe und Kupplung (bei Honda derzeit DCT, E-Clutch) nicht so falsch sein kann, zeigt, dass die großen Hersteller (BMW, KTM, Yamaha) auch intensiv daran arbeiten und teilweise bereits anbieten,....

    bzw ziemlich jeder Hersteller Quickshifter (Schaltassistent, Schaltautomat,..) anbieten, um eben den Schaltvorgang zu vereinfachen,....

  • #1.359

    Poltern tun hier gerade die DCT-Fahrer ..... die scheinen es nötig zu haben.


    Und ja, so wie ich Motorradfahrer beurteile, welches Motorrad sie fahren, so urteile ich auch über DCT-Fahrer oder über die mit Schaltassistent.


    Ich hatte DCT-AT als Leihfahrzeug während dem Kundendienst, wie auch den X-ADV, der mir sehr gut gefallen hat, aber ...........


    Der X-ADV ist keine AT, da ist mein Fahrstil komplett anders .... und trotzdem musste ich auch hier gelegentlich eingreifen, das Fahren mit der AT-DCT ist für mich eine absolute Bevormundung und entspricht in keinster Weise meinem Fahrstil - ich stehe nicht im Stau, ich fahre durch, daran vorbei!


    Ich schalte anders und so, wie ich will und das ist gut so!


    Man kann auch eine YAMAHA Niken fahren, kann man, aber für mich ist das nicht meine Welt.


    Und wenn hier Meinungen gefragt sind zu DCT- oder Schalter-Version, dann schreibe ich meine Meinung und nicht die, die du gerne als DCT-Fahrer hören möchtest.


    Wer zu faul ist zum Kauen, der kann sein Essen in den Mixer werfen ..... und es toll finden. Ich aber habe dazu meine Meinung.


    Fahrt ihr DCT ..... ich brauche und will es nicht. PUNKT!


    ....... und ich fahre 25-30.000 km im Jahr Motorrad.



  • #1.360

    Aber auf deinen Bildern bist du schon etwas auf abwegen...spitzkehre links bergab und du kommst im Gegenverkehr raus...macht man das so mit der Schalter ?

    Bilder können natürlich etwas täuschen...aber in dem Fall hätte ich dir wahrscheinlich die Höchststrafe verpasst und dich aussen überholt...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!