Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version

  • #1.391




    Ich warte noch auf deine Beurteilung @AT-XT-2019

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #1.392

    Sampleman - nur kurz, weil es sonst zu viel OffTopic wird... Ich kann deine Aussage komplett bestätigen. Fahre eine RAV4 Hybrid und die BAB ist seine schlechteste Disziplin, in der Stadt aber tlw. unter 6 l bei dem nicht ganz kleinen Auto finde ich gut. Das Getriebe ist super zum WW ziehen, vorher nie so entspannt im Stau gestanden. Das ist mit einem Schalter - und ich habe rund 50Tkm WW Betrieb mit Schalter gefahren - nicht möglich.

  • #1.393

    Meine SD04 von 2016 hat auch DCT, mehr zufällig, als ich diese 2018 gebraucht gekauft habe. Ich finde das entspannte Dahingleiten damit immer sehr angenehm, und auf kurvigen Bergstraßenterrain wird eben manuell geschaltet.

    Aber: bei km-Stand etwas über 32000 km im Urlaub in brütender Hitze erster Ausfall wegen Kohlestaub im Schaltmotor. Auf einem zufällig in der Nähe liegendem Campingplatz das Werkzeug zusammengebettelt und Dank Forumsanleitung wieder in Gang gebracht. Dann bei 50000 km wieder Ausfall, zum Glück nahe zu Hause, trotz vorsorglicher Reinigung wenige 1000km vorher. Vermutlich ist die Kupfer(?)kontaktfläche zu den Kohlen jetzt zu riefig geworden. Daher vor dem Urlaub Schaltmotor durch Neuen ersetzt.

    Diese Aktionen haben mein Vertrauen in die Zuverlässigkeit ruiniert, meine nächste AT wird leider ohne DCT sein. Und 10kg weniger ist auch nicht schlecht.

    SD04 BJ 2016 mit DCT

  • #1.394

    Hier geht es um Meinungen und nicht um Beurteilungen - aber du scheinst die eines DCT-Fahrers zu bestätigen, dir fehlt die Möglichkeit, die Kraftübertragung durch Kuppeln zu trennen.

  • #1.395

    Moin,

    ich habe damals beide Versionen ausprobiert.

    DCT hat technisch perfekt funktioniert und hat in der ein oder anderen Disziplin auch Vorteile. Ich habe mich dennoch dagegen entschieden. Meine Ganz persönlichen Gründe dafür waren und sind immer noch:

    • 10Kg Mehrgewicht
    • 1000Euro Aufpreis (davon bin ich schön in Urlaub gefahren)
    • und irgendwie gehört für mich das Schalten zum Mopedfahren dazu.

    Mein Auto gibt's leider nur noch mit Automatik die hier ebenfalls perfekt funktioniert und auch viel Komfort bietet in allen erdenklichen Situationen. Dennoch hätte ich mir für den Mehrpreis lieber Leder und ein großes Schiebedach gewünscht.

    Gruß Robert

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :auto-dirtbike:
    Gruß Robert

  • #1.397

    Was für eine Diskussion!


    DCT hat viele Vorteile und natürlich auch Nachteile ( Gewicht, Preis, keine Kraftschlußtrennung, z.b)

    Mir geht es nicht darum andere vom DCT zu überzeugen, oder mich zu rechtfertigen.

    Sondern Offenheit zu vermitteln, es auszuprobieren und dann für sich zu entscheiden, aber nicht einfach zu verteufeln, weil es anders ist als das bisher da gewesene.


    Mich erinnert das an die leidige E Bike Diskussion vor ein paar Jahren.


    " Bist du zu schwach für ein richtiges Fahrrad, oder warum fährst du ein EBike?"


    Meine Antwort (und die gilt auch für DCT):


    " Weil es einfach Spaß macht"


    Kupplungshebellose Grüße HeinoAT


    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #1.398

    Vielleicht ein bisschen OT, aber:


    Wie siehst du es, wenn ein Radfahrer z. B. das Stilfser-Joch oder ähnliche Strecken bezwingt ........ und daneben steht einer mit E-Bike?


