Alles anzeigenIch habe die AT, nachdem mein Handicap erledigt war, wieder verkauft, weil es nicht die Art Motorrad ist, welches ich favorisiere und mir auch viel zu schwer war.
Eine ehrliche, nachvollziehbare Antwort...
Alles anzeigenIch habe die AT, nachdem mein Handicap erledigt war, wieder verkauft, weil es nicht die Art Motorrad ist, welches ich favorisiere und mir auch viel zu schwer war.
Eine ehrliche, nachvollziehbare Antwort...
Bin mein Leben lang gerne Schalter gefahren, das DCT fand ich einfach spannend und wollte es irgendwie haben, ich hatte Bock darauf. War auch mit ein Hauptgrund die ATAS zu kaufen, denn eigentlich war ich schon bei der Triumph Tiger 1200.
Nach nun einer Saison möchte ich nichts anderes mehr haben, und würde nur dann irgendwann mal wechseln wenn andere Hersteller etwas vergleichbares im Angebot haben.
Alles anzeigenVielleicht ein bisschen OT, aber:
Wie siehst du es, wenn ein Radfahrer z. B. das Stilfser-Joch oder ähnliche Strecken bezwingt ........ und daneben steht einer mit E-Bike?
DCT oder Schalter Version - das ist keine unsinnige Diskussion, das ist ein Thema unter Motorradfahrern.
Genauso, wie Kette oder Kardan, oder Schlauchlosreifen und Schlauchreifen.
Darüber zu diskutieren lohnt sich nur des Wissens zu liebe, der Argumente.
Ich bin da ganz bei dir. Diskussion über DCT tut gut.
Mein Auspruch bezog sich nur auf die "Härte und Vehemenz " der Diskussion.
Aber nicht immer braucht es " vernünftige " Gründe etwas zu tun. Auch Spaß der allgemein in unsere Gesellschaft als unwichtiger, unvernünftiger Grund angesehen wird, ist ein sehr wichtiger und stark unterschätzer Grund für die Gesundheit eines Menschen.
Tiefenpsychologische Grüße
HeinoAT
Alles anzeigen[...] - aber du scheinst die eines DCT-Fahrers zu bestätigen, dir fehlt die Möglichkeit, die Kraftübertragung durch Kuppeln zu trennen.
Da 75% meiner Mopeds eine Kupplung besitzen habe ich auch an ihnen die Möglichkeit
die Kraftübertragung, durch kuppeln, zu trennen.
Leider scheint Dir die Möglichkeit abzugehen
richtig zu lesen, und somit bist DU rauuuuuus
Thema für mich erledigt, da ich von meinem "Gegenüber" zumindest "lesen" und "verstehen" erwarte
Alles anzeigennach 40 Jahren Mopedfahren und Wechsel auf die AT ADV dtc bekomme ich durchgehend die Bemerkungen, Altherrenmotorrad, Automatik usw.
Angesprochen von Blubberfetischisten mit Klappenanlagen, Garagenparkern, Knieschleiferhaltern, usw. welche 2.000km im Jahr fahren und von nix bis wenig Ahnung haben.
Was ich nicht mache; mich rechtfertigen. Es gibt ja einen Grund weswegen man so viel Geld ausgibt, wir sprechen hier ja nicht von einem Eisdielenmotorrad.
Also müde drüber lächeln, auf die Schulter klopfen, sich die Anmerkung zum Geisteszustand denken und ein Bier ausgeben Viele verstehen halt den Sinn des Motorradfahrens nicht und versteifen sich auf ihre Marke und den Ruf, oder haben komische Anwandlungen zur Technik.
Ich für meinen Teil unterhalte mich mit einem Vespa Fahrer genauso wie mit einem Harleyfahrer oder Sportlertreiber, vorausgesetzt sie haben noch alle Dichtringe am richtigen Platz
Ich habe mal einige Männer mit silbrigen Bärten und ihren Maschinen getroffen. Die meinten, dass echte Männer mit dem Fuß schalten. Dann ist einer von denen mit einem Automatikroller davon gefahren.
Alles anzeigenDie meinten, dass echte Männer mit dem Fuß schalten.
Die wußten bestimmt nicht, daß es einen DCT-Fußschalthebel gibt
Alles anzeigenIch bin ein von Technik besessener Zeiitgenosse. Finde all diese Systeme hochinteressant. Komme ursprünglich von der LKW Seite und durfte in den Achtzigern an Bussen und LKW schrauben. Damals war eine WSK (Wandlerschaltkupplung) bei unseren Saurer Postautos der absolute Technik Overkill. Jeder der in CH Militärdienst geleistet hat kennt wohl die alten Saurer 6 und 10Dm. Da waren diese halbautomatisierten WSK Getriebe drin. Geschaltet wurde noch über einen kleinen Schalthebel, der die Kupplung in Nullstellung öffnete. Gang -Null -Gang und das ganze der Geschwindigkeit angepasst , mit Zwischengas beim Runterschalten. Zog da einer voll durch - wir haben sie die Bürogummis genannt - hatte die Mannschaft hinten drauf ein Hüpfburg Erlebnis.
