Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version

• #1.743

2019 war vermutlich noch eine CRF 1000L. Die CRF 1100L ab Modelljahr 2020 hat einen so genannten 6 Axle IMU, einen Verzögerungs- und Schräglagensensor, der unter anderem Kurven-ABS ermöglicht. Der soll auch das automatische Schalten in Schräglagen verhindern, was er aber nicht immer tut.

• #1.744

Naja alles hat Grenzen. Es wird auch nicht beworben, dass nicht mehr in Schräglage geschaltet wird, sondern es sollen nur unerwartete Rucker usw. unterbunden werden. Nicht jeder Schaltvorgang in Schräglage bringt einen aus der Fassung und bevor der Motor abstirbt oder abartig hochdreht. Da stecken schon Algos drin, die ein Schalten dabei ermöglichen.

Wisst ihr was nicht unerwartet schaltet in Schräglage? Ein manuelles Schaltgetriebe :neener:

MZ RT 125 00  //  CBR 600 F (PC31) 98 // CB 600 F (PC36) 02 // ATAS 1100 (SD09) 22 // Monkey 125 (JB03) 24 // Tenere 700 (DM15) 24

• #1.745

Oder ein DCT im manuellen Modus :neener:

Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

• #1.746

Das mag für einen Newbie auf seiner DCT AT gelten, mir passiert das ungewollt schon lange nicht mehr, zumindest im von mir benutzten D und S1 Modus. Bei über 60000 km harmoniert mein Kopf und die Gashand eigentlich ohne langes nachdenken. Ich schalte schon vorher runter oder auch oft auch zeitgleich mit meinem Getriebe..

unautomatiesierte Grüße

HeinoAT

Manchmal

sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

Warme Worte für den ganzen Tag

Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

• #1.747

Das ist wohl der Unterschied zwischen Inhalts- und Beziehungsaspekt: Nur weil ich ganz sachlich festgestellt habe, dass eine AT mit DCT trotz IMU auch in Schräglage manchmal ungewollt schaltet, bedeutet das nicht, dass mich das nachts weinen lässt;-) Natürlich muss das DCT runterschalten, bevor der Motor abwürgt. Das wird es auch im manuellen Modus machen. Hochschalten sehe ich eher nicht, der Bock fährt im 1. Gang notfalls 60, so schnell fährt keiner durch eine Haarnadelkurve.

• #1.748

Also ist es auch kein Problem, wenn das DCT dann mal selbstständig schaltet...

MZ RT 125 00  //  CBR 600 F (PC31) 98 // CB 600 F (PC36) 02 // ATAS 1100 (SD09) 22 // Monkey 125 (JB03) 24 // Tenere 700 (DM15) 24

• #1.749

Bei der Probefahrt stellte ich schon fest, dass die AT keine Kraft in der Kupplungshand braucht und das Getriebe mega geschmeidig schaltet.

Nach Jahrzehnten mit schlechteren Getrieben und Kupplungen hatte ich schlicht kein Bedürfnis für DCT.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!