Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version

  • #702

    So schaut's aus!

    Ich gehe mal davon aus, dass sich hier jeder im Forum ganz bewusst für oder gegen DCT entschieden hat. Wurde wohl niemand dazu gezwungen etwas zu kaufen, dass er nicht haben möchte.

    Klar kann sich auch die eigene Meinung im Laufe der Zeit ändern.

    Aber es ist doch im Grunde total egal, ob wir manuell schalten oder eben das DCT für uns schalten lassen. Hauptsache wir haben Spass beim fahren mit unseren Bikes.


    Grüsse aus dem wilden Süden,

    Allgeier72


    P.S. Dass DCT- und Schalterfahrer friedlich miteinander fahren und umgehen können, beweist immer wieder die "Schwarwaldrunde".

  • #703

    Na Gott sei es gedankt, dass die meisten hier diese Meinung haben ... :lachen::angry-tappingfoot::laughing-rolling:

  • #704

    Ausserdem ist es ein Irrglaube, bei DCT nicht schalten zu müssen.

    Sobald man die Motorbremse nutzen möchte, tippt man da doch recht häufig die Gänge herunter.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #706

    Seid ihr des Wahnsinns! Ist euch langweilig? ;) Ich hatte ja gehofft, dass dieser Thread nun endlich mal in Vergessenheit gerät. :text-deletetopic: Ich hätte ja schon öfters Grund gehabt hier meine Meinung kund zu tun (yep, ich sehe mich auch als Motorradfahrer!), bin aber stets der Meinung gewesen, dass alles was relevant ist schon zigfach gesagt wurde, und ich mich für nichts verteidigen muss.
    Von daher nur eine kleine Anekdote von gestern: hatte nach 2 Jahren meinen HU-Termin. Eigentlich dachte ich ja, dass die Prüfer inzwischen mit den DCT-Versionen von Honda vertraut sein sollten, aber als der dann auf meiner Maschine saß und verzweifelt nach der Gangschaltung gesucht hat, musste ich ihm doch erst mal eine kurze Einweisung geben. :D Ach so, "Automatik" meinte er, nachdem ich den Begriff "Doppelkupplungsgetriebe" eigentlich schon erwähnt hatte. Aber gut, nach 20min hatte ich den neuen Aufkleber hinten drauf. 8)

  • #707

    Wenn du damit im Allgäu zum Tüv gehst, meinen alle sie seien in einem Science-Fiction-Movie :)


    So viel Display hat der Tüv Prüfer auf seinem Mono-Chrom-Bildschirm noch nie bemerkt :)

  • #708

    Ich persoenlich liebe es zu schalten und die Kupplung zu bedienen. Fuer mich hat das bisher immer zum Fahrspass beigetragen. Und dennoch habe ich mich nun, nach fast 4 Jahren Schaltgetriebe in der AT, mal fuer das DCT entschieden. Ich kann mir vorstellen, dass es zu einer Reise-Enduro besser passt (ganz besonders in Kombination mit dem Tempomat).

    Ist halt schon lustig, dass man die DCT AT voellig ohne linke Hand fahren kann. Die Fragezeichen uber den Koepfen einiger Harley Fahrer, wenn ich neben denen an der Ampel losfahren sind alleine schon den Aufpreis fuers DCT Wert. Dennoch muss ich zugeben, dass ich noch nicht so ganz damit klar komme. Im Gelaende fuehle ich mich mit dem DCT irgendwie noch nicht so ganz Wohl. Da fehlt mir halt die Kupplung die ich etliche Jahre gewohnt war. Hoffe damit werde ich bald besser zurecht kommen.

    Wie gesagt zum Reisen finde ich das mit dem DCT echt genial, deshalb wollte ich meine neue 2020er Adventure Sports auch unbedingt damit haben. Kann allerdings sein, dass ich meine alte 2016er behalten werde und das dann meine Gelaendemaschine wird... aber bitte erzaehlt meiner Frau nichts von diesem Plan ;) Zwei Africa Twins sind besser als eine 8o

  • #709

    Frage mich auch die ganze Zeit, was diese Diskussionen eigentlich sollen!? Jeder fährt was ihm gefällt...und gut ist es. Am Ende des Tages ist die DCT genau wie die Schalter einfach ein tolles Motorrad.

  • #710

    Schaut Euch doch noch mal den Titel des Freds an. Warum sind hier einige so dünnhäutig und können die Meinung anderstickender nicht ertragen, ohne hier rumzupöbeln und andersdenkende zu beleidigen ? Hat doch überhaupt nichts damit zu tun, was nun in der Garage steht.


    Gruß

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!