Kettensatz wechseln !

  • #51

    Hallo Carsten,


    da schließe ich mich auch sehr gerne an. Danke!:thumbup:

    Bernd


    Viele Grüße aus der Pfalz

    Dringendes To-Do: Seifenblasen pusten und Luftschlösser bauen.:blumen2:


    Aktuell:
    Africa Twin CRF1000L Tricolor DCT Mod.2019 :atblue:

  • #52

    Danke.


    Hab mir folgendes bestellt:
    54€ hab ja Original Ritzel von Partzilla vorrätig für 54€
    130€ Kettenmax: DID525ZVM-X / ZVMX gold (G&G) 124

    26€ Kettenmax: Stahl 42 Zähne (525)
    ------
    210€ für alles zusammen

    Ob sich die teure Kette lohnt weiß ich nicht. Momentan habe ich eine sunstar drauf für 92€.
    Nebenbei: Der Original Kettensatz Honda kostet beim FHH 255 EUR. Und die Ketten ist bestimmt nicht in der Qualität einer ZVM-X Kette von DID.



    Gruss

    iceman

  • #53

    ich habe in ber 400tkm Fahrpraxis noch nie eine Kette gereinigt und spraye sie nur vor einem Werkstattermin oder nach einer Regenfahrt etwas ein, eher aus optischen Gründen. Erstaunlicherweise hält bei mir mit ohne Pflege ein Kettensatz in der Regel ebenfalls 30 - 40tkm, also kein Unterschied zu der Permanentölerfraktion. Ich weiß auch nicht was bei einer gedichteten Kette ohne Beschädigung von Aussen geölt/gefettet werden sollte.. In den Gelenken passiert da nichts und auf den Reibflächen Kettenglieder/Ritzel/Kettenrad müsste meiner Meinung nach ein geschlossenes Permanentölbad die Reibung verringern aber nicht von aussen aufgetragene Schmiere, die sofort wieder runtergeschleudert wird. Wenn also Intensivpflege und annähernd Nullpflege die gleiche Laufleistung ergeben ist für mich die Entscheidung ja relativ klar - ich befürchte auch, dass Ketten eher kaputtgeputzt werden und nur die chemische Industrie davon profitiert. Wichtig ist meiner Meinung nach lediglich nicht mit zu hoher Kettenspannung zu fahren, das zerstört garantiert eine ganze Menge teurer Teile in kürzester Zeit - und zu untertourig zu viel Gas geben längt die Kette zu schnell. Die Laufleistung einer Kette hängt vermutlich weniger von der Pflege denn vielmehr an der Gashand ab.

    RD04 + SD04

  • #54

    Habe auch seit ca. 2.500 km die DID525ZVM-X drauf. Habe mir die geschlossene Version geholt, da die Schwinge sehr einfach aus- und einzubauen ist. Das Nietwerkzeug hab ich zwar, aber nichts geht über eine kompl. maschinell vernietete Kette. 8)8)

    PS: Für Rechtschreibfehler wird nicht gehaftet. Wer welche findet, kann Sie behalten......


    ------Allzeit gute Fahrt und eine Handbreit Asphalt unterm Mopped-------

  • #55

    Hallo Iceman,

    bezieht sich das auf mich?

    Mir ging es um den Kettenschleifer.

    Aber gut für die Aufstellung der Ketten....


    Sowas in der Richtung dürfte auf unseren CRF auch verbaut sein.

    Mit diesen "Qualitäten" bin ich auf der XRV um die 40000 gefahren, wobei mit den "schlechteren" nur mit sehr viel Bauchschmerzen max 20000 rauszuholen war....

  • #57

    Warum soll es denn unbedingt das Ritzel von Honda sein?


    Edith: nevermind, hab gerade den anderen Fred gefunden

    Alex
    825190_5.png

    Einmal editiert, zuletzt von bwm ()

  • #58

    Guude,



    mit dieser Frage werden Neulinge verwirrt.

    Auch wenn du die Antwort nun gefunden hast, trotzdem hier nochmal die Erklärung für alle,

    die es noch nicht wissen,

    obwohl es sich nun doch so langsam rumgesprochen haben sollte.....


    Aufgrund der (mutmaßlichen) Feststellung, das Zubehörritzel meist einen höheren Härtungsgrad aufweisen als das originale und somit härter sind als die GAW, ist von Zubehörritzel - egal wie hoch die Passgenauigkeit ist- abzuraten und das Honda original Ritzel zu benutzen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!