Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version

  • #1.341

    Unter diesen Gesichtspunkten ist eine Diskussion zu DCT vs. Schalter total überflüssig!

    Es ist aller Ehren wert, wenn dann jemand überhaupt noch Motorrad fährt!

  • #1.342

    Das ist aber auch ein etwas dünnes argumentatives Eis. Es ist ganz klar, dass jemand, der gesundheitlich nicht in der Lage ist einen Schalthebel oder einen Kupplungshebel zu bedienen, ein Motorrad braucht, das das für ihn übernimmt - oder es ist Essig mit dem Motorradfahren.


    Daraus wird aber bei den "Automatik-Hassern" schnell ein höhnisches: "Automatik ist ja nur was für Behinderte!"


    Mich erinnert das so ein bisschen an die Diskussion über Spiegelreflexkameras. Da hielten früher viele Leute, die vollmanuelle Kameras benutzt haben, das korrekte Einstellen von Zeit und Blende allein schon für einen kreativen Akt.


    Für mich hat das Fahren mit DCT einiges vom Fotografieren mit Belichtungsautomatik: Ich lasse die Maschine zwar die Einstellungen für mich übernehmen, überwache diese Einstellungen jedoch - und korrigiere sie manuell, wenn ich das für richtig halte. Für mich ist der vom DCT eingelegt Gang nur ein Vorschlag, den ich akzeptiere oder nicht. Das bedeutet für mich aber auch, dass für mich das manuelle Eingreifen kein Schwachpunkt der Automatik ist, sondern das Salz in der Suppe.

  • #1.343

    Also das ist wieder typisch, jetzt schiebt man die Frage:

    Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version

    in die Ecke vom Doktor "Sommer" und Co.


    Ob man aus gesundheitlichen Gründen sich etwas ans Motorrad baut oder nicht, ob man eine Krankheit hat, Einschränkungen, usw... ist Privatsache und muss jeder mit sich selber ausmachen.


    Es gab und gibt schon immer Roller ... oder die Honda Dax, da kann man ohne Kuppeln fahren - wer das will, ist ja ok.


    Dann gibt es große Menschen - die können eben weniger auf einer R1 oder Fireblade ihre Runde drehen, die landen bei den Enduro´s, auch wenn man eigentlich eher zu den Sportlern zählen würde, usw.........


    Sampleman:

    Für mich hat das Fahren mit DCT einiges vom Fotografieren mit Belichtungsautomatik:"


    Kann man so sehen wollen - ist eben eine Entwicklung, die weniger das Ziel hat etwas zu verstehen und mit hoher Qualität zu machen, als einfacher, easier, oder "idiotensicher" für alle.


    Schon länger gibt es Motorräder ohne Drehzahlmesser, oder Dinger, bei denen man nichts ablesen kann - kann sein man braucht es nicht, ich aber schon.


    Aber ich brauche kein DCT und ich muss auch nicht, wie Sampleman, in etwas eingreifen: "Das bedeutet für mich aber auch, dass für mich das manuelle Eingreifen kein Schwachpunkt der Automatik ist, sondern das Salz in der Suppe."


    .... ganz einfach, ich habe das Zeugs nicht. Ich habe auch keine so fetten, hässlichen, überladen Griffarmaturen mit 1000 Tastern und Hebelchen.


    Nur Zeugs, das kaputt geht und einen Haufen Geld kostet. Eigentlich sind solche Motorräder gebraucht unverkäuflich, weil dieses Risiko gar nicht mehr zu kalkulieren ist!


    Schade ist nur, dass es Kunden gibt, die so eine Entwicklung honorieren - die YAMAHA FJR AS mit Automatik war ein .... Schuss in den Ofen.


    Komisch ist nur, Sitzbänke bekommen die Hersteller nicht wirklich hin, wie auch die Verkleidungsscheiben oft ein Murks sind, bei denen sogar ein solider Verstellmechanismus einfach weggelassen wird.


    .... aber ein DCT ist super wichtig ...... Klar, das Schalten, Kupplung ziehen und kommen lassen, den richtigen Gang wählen ..... eine heroische Aufgabe beim Motorradfahren.


    Ich kann immer und überall die Kupplung ziehen an meiner AT um den Kaftschluß zu unterbrechen - das ist für mich lebensnotwichtig auf einem Motorrad.


    Und inzwischen machen mir die Digitaltachos/Armaturen Sorgen ...... wenn die ausfallen kostet alles ein Vermögen, wie bei der Beleuchtung - tolle Entwicklung.


    Aber jeder soll kaufen, was er will und warum er es will oder muss - ich kaufe auf jeden Fall kein DCT.

  • #1.344

    Ich bin so tolerant deinen ersten Punkt einfach zu akzeptieren... ohne wenn und aber. Ganz ohne dass du einen Grund nennst... einfach so... :)


    Warum wertest du dann die Entschlüsse anderer und verteilst dann großzügig Absolution an diejenigen die anders entscheiden...


