Alles anzeigen....auf Neutral stellen....
Geht nicht während der Fahrt. Nur im Stillstand.
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geht meines Wissens nur, wenn die Fuhre steht.
Alles anzeigenDie seltenen Schaltvorgänge in der Kurve nerven weiterhin. Ich glaub die neueren Modelle haben sowas nicht mehr?
2019 war vermutlich noch eine CRF 1000L. Die CRF 1100L ab Modelljahr 2020 hat einen so genannten 6 Axle IMU, einen Verzögerungs- und Schräglagensensor, der unter anderem Kurven-ABS ermöglicht. Der soll auch das automatische Schalten in Schräglagen verhindern, was er aber nicht immer tut.
Naja alles hat Grenzen. Es wird auch nicht beworben, dass nicht mehr in Schräglage geschaltet wird, sondern es sollen nur unerwartete Rucker usw. unterbunden werden. Nicht jeder Schaltvorgang in Schräglage bringt einen aus der Fassung und bevor der Motor abstirbt oder abartig hochdreht. Da stecken schon Algos drin, die ein Schalten dabei ermöglichen.
Wisst ihr was nicht unerwartet schaltet in Schräglage? Ein manuelles Schaltgetriebe
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Oder ein DCT im manuellen Modus
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Das mag für einen Newbie auf seiner DCT AT gelten, mir passiert das ungewollt schon lange nicht mehr, zumindest im von mir benutzten D und S1 Modus. Bei über 60000 km harmoniert mein Kopf und die Gashand eigentlich ohne langes nachdenken. Ich schalte schon vorher runter oder auch oft auch zeitgleich mit meinem Getriebe..
unautomatiesierte Grüße
HeinoAT
Alles anzeigenNaja alles hat Grenzen. Es wird auch nicht beworben, dass nicht mehr in Schräglage geschaltet wird, sondern es sollen nur unerwartete Rucker usw. unterbunden werden. Nicht jeder Schaltvorgang in Schräglage bringt einen aus der Fassung und bevor der Motor abstirbt oder abartig hochdreht. Da stecken schon Algos drin, die ein Schalten dabei ermöglichen.
Wisst ihr was nicht unerwartet schaltet in Schräglage? Ein manuelles Schaltgetriebe
Das ist wohl der Unterschied zwischen Inhalts- und Beziehungsaspekt: Nur weil ich ganz sachlich festgestellt habe, dass eine AT mit DCT trotz IMU auch in Schräglage manchmal ungewollt schaltet, bedeutet das nicht, dass mich das nachts weinen lässt;-) Natürlich muss das DCT runterschalten, bevor der Motor abwürgt. Das wird es auch im manuellen Modus machen. Hochschalten sehe ich eher nicht, der Bock fährt im 1. Gang notfalls 60, so schnell fährt keiner durch eine Haarnadelkurve.
Alles anzeigenIch meinte mit Stadt eher langsam fließender Verkehr, wo das DCT bei ca. 25 KM/h in den 1. Gang schaltet... Moment später geht es vor einem 1 KM/h schneller voran und das DCT schaltet in den 2, um 2 Sekunden später wieder in den 1. zu schalten. Da nervt es.
Nach drei DCT Motorrädern fand ich genau das auch nicht gut gelöst.
Es gibt bestimmte Geschwindigkeitsbereiche, wo man längere Zeit das gleiche Tempo fährt. Z.B. 30, 50 Zonen. Und da reichen manchmal (ohne die Stellung am Gasgriff zu ändern!) 2-3 km/h unterschied und es wird geschaltet. So schaltet das DCT bei ziemlich Gleichbleibender Geschwindigkeit oft munter einen Gang hoch, runter, hoch…
Jetzt zu argumentieren, dann soll man in den Manuellen Modus…? Ich kenne kein Automatik Auto, das in einer 30 Zone ständig die Gänge wechselt, wenn der Gasfuß ruhig bleibt.
In Tests wird beim DCT immer betont, dass es besser und besser geworden ist. Das System ist mittlerweile fast perfektioniert.
Wieso kann es dann nicht eine Ortsdurchfahrt ohne dabei schalten zu müssen?
DAS muss ich sagen, fand ich auch nicht gut abgestimmt. Und das war bei der CRF1000DCT nicht anders als bei der Forza750DCT. Und die hatte die neueste Generation an Bord.
Ansonsten habe ich das DCT auch über alles geliebt und finde es nach wie vor richtig gut.
Aber ich denke, man muss auch nichts schönreden, was halt nicht gefällt.
Ich fahre jetzt etwas genau in der Mitte. Manuelles Getriebe mit Quickshifter/Blipper und ultraleichtgängiger Kupplung.
Das ist für mich jetzt der beste Kompromiss
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