Servus,
liegen Schwingenachse und Antriebsritzel nicht auf gleicher Achse, ändert sich der Abstand Antriebsritzel / Hinterradachse je nach Einfederungsgrad. Je mehr Gesamtfederweg, desto mehr max. Abstandsdifferenz.
Eine Kette braucht also beim Einfedern ihren Durchhang auf bis zu dem Punkt wo Antriebsritzel, Schwingachse und Hinterradachse auf einer Linie liegen. Wird weiter eingefedert hat die Kette wieder mehr Durchhang.
Ein Riemen darf keinen Durchhang haben wie eine Kette, muss immer gespannt sein. Abstandsdifferenzen können bei Systemen mit wenig Federweg durch Spannrollen ausgeglichen werden. Bei viel Federweg wäre das sehr aufwendig und nur mit einer zweiten Spannrolle über dem Riemen zu bewerkstelligen.
Deswegen schließen sich viel Federweg und Riemenantrieb aus.
Außerdem kommen Riemen mit Steinchen zwischen Riemenscheibe und Riemen nicht gut zurecht, verschleißen schnell.