Nun haben wir über 40 Jahre später, Honda baut Doppelkupplungsgetriebe in Motorräder und Porsche geht zurück zur WSK. Die kleinen Kupplungen könnten zuwenig Drehmoment übertragen. Deshalb wird wohl BMW mit der neuen "Automatik" in ihren Drehmoment Monstern bei einer einzelnen dicken Mehrscheibenkupplung bleiben. Verkauft wird uns das alles als das Maximum an technisch Machbarem. Glaub ich mittlerweile nicht mehr...
Bin auch schon DCT gefahren - Ersatzmotorrad für ein paar Tage - und wurde damit überhaut nicht warm, bewundere aber die tolle Ingenieurleistung dahinter sehr. Aber ich bin überzeugt, dass sie alle intensiv weitertüfteln an ihren Systemen. Das Ende der Fahnenstange ist noch nicht in Sicht.
Verfolge das Ganze nicht wertend weiter. Fahren und Schalten lassen halt.
Vielleicht ein kleiner Nachsatz zu Automatikgetrieben. Ein befreundeter VAG Händler rät mir dringend ab von Automatik Audis mit über 150Tkm. Und mein alter Toyo Landcruiser hat mit seiner Handschaltung und über 300Tkm sehr schnell einen Abnehmer gefunden. Kupplungstausch ist halt einfacher und ungleich billiger.
Das Audi Automatik schlecht sei bei über 150tkm ist einfach eine scheiss Aussage.
Es gibt/gab 4 verschiedene Automaten, Multitronic ( das ist das mindere) dann trockene Stronik, schon besser, dann Stronik Naß ( schon viel besser) und dann tiptronik (wandler von zf) das beste.
Das letzte habe ich in meinem a6 4F, hat 365tkm und Öl noch nie gewechselt, funktioniert 1a.
Also sag deinem Händler das er schon genau erklären soll was besser was schlechter sei. Natürlich der Einfluss des Fahrers ist dabei nicht unerheblich
Hallo
Nach gut 8000Km in meiner Hand (aktuell 19.000 Gesamtlaufleistung) auf „normalen Geläuf“ kam gestern und heute mal ne echte Bewährungsprobe auf die ich sehr gespannt war.
Ich bin zwei Tage mit der SD06 in den Schweizer Alpen unterwegs gewesen und hab so ziemlich jede bekannte Passstraße mitgenommen.
Fazit: Es gab nichts, wirklich nichts was ich OHNE DCT hätte besser oder anders machen können. Das ganze funktionierte ,meiner Meinung, absolut perfekt.
Ich konnte, da wo es ging und die Straßen nicht von Wohnmobilen verstopft und Radfahrern in Beschlag genommen wurden, mal richtig die Kuh fliegen lassen und hatte jederzeit die volle Konzentration rein auf die Straße. Eingestellt auf Sport2 und Usereinstellung 1-1-2.
Gruß Peter
Alles anzeigenDas Audi Automatik schlecht sei bei über 150tkm ist einfach eine scheiss Aussage.
Ich hatte mehrere Audi (alle neu) mit "Automatik".
2004- 2010 Audi TT 3.2 mit Doppelkupplungsgetriebe. Wurde bei 25000km auf Garantie getauscht weil es oft nicht korrekt eingekuppelt hat. Sei die Version noch ohne Ölfilter gewesen - so der Händler. Verkauft mit 60000km weil da die "Scheissausage" meines Händler erneut angefangen hat rumzuzicken..
Von 2008 -2009 Audi A6 mit 3L Diesel für Hängerbetrieb. Wurde nach einem Jahr zurückgegeben weil da zuviele Kleinigkeiten waren. Aktive Motorlagerung, Wandler, Mittendifferential...
Also ich unterstelle meinem Händler keine "Scheissaussage". Dir aber auch nicht.
was ich nicht verstehe ist das anführen von 10kg Mehrgewicht; es gibt Fahrer von 70kg - 150kg, wir haben voll geladene Koffer, Topcase, Tankrucksack und Zusatztaschen mit einem hohen Schwerpunkt
Daher sind 10kg Mehrgewicht in meinen Augen für den Fahrbetrieb nicht relevant, man kann es in der Regel nicht merken, alleine durch den tiefen Schwerpunkt.
Da ist das aufgeschnallte Alu Topcase mit der Regenkleidung, was zu trinken etc. im Fahrbetrieb deutlich mehr zu spüren, was die Fahrdynamik betrifft.
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.