• #1.011

    bremsbeläge können natürlich auf der rennstrecke heißlaufen^^

    und das ist gewollt...

    aber bleiben wir mal bei dem was oben zitiert wird...(normalfahrer wie ich)

    bremsbeläge laufen nur dann heiß wenn der (meistens) schwimmsattel nicht mehr

    schwimmt;)und so langsam fest wird...korrosion,salz,alter und schlechte

    wartung...vielleicht schlechte werkstatt

    heißt... die technik am bremssattel funktioniert nicht einwandfrei,

    es könnte der gleistift und die hülse (bremssattelführung)unter der

    manschette am sattel fest sein. hatte ich leider schon bei der XRV RD04

    ich hab zu wenig unter der manschette gefettet und alles wurde fest

    dadurch kann der gewollte seitenschlag der bremsscheibe zusammen mit dem

    bremskolbendichtringen die bremsklötze nicht freidrücken und sie schleifen zu stark

    und verglasen bzw. werden heiss...das kann wiederum dazu führen daß die bremsflüssigkeit

    durch dampfblasenbildung ihre funktion aufgibt und die

    bremse funktioniert nicht mehr...(extremfall)oder nicht mehr so gut

    ...und das ganze hat rein gar nichts mit zubehör oder original zu tun


    gruß

  • #1.012

    danke Blitz für deine ausführliche Antwort. Leider liegst du in meinem Fall sehr daneben.

    Bitte erkläre mir wie es sein kann dass eine bremse bei einem absolut korrekt laufender, freigängigem Bremssattel heiß läuft.

    Und das bei moderater zügiger Geschwindigkeit solo, bereits bei der dritten abgebremsten Kurve, hier im Stuttgarter Umfeld (Geringen).

    Wie kann es sein, dass nach moderatem befahren der Solitude / Glemseck, 15% Gefälle, anschließend auf Schotter Parkplatz, mit vollem Körpergewicht auf dem Bremshebel das Rad nicht zum blockieren zu bekommen ist?

    Nein, das ist hatte nicht permanent gebremst und das Rad war freigängig.

    Dafür die Scheibe (hinten) mittlerweile blau angelaufen.

    Du kannst dir sicher sein, dass ich zu jenem Zeitpunkt das Fahrzeug inspiziert habe.

    Auch fuhr ich die RD03 zu jenem Zeitpunkt bereits knappe 100 tkm.

    Und komischerweise, nachdem ich den "Schrott" durch die originalen ersetzt hatte funktionierte die Bremse wieder wunderbar.


    Das Erlebnis mit den Belägen und der Flüssigkeit waren unterschiedliche Zusammenhänge / Zeitpunkte.


    Mit der Flüssigkeit war wie folgt:

    Ich bin mal im Winter auf gesalzenen Strassen gefahren, wodurch der vordere Sattel festgegammelt ist. Zu jenem Zeitpunkt habe ich mir die Reparatur nicht selbst zugetraut und die Maschine in die Werkstatt gegeben.

    Auf der Rechnung stand u.a. dass auch hinten die Bremsflüssigkeit gewechselt worden wäre.

    Hab die Position reklamiert und gefreut die Flüssigkeit um sonst bekommen zu haben.

    Denkste. Halbes Jahr später in den Alpen wanderte der Druckpunkt immer tiefer und zügig gefahren brauchst du bei der RD03 beide Bremsen.

    Paar Kurven hinten nicht gebremst und der Druck kam zurück. Da war ganz klar, was los war.

    Die Flüssigkeit war zu jenem Zeitpunkt ca 4 Jahre drin.


    Ich führe akribisch Buch über meine Fahrzeuge, kann dir auf Datum und Km genau sagen, wann was gewechselt wurde.


    Bezüglich der Beläge hatte ich die EBC nur montiert, weil mein Händler nichts anderes da hatte.

    Die Gericke (Scheibenbrems)Beläge auf meiner MBX80 funktionieren schlecht und bei Regen garnicht, die Polo (Scheibenbrems) Beläge auf der XBR500 hatten ebenfalls mit leichtem fading zu kämpfen.


    Zurück zur RD03 /XRV650, mit den originalen Belägen gab es während der 268tkm keinerlei Probleme.

    Auch 40kg überladen, sind die Bremsen zwar überfordert (nicht ausreichend), liefen jedoch auch in den Alpen nicht heiß.....

  • #1.015

    1000 Inspektion in München bei SD06 DCT inkl. Endkontrolle mit Probefahrt Netto:

    48 Arbeitsminuten: 73,28 €

    2 Scheiben: 3,11 €

    1x Ölfilter: 17,06 €

    1x Getriebölfilter: 17,06 €

    4,2 l 10W30 ÖL: 56,29 €

    Schmiermittel: 6,30 €

    =================

    Netto: 173,10 €
    Brutto: 205,99 €

  • #1.016

    CRF 1000 SD06 DCT (2019):


    1000er-Inspektion


    61,00 Motoröl 5100 4T 10W30

    19,95 Filter 15412-MGS-D21

    19,95 Filter 15410-MCJ-505

    2,20 Scheibe 12mm (2x)

    2,50 Schmiermittel

    95,40 Arbeitslohn (100%= 106,00)

    201,00 (brutto)

    1993 -2000: DR Big 800S, SR43B, 1993, schwarz ("Antje")
    seit 2000: AT RD07a, 2000, schwarz ("Jacqueline")

    2013 -2016: Varadero SD03 Travel, 2012, Chevalier Silver Metallic ("Margarete")
    2019 - 2019: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    2019 -2020: AT SD06 AS DCT Travel, 2019, Digital Silver ("Katharina")

    2020 - 2022: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    seit 2022: AT SD09 DCT ES, 2022, Matte Ballistic Black ("Béatrice")

  • #1.018

    Ist doch super ...

    Bei uns, im Raum Memmingen, gibt es nur einen Honda Vertragshändler und der sagt dir am Telefon eiskalt,
    geh dahin wo du das Motorrad gekauft hast :lachen:


    Eine teure Servicewüste in unserem Land :laughing-rolling:

  • #1.020

    Den Händlern geht's wohl zu gut... SKANDAL!!


    Aber so ist es leider...


    Ich hab meine ATAS heuer gekauft und wollte meine KTM 1290 eintauschen. Da hab ich einen Händler in Wien angerufen und ihm gesagt was ich eine neue ATAS will. Darauf sagte er in einem super wienerisch: des hätten viel gern...


    Ich sag ihm darauf hin das ich ein tolles Motorrad einzutauschen hätte, sagt er: ja was denn?


    Ich sag ihm eine KTM 1290 super Adventure, hat er einfach aufgelegt!!!!


    In was für einer Welt leben wir?!

    nur Biker wissen warum Hunde ihre Nase beim Autofahren aus dem Fenster halten

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!