Africa Twin auf Anhänger verladen und verzurren

  • #671

    Hey da steht ja meine Rote mit den kleinen Seitentaschen auf deinem Anhänger

    Ich spanne auch immer an den Griffen hinten mit ab - allerdings im „Dreieck“ immer schräg nach vorn und hinten auf jeder Seite.

  • #672

    Ich sprach gerade mit meinem fHH darüber und werde das in Zukunft wohl so machen.


    Bisher spannte ich nach hinten vom Rahmen über die Gussteile, an denen die Soziusfußrasten montiert sind. Die Gute machten dann einen Knick über die Rasten, was aus verschiedener Hinsicht keine gute Idee ist. Erstens entsteht ein Reib- oder Schnittpunkt, der dem Gurt zusetzen kann und zweitens sind die Gussteile nicht wirklich stabil und brechen auch mal gerne. Und das will ich nicht wirklich erleben im Falle eines Aufpralls.


    Mein fHH meinte, das muss die Gepäckbrücke abkönnen und es ginge ja nur darum, das Heck am Überschlagen zu hindern. Da bin ich allerdings etwas anderer Meinung, da die hinteren Gurte meines Erachtens quasi alleine die Vorwärtsbewegung des Mopeds aufhalten, was ich im Aufprallfall einen ziemlich wichtigen Aspekt finde.

    Der Vorteil wäre natürlich ganz klar, dass die Gurte frei zu den Zurrpunkten geführt werden können ...


    Es bleibt ein Geheimnis, was denn nun richtig ist ...

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #674

    ich denke ganz wichtig ist eine richtige Mulde + hohe führung für das Vorderrad, damit verhindert man seitliche + nach vorne Bewegung.

    Dann zwei Gurte vorne die das Motorrad in die Mulde drücken, da haben wir schon halbe miete.

    Hinten auch zwei Gurte in entgegensetzten richtig wie die vorderen, am bestem am Rahmen befestigt, dazu hintere Federvorspannung auf maximal stellen. Das Hinterrad kann man auch auf Antirutschgummi stellen, hilft auch bissle.

  • #675

    Seitliche Führung evtl. bevor du verzurrst. Dafür hab ich auch so eine Vorderradwippe.

    Nach korrektem Verzurren sollte sich das Möp m. E. nicht mehr bewegen können dürfen - auch nicht in der Neigung nach li./re.

  • #676

    Wenn die dann so quaderförmig sind, kann man die sicher auch gut stapeln. Selbst ohne den Kasten :thumbup:

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #678

    Hi,

    abgespannt ist es ja schon gut, es geht nur noch um die Vor-Zurück Bewegung.

    Das wäre mit zwei Gurten unten an den Sturzbügeln einfach zu realisieren.

    Gruß

    Th.

  • #680

    Für mich seit Jahren das beste was es gibt. Das ganze Abspannen dauert ca. 5 Minuten. ich musste hier noch nie beim Transport nachziehen o.ä. Hält Bombenfest . Ok, der Preis ist zuerst etwas heftig, aber die Moppeds sind ja auch nicht so günstig :zwinker:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!