Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version

  • #1.361

    Du unterliegst hier einem Irrtum. Du schreibst nicht deine Meinung, du verurteilst und

    bist beleidigend, indem du alle DCT-Fahrer als fahrunfähige Idioten abstempelst.

    Aber ich kann meinem Vorschreiber blitz nur zustimmen, An deiner Stelle hätte ich die

    beiden Fotos vom Stelvio nicht gepostet.

    Erstens ohne jeden Zusammenhang und zweitens - Jeder blamiert sich, so gut er kann.

    So eine Scheißkurvenlinie ist unabhängig von Schalter oder DCT. Du kannst es nicht!

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #1.362

    Was soll diese Aussage schon wieder?


    Nur weil du manuelle Getriebe / Kupplungen "hasst", musst du uns deine Meinung nicht aufzuzwingen.


    Wenn dich die Defizite des DCT nicht stören, das DCT deine persönlichen Defizite ausgleicht, dann ist es für dich die richtige Entscheidung.


    Für viele sind diese Defizite des DCT der Grund, warum sie sich dagegen entschieden haben.


    Das hat nichts mit "hassen" zu tun sondern einfach mit unpassend.

  • #1.363

    Ich sehe schon, ihr 2 seid echte Spezialisten - aber wegen euch fahre ich bestimmt nicht den Fotografen um.


    Mit eurer Aussage erkenne ich auch - ihr seid DCT-Fahrer, die gerne im Stau stehen und Kurven, Berge ein Fremdwort sind.


    Nochmals - ich brauche kein DCT, meine Meinung ..... und die war hier gefragt.

  • #1.364

    Moderationshinweis:

    Leute, es ist an der Zeit, einmal tief durchzuatmen und die Gemüter wieder abzukühlen. Jede/r hat seine Meinung pro oder contra DCT / Schaltgetriebe und darf diese kundtun. Dafür ist dieser Thread ja schließlich auch gedacht.

    ABER: Das kann man durchaus auf sachliche, anständige und respektvolle Art und Weise tun. Gegenseitige Sticheleien und Unterstellungen sind in keinster Weise zielführend und vergiften nur die Stimmung im Forum. Drum tut Euch und den anderen Forumsmitgliedern den Gefallen und laßt diese nervigen Zickereien bleiben. Danke!


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #1.365

    DCT oder Schalter ist wieder so eine Glaubensfrage wie Farbe, Reifen uvm.

    Interessant finde ich es, das nahezu jeder der DCT ausprobiert, auch dabei bleibt/es haben möchte. Mit ein Grund warum ich mich bisher um eine DCT Probefahrt gedrückt habe.

    Auch scheint mir die Entwicklung des DCT über die Jahre mit massiven Verbesserungen einhergegangen zu sein.

    Langfristig wird es wohl auch hier wie im PKW/LKW Bereich zu einer Verschiebung zur Automatik kommen.

    Ich bin gespannt was die Zukunft noch so bringt.

  • #1.366

    Ich arbeite ja im MB Werk Rastatt


    Ich war mir nicht ganz sicher und bin diese Woche mal durch die Produktion gelaufen. Aber es ist so. Seit dem letzten großen Facelift gibt es keine Schalter mehr in der A oder B-Klasse von Mercedes.

    Der Trend geht ganz klar da hin.

    Und DCT ordern ja auch die meisten Leute bei der AT

    cu Jürgen


    Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

  • #1.367

    ...also ich bin happy mit meinem DCT. Kuppeln und schalten habe ich in den zurückliegenden 50 Jahren genügend "genossen".


    Und ja: mein bevorzugtes Revier sind die Alpen, und nein: im Stau stehe ich niemals.


    Ich lass mich auch nicht gerne als sonstwas verunglimpfen, nur weil ich von DCT überzeugt bin...

    35 Grad Schräglage rückt das Weltbild wieder gerade

  • #1.368

    Naja, PKW sind nicht vergleichbar mit Motorrädern.

    Es gab auch mal eine Zeit da war Automatik fahren verpönt und nur was für die "Alten".

