Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version

  • #1.134

    Die SD04 und 06 er haben keinen Neigungssensor und schalten unter Umständen auch in Schräglage.


    Die SD08 und 9 haben einen Neigungssensor der verhindert das das DCT in Schräglage schaltet.


    Meine SD 06 19 hat einen "Kickdown" . Heißt Gasgriff voll aufreißen und auch im D Modus wird nach einer Gedenksekunde runtergeschaltet und volle Lotte beschleunigt.


    Vorne rechts im Cockpit befindet sich der Bergauf/ ab Sensor der aber bei den 04/06 er keinen Überschlag bzw. Wheelykontrolle hat.

    Ich glaube auch bei den 08/09 er ist die Wheelykontrolle nicht an Bord der IMU.


    Aufklärende Grüße

    Oswald HeinoAT Kolle

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #1.135

    genauso ist das bei meiner SD 09. Wenn ich bei der den Gasgriff länger voll offen lasse schaltet die sogar zweimal runter.

    Bei solchen Aktionen muss ich mich aber gut am Lenker festhalten, denn „das Moped macht mir dabei ganz schön die Arme lang“. 😁

    HeinoAT: Danke für deine klare Zusammenfassung der Fakten.

  • #1.136

    Ich für meinen Teil kann es eh nicht verstehen, wie man bei einem derart erstklassigen, hervorragend abgestimmtem Schaltgetriebe, im Verbund mit einer spielerisch leichtgängigen, gut dosierbaren Kupplung, und dem entsprechendem gutem Kraftschluß, das Mehrgewicht und den höheren Preis für ein automatisches Getriebe in Kauf nehmen kann :)


    Sorry, das mußte ich jetzt einfach mal loswerden, und ich möchte keine (erneute) Diskussion über Schalter oder Automatik anstoßen.

    Ist einfach meine Meinung. Mich stört einfach grundsätzlich, wenn Fahrzeuge etwas machen, was ich nicht (richtig) steuern kann.


    Grüsse Frank

    Suzuki GT250, GT500, BMW R 80 G/S-PD, Honda 7-fifty, nun s̶̶u̶̶z̶̶u̶̶k̶̶i̶̶ ̶̶g̶̶s̶̶x̶̶ ̶̶1̶̶4̶̶0̶̶0̶, Honda CRF1100 Adventure Sport SD09 Tricolor, Suzuki DL1000, V-Strom 650XT, V-Strom 1050 XT "Black Edition"

    ...alles in allem bis jetzt ca. 600 T-km

    Hessentruppe

  • #1.137

    Man muss aber auch nicht verstehen, das jemand beim Kauf eines 15000 bis 20000 € teuren Motorrades, die 1000 € Aufpreis für ein DCT Getriebe sparen muss.

    Aber vielleicht fahren genug mit einer AT herum, die ihrer Bank gehört und nicht ihnen.


    Das man die 10 Kg Mehrgewicht nicht möchte kann ich eventuell noch verstehen.


    Das das DCT funktioniert hat ja der Varahannes bewiesen.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #1.138

    Ich versuch mal eine Erklärung:

    Es gibt Fahrer die z,B. im Stadtgebiet einer größeren Stadt wohnen. Fahren im Stadtgebiet heißt für mich: Von einer roten Ampel zur nächsten. Und wir haben viele rote Ampeln. Sehr viele. Fast alle. Selbst in den Kreiseln haben wir rote Ampeln.

    Um anzufahren, bis zum 4. Gang zu kommen und wieder anzuhalten, muss ich 5x den Kupplungshebel betätigen, 7x den Schalthebel bewegen, 5x den Gasgriff bedienen. Nur um nach max. 300m wieder zu stehen. 17 Aktionen pro Ampel. Beim DCT 2. Gas etwas auf und wieder zu.

    Das Gewicht merke ich nicht bewusst, den höheren Preis ist es mir wert. Der Komfortgewinn, unbeschreiblich.........

    von mir aus kann jeder machen was er will, nur nicht mit mir.

  • #1.139

    Ich hatte bei der 24000er Inspektion statt DCT drei Tage Schaltung als Leihmaschine. Mit beiden kann man gut und problemlos fahren, auf beiden Seiten kann ich Vorteile benennen. Ich war ganz froh die DCT dann wieder zu haben. Mir ist DCT einen Aufpreis wert, eine Schalter würde mich aber auch zufriedenstellen.

  • #1.140

    Moin Heino,


    genau diesen Eindruck hatte ich aber bei meiner DCT-Leihmaschine NICHT, denn die hat im Kreisel (das sind die Kurven des Nordes!) zu meiner Überraschung runtergeschaltet. Fand ich eher unangenehm.


    Und die SD08/09 hat sehr wohl die dreistufige, IMU-gesteuerte WheelyControl. :wboy: (oder spricht Du hier von früheren Baujahren?)


    Den Aufklärer weiter aufklärende Grüße,

    Andreas

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!