Softbags Thread

  • #161

    Ich habe die Touratech Taschen. Befestigt habe ich sie nur an den Soziusfußrasten-Halter und oben drüber die Gurte. Unten habe ich die Schnallen abgeschnitten und durch Klett ersetzt. Das kann beim Sturz (hoffentlich) aufgehen, statt ausreißen. In die Gurte über der Sitzbank habe ich Klickverschlüsse eingefügt. Die (De-) Montage geht einfach und schnell. Die Taschen bewegen sich auf holprigen Wegen. Davon merke ich aber nichts, weil ich in diesen Momenten sowieso im Stehen fahre. Die Taschen stützen sich am Touratech-Träger ab. Ohne Träger hatte ich keine gute Position gefunden, sodass ich mir's Koffersystem kaufte. Jetzt funktioniert Beides.

    Der meiste Regen fällt ja doch daneben!

  • #162

    Der Riemen muss nicht zwangsweise quer ueber die Sitzbank laufen. Ich habe einen vorne an der Gepaeckplatte befestigt. Bei Nichtgebrauch verschwindet er zwischen Platte und Sitzbank, und ggf. kann er auch als Bergegurt dienen. Mein groesstes Problem ist, dass ohne die Griffe - und mit Gepaeck - ein guter Angriffspunkt fehlt, falls das Motorrad mal auf der Seite liegt.

  • #163

    Der Riemen war das erste was ich abgebaut habe.

    Simson S51B; Berliner Roller SR59; Schwalbe KR51/1;Kawasaki KLR250; Gilera Runner50; Honda Dominator08; Honda NC700x, Honda NES125; BMW r1100GS; Yamaha MT09 Tracer, CRF 1100L SD08 :atblack:

  • #164

    Hey,


    ich habe mich dazu entschlossen gar keine Taschen/Koffer zu nehmen, wenn die OEM Koffer endgültig den Geist aufgeben (einer wackelt schon bedrohlich xD). Ich fahre nur noch mit Packtasche, z.Zt. 60L von SW-Motech, die ist aber eigentlich zu groß. Wenn die auf ist, wird es wohl das Packsack Modell von Lonerider, weil ich die Funktionalität sptze finde. 45L müssten bei mir reichen.


    Ich fahre aber zusätzlich auch immer mit Topcase, weil ich den Kofferraum irre praktisch finde. Auch wenn's nicht so gut aussieht.


    Alles andere war für mich irgendwie ein unpassender Kompromiss.


    Bei Wochenendtouren reicht mir das Topcase und maximal noch ein Tankrucksack.

    Für längere Reisen habe ich nur noch Kettenspray und die Kombi-Inlays zusätzlich mit. JA ich fahre ohne Ersatzteile, weil das Motorrad zu 99% in Europa bewegt wird...da findet sich immer Ersatz, nach meiner Erfahrung zumindest.


    Ansonsten habe ich nur 2 Ultralight Wanderhosen, 3 Merino Sets (Boxershorts, Socken, T-Shirt) und leichte Sportschuhe dabei auf den regulären Touren. Reichte bisher alles locker; muss halt alle 2-3 Tage mal im Waschbecken waschen aber das ist okay für mich.


    Meine Camping Ausrüstung ist UL für Wandertouren, was in einen 30L Rucksack passt, kriege ich auch in einer Packtasche und Topcase (das kleine Givi, ich glaube 30L) unter. Zusätzlich trage ich ab dieser Saison den Helite Airbagrucksack, den ich zwar nur als Wasserblase nutze, aber er wäre theoretisch um einen Rucksack erweiterbar. Tankrucksack habe ich auch noch in 5-15L.


    Als ich noch keinen Führerschein hatte und auch nicht wusste was ich tue, bin ich mit 50L Backpacking Rucksack in einer Mülltüte, festgeschnallt mit Gummiriehmen, durch Vietnam gereist... hat auch geklappt xD


    Ich brauche wirklich keine Taschen oder Koffer zusätzlich.

    Das einzig gute an dem aktuellen Setup (mit Hnda OEM-Koffern) ist, dass ich leichter auf- und absteigen kann (mit Packtasche kriege ich das Bein nicht rüber, da muss ich mich in den Sitz treten quasi :D)


    Letzte Tour (Foto ist aus Ungarn) OHNE Camping Gear:


    Wochenendsetup (in Westdeutschland &Z BeNeLux):


    Und Full Load für 3+ Wochen mit Camping:


    ABER ohne alles gefällt mir das Bike noch am besten :)

  • #165

    ... ich mache das genauso, ... 48 Liter variable Tasche von Kriga im Topcase ist eher Technik wie Drohne oder Stativ, ggf. noch Proviant, Regenzeug ist bei mir in einer der Sturzbügeltaschen, ... in der zweiten genügend Mineralwasser für lange touren, ... zwei Wochen und mehr sind so kein Problem (Hotel, kein Camping), ... wenn Seirenzeug dann auch eher Kriga oder Mosko ... aber hätte ich noch nicht gebraucht, ...

  • #166

    Ich hab mir die hintere Reling von Heed montiert. Klappt super mit dem Aufheben, habs bei meinem lowsider ausprobieren dürfen ^^

  • #167

    Hi, bist du inzwischen weiter mit dem Gepäck?

    Ich war auch überzeugt von der SW Motech Sysbag WP L. Sie gefällt mir immer noch am besten. Nur die Sackschweren derben Halter mit 6kg+ finde ich furchtbar. Das Gewicht war der Dealbreaker. Jetzt überlege ich einen TT Träger zu kaufen und eine Bastellösung für die Sysbag.

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Stef mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #168

    die SW Kofferträger sind für mich nicht gerade ein Designwunder ohne Koffer oder Taschen, nicht schön und recht schwehr, die Toratech Halter in Edelstahl würden mir besser gefallen wenn sie immer dran sind und sie sind leichter, ... aber SW kann man ja leicht abbauen wenn sie nicht gebraucht werden, ... die Rundrohre von TT sind wiederum universeller da past fast alles dran ... Mosco, Kriga, Enduristan, TT Koffer, Loanrider glaube ich sogar ohne Adapterplatten, ... hat alles Vor und Nachteile, ... konnte mich da auch nicht zu etwas durchringen, ... bisher reicht zum Glück TC und Gepäckrolle bei mir, ... denke bei Nordkap werde ich nochmal überlegen, aber in 24 steht erst mal RDGA an da reicht mein Zeug, ...

  • #169

    Vielleicht ein Update von meiner Seite:

    Ich habe bei meiner ATAS 2018 das SW-Motech Rack montiert und nutze es für das verkleinerte Topcase von SW-Motech.

    Auf dem Topcase-Rack kann auch noch der Gnoblin für das Reckless System von Moskomoto verschraubt werden, ohne dass die Benutzung des Topcase eingeschränkt ist.

    Das Reckless 80L version 4.0 kann trotz Griffe genutzt und montiert werden. Diese stören nicht.

    Einzig eine gleichzeitige Nutzung des Topcase und Reckless Systems funktioniert nicht, da der Gnoblin dann unter dem Tpcase ist.

    Gruß,

    Ingo

  • #170

    Könntest du dazu bitte mal ein aussagefähiges Bild einstellen? Ich hatte das Vorgängersystem probiert aber wegen der Soziusgriffe verworfen. Mich würde interessieren ob sich das nun geändert hat.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!