    Das sich der Trend geändert hat, liegt vornehmlich daran, das die Verkehrsdichte in den letzten Jahren deutlich zugenommen hat und somit Automatik einen spürbaren Komfort bringt. Zum Anderen liegt dies aber auch an den immer strengeren Abgasnormen/CO2 Ausstoß. Es ist einfacher mit einer Automatik diese Werte niedrig zu halten, da eine Automatik auf optimalen Schaltzeitpunkt zu programmieren heute kein Problem mehr ist und somit kraftstoffsparender als ein manuelles Schaltgetriebe(mit suboptimaler Nutzung).

  • #1.369

    Wer weiß schon, wohin die Entwicklung bei den Motorrädern geht? Roller-Automatik, DCT, E-Clutch, nun bei BMW ASA, dann natürlich komplett schaltfrei die E-Motorräder. Was unsere Kinder mit 50, 60 fahren werden? Prognosen sind schwierig, vor allem, wenn sie die Zukunft betreffen! Ich denke aber, dass man da schon absehen kann, dass rein manuelle Schalter immer weniger werden.


    Ich fahre beide Systeme, DCT (Goldwing), Schalter mit Shifter (Transalp) und Schalter ohne Shifter (CRF 250). Manchmal ist der Umstieg etwas schwierig gewesen. Da vergaß ich beim Bremsen vor der Ampel schon mal, die Kupplung zu ziehen, oder an der Ampel, den ersten Gang einzulegen, oder gab schon mal Gas ohne einen Gang einzulegen ;) oder andersherum, ich wollte mit der DCT den nicht vorhandenen Kupplungshebel ziehen und fand ihn nicht ... :)

    Ja, das Leben mit beiden Systemen ist aufregend ;)

    CRF 250L

    XL 750 Transalp

    Goldwing Tour DCT


    Für lange Reisen ist es nie zu früh, schnell aber zu spät!

  • #1.370

    Ich bin ein von Technik besessener Zeiitgenosse. Finde all diese Systeme hochinteressant. Komme ursprünglich von der LKW Seite und durfte in den Achtzigern an Bussen und LKW schrauben. Damals war eine WSK (Wandlerschaltkupplung) bei unseren Saurer Postautos der absolute Technik Overkill. Jeder der in CH Militärdienst geleistet hat kennt wohl die alten Saurer 6 und 10Dm. Da waren diese halbautomatisierten WSK Getriebe drin. Geschaltet wurde noch über einen kleinen Schalthebel, der die Kupplung in Nullstellung öffnete. Gang -Null -Gang und das ganze der Geschwindigkeit angepasst , mit Zwischengas beim Runterschalten. Zog da einer voll durch - wir haben sie die Bürogummis genannt - hatte die Mannschaft hinten drauf ein Hüpfburg Erlebnis. :)

    Nun haben wir über 40 Jahre später, Honda baut Doppelkupplungsgetriebe in Motorräder und Porsche geht zurück zur WSK. Die kleinen Kupplungen könnten zuwenig Drehmoment übertragen. Deshalb wird wohl BMW mit der neuen "Automatik" in ihren Drehmoment Monstern bei einer einzelnen dicken Mehrscheibenkupplung bleiben. Verkauft wird uns das alles als das Maximum an technisch Machbarem. Glaub ich mittlerweile nicht mehr... :)


    Bin auch schon DCT gefahren - Ersatzmotorrad für ein paar Tage - und wurde damit überhaut nicht warm, bewundere aber die tolle Ingenieurleistung dahinter sehr. Aber ich bin überzeugt, dass sie alle intensiv weitertüfteln an ihren Systemen. Das Ende der Fahnenstange ist noch nicht in Sicht.


    Verfolge das Ganze nicht wertend weiter. Fahren und Schalten lassen halt. :)


    Vielleicht ein kleiner Nachsatz zu Automatikgetrieben. Ein befreundeter VAG Händler rät mir dringend ab von Automatik Audis mit über 150Tkm. Und mein alter Toyo Landcruiser hat mit seiner Handschaltung und über 300Tkm sehr schnell einen Abnehmer gefunden. Kupplungstausch ist halt einfacher und ungleich billiger.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!