Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version

• #1.751

Das "ziemlich" sind etwa 5 km/h.... und wenn man nicht im Sx Modus unterwegs ist, ist das Getriebe deutlich weniger aufgeregt...

Ich kann mich mit dem DCT recht gut arrangieren und bin auf kurvenreicher Landstraße mit ungleichmäßigen Kurvenradien oft im Bereich 40 - 90 km/h im dritten Gang unterwegs und zwar im D-Modus... so ganz ohne Schaltvorgänge. (Beschleunigen und verzögern verhindert das Schalten)

• #1.752

Sorry aber das mit 30 Zone ist :atclean:

Das Dct schaltet etwa bei 33kmh in den Dritten. Runtergeschaltet wird glaub ich bei 28kmh.

Der Tacho der At geht zwischen 8-10% vor. Also wenn du 33 km/h nach Tacho fährst wird nicht hin und her geschaltet, es sei den du hast so unruhige Hand das es nicht konstant halten kannst.

Wieviele Autos mit dsg bist gefahren? Auch die kleinen mit 7 Gang?

Obwohl bei Auto ist es nicht so schlimm, die drehen weniger und fahren eigentlich die doppelte Geschwindigkeit bei gleicher Drehzahl, also der Vergleich hinkt aber extrem.

Trotzdem finde zu 99% das dct richtig funktioniert.

So haber fertig

1457158.png

2 Mal editiert, zuletzt von Schwarzwald-Elch () aus folgendem Grund: Provokation entfernt, so reden wir hier nicht miteinander!

• #1.753

Puh…Dann liegt es wohl an mir.

Tatsächlich kann ich auf einer sehr langen gleichbleibenden Strecke nicht dauerhaft exakt 33 km/h fahren.

Wenn du das kannst, herzlichen Glückwunsch. Du bist dann der Einzige den ich kenne, der das kann.

Meine Automatik Autos hatten alle Wandler, nicht DSG. Wenn das bei DSG Autos ebenfalls hin und her schaltet, ok. Das macht eine gute Wandlerautomatik nicht. Und damit habe ich viele, viele Tausend Kilometer Erfahrung.

Dann hast Du natürlich recht, ich muss aber sagen, dann ist ein DSG Ja wesentlich weniger komfortabler.

Um nochmal zurückzukehren zum Stadt fahren mit DCT…

Ja, ausschließlich in „D“ in Wohnbereichen.

„S“ ist da aufgrund höherer Drehzahlen nur nervig für die Anwohner. Das muss nicht sein und ich will in der Stadt ja auch keinen Sport veranstalten.

P.s.:

die vom Moderator entfernte Provokation habe ich nicht gelesen.

Das etwas extra entfernt werden muss, da will ich gar nicht wissen, was da drinnen stand.

Schade, dass man gleich angefeindet wird, ich hatte lediglich geschrieben, was mir am DCT nicht gefallen hat…

Meinungsfreiheit nennt man das!

Gruß Stivi

2000 - 2002: Suzuki GS 400 (Bj.1980)

2007 - 2015: Kawasaki Versys 650 (Bj.2007)

2015 - 2021: Honda NC 700 D Integra DCT (Bj.2013)

2020 - heute: Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Tricolor in HRC blau (Bj.2019)

:atblue:

Mein Revier: Freiburg im Breisgau :hängematte:

Einmal editiert, zuletzt von Schwarzwald Twin ()

• #1.754

Auto kannst ja nicht vergleichen die sind viel länger übersetzt als Motorrad.

Mein Diesel fährt im 6-ten bei 2000 Umin 126kmh

Eine AT ca. 60kmh. Die 1000-er bissle weniger.

Lass mal die Autos Außen vor.

Es geht nicht um genau 33kmh zu fahren, sondern sie schaltet bei 28 in den 2 Gang und bei ca. 40 in den 4.

Hast also theoretisch 10km/h Spielraum.

Ich hab da eigentlich nichts schlimmes geschrieben, und es so gleich entfernt wird finde ich total unangebracht.

Angefeindet habe ich niemanden, sorry wenn das so rüber kam.

• #1.755

... Tatsächlich kann ich auf einer sehr langen gleichbleibenden Strecke nicht dauerhaft exakt 33 km/h fahren.

Ich meine das kann man nur erreichen wenn man in den Manuell-Modus wechselt. Das DCT wird immer versuchen sein Setup unterzubringen und Sprit zu sparen. Um also eine bestimmte Geschwindigkeit gleichmäßig und länger fahren zu können ist die Automatik (D-S1-S2-S3) nicht das Richtige. Schliesslich zählen ja auch minimale Steigungen, Gegenwind, Windschatten usw. mit in die Steuerung der Automatik hinein.

Wenn ich das so mache erziele ich genau das Ergebnis der gleichbleibenden Geschwindigkeit die ich will OHNE das die Automatik eingreift (Weil ich den Manuell-Modus gewählt habe).

Wenn jemand mehr und genaueres darüber weiß lasse ich meinen Horizont gerne erweitern.

Klaus der mit der NT tanzt

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!