    Wir könnten doch einfach die Gründe anderer zur Kenntnis nehmen ohne sie zu werten....

  • #1.346

    Aber so ist das ...wenn du am gas hängst schaltet sie runter, ich finde das jetzt nicht so negativ

  • #1.347

    Und was, wenn es so wäre? Ich kann ja nichts dafür, dass du so arm bist, dass du dir kein technisch adäquates Material leisten kannst, und kognitiv so eingeschränkt bist, dass du nicht mit ein paar Knöpfen klar kommst.


    (Nimm's nicht persönlich, aber ich versuche nur mal die merkwürdig aggressive Art zu spiegeln, in der du argumentierst)


    Für mich war der Grund, weshalb ich mich bewusst für DCT entschieden habe, ganz klar der Wunsch nach Bedienungserleichterung. Ich habe Lkw getestet, ich habe Kraftübertragungen bedient, von denen du kaum weißt, dass es sie gibt, und irgendwann habe ich mir gesagt, dass Gänge wechseln genauso automatisiert gehört wie das Hoch- und Runterkurbeln von Autoscheiben.


    Und da ist dann wieder die Parallele zum Fotografieren. Die Kamera weiß nicht, was ich fotografieren möchte, sie macht einen automatischen Vorschlag, der mit 80prozentiger Wahrscheinlichkeit optimal ist. Wer sich mit Fotografie noch nie beschäftigt hat, der wird nicht erkennen, wann der Vorschlag daneben liegt und korrigiert gehört. Er wird mit Vollautomatik irgendwie über die Runden kommen. Ist mit DCT das Gleiche. Stell's auf D und zieh' am Kabel, und die Kiste wird schon fahren. Das ist für jemanden, der noch nie Motorrad gefahren ist, vielleicht eine Riesensache. Wenn aber jede Kurve passen und jeder Bremspunkt sitzen soll, muss der Fahrer der Automatik auf die Sprünge helfen.

  • #1.348

    Wie geschrieben, wenn man in Schräglage ist, Gas gibt und das DCT entscheidet einen Gang runter zu schalten, dann kann das zu sehr unangenehmen Fahrsituationen führen.

    Ich habe mal bei meiner Yamaha XJ auch in der Kurve das Gas weg genommen, weil ich zu schnell war. Keine gute Idee. Und wenn das DCT runter schaltet fehlt kurz der Vortrieb.

    Aber das kann man ganz leicht abstellen mit dem linken Daumen.


    Zum Thema Automatik:

    Ja, es gibt sie noch die Automatikhasser im Auto. Sie sterben aber aus. Moderne Automatiken machen alles besser wie ein Fahrer der meint alles im Griff haben zu wollen.

    Aber bitte, wer es will, soll es haben. Es werden aber immer weniger. Ich war auch mal einer.


    Btw.: mein Vater in der USA bestellt sich immer einen Schalter als Auto. Zuletzt hat er noch nen Subaru bekommen. Er wollte auch ohne Klimaanlage. Das gibt es aber nicht mehr.

    cu Jürgen


    Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

  • #1.349

    Das hängt vom Modell ab. Die 1100 hat diesen Schräglagensensor, der ungewolltes Schalten in Schräglage vermeidet - also zumindest in einer Schräglage, in der dir ein ungewollter Schaltruck die Linie verderben könnte. Ich hatte dennoch ein paar Runterschaltmanöver in Kreiseln oder Spitzkehren, die wohl dadurch entstanden, dass ich so untertourig fuhr, dass der Motor abzuwürgen drohte. Seitdem fahre ich entweder zackiger ums Eck, oder schalte einfach in den Ersten.

  • #1.350

    ".....die wohl dadurch entstanden, dass ich so untertourig fuhr, dass der Motor abzuwürgen drohte."


    Wie kann man so etwas gut finden, oder hier von Fortschritt oder Bedienungserleichterung reden?


    .... um dann zackiger zu fahren, nur um die Errungenschaft irgendwie gut zu finden, um dann von Hand zu schalten.


    Aber man kann sich ja alles verkaufen lassen - um dann von Hand nach zu justieren, um dann alle möglichen Gründe zu finden für diesen unsinnigen Elektroschrott.


    Wie schon geschrieben - ich habe meine Meinung zum DCT, auch über DCT-Fahrer :shock: - die ich bestätigt sehe ..... man schaltet eben nach, korrigiert, ...... bzw. eiert herum.


    Ich aber schalte so, wie ich es brauche und mache das, so lange ich es kann. Und kann deshalb jedem empfehlen, der Motorrad fahren will, einfach so, wie man es eben macht - kauft eine mit Schaltung und seid selber Herr über Gang, Drehzahl und euren Fahrstil.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!