    DCT oder Schalter Version - das ist keine unsinnige Diskussion, das ist ein Thema unter Motorradfahrern.


    Genauso, wie Kette oder Kardan, oder Schlauchlosreifen und Schlauchreifen.


    Darüber zu diskutieren lohnt sich nur des Wissens zu liebe, der Argumente.


    Farbdiskussionen dagegen sehe ich wenig wertvoll an.

  • #1.399

    Ich habe ü40 Jahre zig Supersportler gefahren und gezwungenermaßen aufgrund eines ( zum Glück befristeten ) Handicap in 2022 auf eine AT DCT gewechselt, ansonsten hätte ich nicht mehr fahren können. Ich empfand das DCT und das Fahren damit, sehr ausgewogen. Ich hatte damit nie ein fahrtechn. Problem und hatte mich auf das " Nichtkuppeln " schnell eingestellt. Für ein Motorrad vom Schlage einer AT würde ich das wieder kaufen und fahren, für einen Supersportler oder Sportler würde ich immer wieder zur konventionellen Kupplung tendieren. Ich habe die AT, nachdem mein Handicap erledigt war, wieder verkauft, weil es nicht die Art Motorrad ist, welches ich favorisiere und mir auch viel zu schwer war. Aber das ist ein anderes Thema.

  • #1.400

    Dann hoffe ich für mich persönlich, dass beide Spaß an Ihrer eigenen Reise haben und die Zeit genießen.

    Ich hab mich während meines Studiums auf dem Rad nie über E-Rad Fahrer geärgert welche eine Eisenbahnbrücke schneller hoch sind dank Unterstützung.

    Das Ego ist aber sicherlich angekratzt wenn dich eine 70-80 jährige Oma bei übelstem Gegenwind ganz locker Bergauf überholt. :D

    DCT oder Schalter ist durchaus eine schöne Diskussion, wozu es sicherlich unzählige Meinungen gibt und in Zukunft noch wesentlich mehr geben wird, da es meiner Meinung immer mehr Einzug findet in neuere Fahrzeuge.


    Dennoch kann man hier ja klar die technischen Gegebenheiten herausstellen, dieses sind solange kein neues Modell mit Neuerungen erscheint irgendwann allerdings alle durch, danach kommen dann eigene Erfahrungswerte und persönliche Meinung hinzu. Hierbei aber das gesagt Gebetsmühlenartig immer zu wiederholen hilft gewiss niemandem weiter und fördert eine Diskussion nicht zwingend.


    Ich bin bei den AT diverse Ausstattungen Probe gefahren, Schalter sowie DCT, mit und ohne EERA in den unterschiedlichsten Kombinationen und Fahrzeugausführungen.

    Hat sicherlich alles seine Vor-/Nachteile letztendlich gewinnt hier dann aber der persönliche Geschmack und auch der Wille für eine technische Raffinesse Geld auszugeben.


    Letzendlich ist es bei mir eine AT als Schalter mit EERA geworden, da ich im Fahrwerk für mich einen Mehrwert gesehen habe und es technisch wesentlich geiler finde als ein DCT. Hiermit kam ich auch wunderbar klar, dachte für mich selbst aber, dass eine Maschine mit 10kg weniger Leergewicht doch angenehmer wäre und das Schalten geht mir zum Glück auch nicht auf die nerven.

    Man braucht bei der AT übrigens auch ohne QS nicht zwingend die Kupplung zum Schalten, geht sehr geschmeidig auch so.



    Von daher, allen, ob DCT oder Schalter, eine gute Fahrt und viel Spaß beim Gummi auf der Straße lassen.


    Grüße

    Der_Commander

    SD13 als Schalter mit EERA in TriColor, Heavy Duties Koffersystem, IBEX Gepäckbrücke

    1543278_3.png

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!