Sitzbank Diskussion Allgemein

Hat sich jemand hier im Forum bei der Andrea Williams schon eine Sitzbank für seine AT optimieren lassen? Falls ja, wäre ich an Fotos interessiert.

Ich hatte eine Sitzbank von ihr auf meiner Triumph Tiger 800 und war sehr zufrieden damit. Würde wieder zu ihr gehen. Aber vorher möchte ich mir ein paar individuell angepasste Sitzbänke anschauen bevor ich mich endgültig entscheide.

Hatte jetzt die erste Beratung bei ae motorradsitze. Gute Beratung, einige Muster an Sitzbänken, deren Härte, Material und Gelkissen. Hatte vom Vorgänger noch ein Gelkissen drin, welches bei mir gar nicht ging. Die Unterschiede sind bei diesen gravierend. Er macht mir jetzt einen neuen Unterbau in drei Schichten Polstermaterial. Die Bank wir straffer, aber in der zweiten Lage etwas anschmiegsamer. (so die Theorie). Gel möchte ich keines mehr und ich behalte den schönen Originalbezug.

Umbau und Probesitzen kommt dann Ende Januar. Werde dann berichten, aber wahrscheinlich nicht (viel) fahren 😉

Übrigens sind die Schäume ab Werk eher Material für Matratzen... was er verwendet ist etwas völlig anderes und langlebiger.

So... die Sitzbank ist fertig 😃

Nachdem ich sie hingebracht habe, konnte ich ein paar Tage später die Sitzbank abholen und probesitzen. Das war auch gut so, denn es gab noch eine kleine Änderung. Die Sitzfläche rechts und links wurde noch etwas mehr abgerundet. Wieder ein paar Tage später war sie dann fertig.

Wie beschrieben ist der Schaumstoff völlig neu aufgepolstert. Leider habe ich vergessen ein Bild zu machen, wo der Bezug noch nicht drauf war. Aber ich habe vergleichbare Polster daneben gelegt und fotografiert. (Das eine Bild beim probereiten hat meine Frau gemacht...😂)

Auf dem Moped fühlt es sich gut an. Gefahren bin ich noch nicht, also der Tourentest und ob es wirklich etwas gebracht hat erfahre ich dann später.

Aber ich kann AE-Decoart (bei Stuttgart, BW) https://www.ae-motorradsitze.de/ bisher nur empfehlen.

Durch meinen Heimvorteil war es natürlich optimal mit Probesitzen und abholen.

Hallo zusammen

Ich bin 1.74m und eine Auspolsterung des normalen Sitz kommt nicht in frage. Wie ist es mit dem niedrigen Sitz? (Damit ich keine Einbussen in der Höhe habe) Hat das schon mal jemand versucht und Erfahrungen damit? Was ist das beste Material für die Sitzbank? Gel?

GEL .... heizt sich im Sommer auf. Ich möchte da nicht aufsteigen wenn das Moped mal in der Sonne gestanden hat,

aber andere schwören auf Gel.

Meine Sitzbank ist mit Federkern überarbeitet worden

Gruß Klaus :character-oldtimer:     :atblue:

Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

Ich habe sowohl den standard als auch den niedrigen Sitz und finde den niedrigen um einiges komfortabler/besser. Kann damit stundenlang fahren ohne Schmerzen im Popo oder einschlafenden Familienjuwelen. Der standard Sitz war für mich ehrlich gesagt eine Qual.

2019 CRF1000L DCT Tricolor

Ich bin 1,76m und habe auch die niedere Bank auf der oberen Stellung. So habe ich auch nach unten noch Reserve.

Entspricht der Standard auf der unteren Stellung.

Die niedere Bank ist generell etwas fester gepolstert und auch flacher was ich mag und mir besser Taugt wie die Standard.

Die kommt mir dagegen vor wie wenn ich auf einem Petzl-Ball sitze :D

2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

hat jemand zufällig Erfahrung hiermit:

Bitte freundlich klicken ;-)

Da wird die vorhandene Sitzbank umgebaut.

Lesen tut es sich ja ganz gut, was da alles dabei ist.

Also Preis Leistung erst mal top für +/- 200€.

Inklusive farbige Keder, rutschfester Bezug, Lendenwirbel Stütze, Gelkissen.

Klar wird eine Touratech oder so qualitativ änderst sein. Aber 200€ zu 600 ist jetzt auch nicht vergleichbar.

Wäre schön, wenn sich jemand meldet, der Erfahrung mit der Firma hat. Bin nämlich am grübeln...

Gruß Stivi

2000 - 2002: Suzuki GS 400 (Bj.1980)

2007 - 2015: Kawasaki Versys 650 (Bj.2007)

2015 - 2021: Honda NC 700 D Integra DCT (Bj.2013)

2020 - heute: Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Tricolor in HRC blau (Bj.2019)

:atblue:

Mein Revier: Freiburg im Breisgau :hängematte:

Einmal editiert, zuletzt von Schwarzwald Twin ()

Keiner eine Erfahrung mit diesem Sitzbankumbau?

Die Bewertungen sind ja auch überwiegend begeistert.

Die nächste Frage wäre natürlich, was ist der genaue Unterschied zwischen der Komfort und der Sport?

Bleibt die Höhe exakt die gleiche?

Weil plötzlich höher könnte ich mir nicht erlauben :shock:

Gruß Stivi

2000 - 2002: Suzuki GS 400 (Bj.1980)

2007 - 2015: Kawasaki Versys 650 (Bj.2007)

2015 - 2021: Honda NC 700 D Integra DCT (Bj.2013)

2020 - heute: Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Tricolor in HRC blau (Bj.2019)

:atblue:

Mein Revier: Freiburg im Breisgau :hängematte:

Würde mich ebenfalls sehr interessieren. Wenn man halt niemanden direkt in der Nähe hat, ist es noch schwerer sich zu entscheiden.

Möchte ungern Geld ausgeben um danach festzustellen, dass es nicht zu meinem Hintern/ meiner Größe etc. passt.

Linke Hand zum Gruß,

Daniel

:music-rockout: :wheelieat:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!