Zitat von SandmannAlles anzeigenManfred, gebe dir da vollkommen recht. Wenn man wirklich mehr Leistung aus dem Motor holen will, dann muß man ins Eingemachte gehen. Sofern man auf das ECU Zugriff hat (was ja bei der AT nicht der Fall ist) kann man mit einem auf Prüfständen bzw. Messfahrten abgestimmten Tune jedoch schon was rausholen. Nicht unbedingt viel mehr PS, aber deutlich besseres Ansprechverhalten. War bei meiner Thruxton z.B. so. Mit nem Tune vom Profi auf der ECU, abgestimmt auf ne offene Airbox und einer Remus-Anlage, brachte das ca. 10% mehr Leistung (Stage 2 Tuning bei 68PS). Für alles weitere hätte man wirklich Hand an den Motor legen müssen, bis hin zu einem Big-Bore-Kit. Da geht dann halt auch richtig Geld weg! Booster-Plugs und alle anderen Lösungen halte ich für höchst fraglich, nicht nur was die Leistung dieser Dinger angeht sondern auch was die Langzeitfolgen betrifft.
YEP - und anscheinend funzt diese Art des Tunings bei Triumph besonders gut. Meiner Tiger wurde mit offenem Luffi, offenem ESD und entsprechendem Race-Tune von Triumph einiges an Leistung eingehaucht. Von ganz unten nach ganz oben hatte der Tiger spürbar mehr Druck. Dieses Empfinden wurde auch durch Prüfstandsläufe belegt. Schöner Nebeneffekt war auch das Verschwinden des KFRs. Tuning über neues Mapping kann also schon richtig was bringen.
Wie das Ganze bei der AT wirkt, kann ich leider nicht sagen.
lg
Volker