BoosterPlug-Honda-CRF1000L-Africa-Twin TUNING

  • #51


    YEP - und anscheinend funzt diese Art des Tunings bei Triumph besonders gut. Meiner Tiger wurde mit offenem Luffi, offenem ESD und entsprechendem Race-Tune von Triumph einiges an Leistung eingehaucht. Von ganz unten nach ganz oben hatte der Tiger spürbar mehr Druck. Dieses Empfinden wurde auch durch Prüfstandsläufe belegt. Schöner Nebeneffekt war auch das Verschwinden des KFRs. Tuning über neues Mapping kann also schon richtig was bringen.


    Wie das Ganze bei der AT wirkt, kann ich leider nicht sagen.


    lg
    Volker

  • #54


    jau, auch mal bemerkt, lach. Danke ;)
    Ich kenne mich mit Tuning aller Art (ausser optisch) gar nicht aus.
    Aber es war interessant, hier mal alle Beiträge dazu zu lesen.
    Mein Fazit: Ich lass alles wie es ist und gut :)

    Zuhause im Westerwald. Da wo der Winter 6 Monate dauert und die restliche Zeit es kalt ist. ;)
    natogrüne AT mit DCT, ABS.

  • #55

    Servus,


    also was mich hier ähhchd nervt , ist das gezicke!!! Ich sag immer, nur weil alle anderen eine andere Meinung haben, hab ich noch lange nicht unrecht :lol:


    Meine Vara ist vorher beschissen gelaufen und nach der OP 200 km/h nach GPS (Booster Plug, Mivvs und Lamda-Beischeißer. Ob das theoretisch nix bringt, ist mir ehrlich nicht so wichtig 8-) .


    Und nein, ich werd vorerst nix in die Richtung mit der AT machen. Hab jetzt 8860 km auf der Uhr und werd mich nach Sitzposition und Windschild (endlich passt es!), dem Fahrwerk und der Kupplung widmen. Was nützt etwas mehr Bums, wenns wackelt. Außerdem werd ich mein Gepäck System weiter optimieren, weil gerne immer mal für ein "paar Tage" unterwegs bin. Die drei Kupplungsfedern werd ich entweder austauschen, oder etwas vorspannen. Mir passt die Art, wie sie packt garnicht. War bei allen AT, die bis jetzt gefahren habe so. :|


    Für die Zukunft würd ich mir hier etwas mehr praxisorientierte Berichte wünschen und etwas weniger Philosophie und gezicke! Wir sind doch Erwachsene - scheiße!! Hoffentlich NIE!!! :P Nö nö nö, forever 17, nur die Zipperlein...


    Einen Philosophen möcht ich hier aber ausdrücklich ausnehmen:
    "Das einfachste und kostengünstigste ist immer noch das Body Tuning :oops: :lol: :evil:


    Spart Geld, Gewicht und bringt Leistung


    LG
    Jerry"


    (Ich bin nur zu blöd, Zitate einzubetten)


    Da hat der Jerry wohl wirklich recht, bis auf einfach!
    Meine Holde hat mich erst gestern mit ihrer MT07 sowas von abgeledert. Brunsvereck, könnte doch am Brutto-Leistungsgewicht liegen :? Aber heut ist erst mal Schlachtschüssel und abgenommen wird ab morgen! Die Sau ist scho tot :D und so a frische Blutwurscht... :mrgreen:


    Also, in dem Sinne wünsche Euch ein schönes WE.

    Viele Grüße aus der Häringsmühle
    Kutter



    Aktuell: CRF 450 L, 2x SR 500 2J4/48T, TS 250/1, 14er Trude, Beta 250 Rev 3, DR 650 SE, GS 500 E, CRF 1000 L

  • #56

    Kutter:



    :lol: :lol: :lol:


    ...einer der geilsten Kommentare die ich bis her hier gelesen habe!


    Beste Grüße!
    der Sandmann!


    (...die Sau is scho tot...ich lach mich schlapp... :mrgreen: )

    Milwaukee 8, man(n) wird ja nicht jünger! ;)

  • #57

    Fällt die Antwort eigentlich schon unter Thread Nekrophilie? Dann bitte wieder beerdigen.


    Meine Erfahrung mit dem Boosterplug, ca. 40000km auf einer F800R: Klang ja, spürbar Leistung: Nein. Ob das mit dem Originalauspuff anders gewesen wäre, kann ich nicht sagen.


    Was heißt Klang? Ich kenne die AT noch nicht, aber bei den anderen EFI Motorrädern, die ich bis jetzt gefahren bin, war es so, daß die im Sommer (halt wenn es heißt ist) deutlich heller klingen als wenns kühl (oder feucht?) ist.
    Mit dem Boosterplug tritt der Effekt eben eben weniger auf. Das ist gut, aber auch alles. Der Hauptvorteil des etwas fetteren Gemischs ist in der Theorie noch: Der Motor läüft etwas kühler. Ob das aber real oder rein esoterisch ist, kann ich nicht beurteilen.


    Ob die ECU diesen Effekt wirklich ausgleicht oder nicht, darüber gibt es auch unterschiedliche Meinungen. Die Theorie sagt klar ja, in der Fahrpraxis wird das schwer objektiv zu überprüfen sein, denn nach dem Entfernen wäre die EFI dann ja angeblich zu mager eingestellt (die Klangveränderung war nach dem Ausbau jedenfalls immer merklich zu hören) und wenn ich mich recht erinnere unterstützt der Test von Herrn Penner die Aussage, das die EFI das nicht ausgleicht. Wieder der alte Gegensatz von Theoretikern gegen Leute mit Ahnung und die Wahrheit liegt vermutlich in der Mitte.



    Mir egal. Habe damals 110 Euro gezahlt und die Installation war plug'n'play und ich habe es nicht bereut - Placebo oder nicht. Viel mehr Aufwand würde ich dafür aber nicht betreiben und ich kenne wie gesagt den AT Motor ja auch noch nicht. Der F800 Motor klang jedenfalls etwas voller und fühlte sich dadurch etwas weicher in der Gasannahme an. Das war vermutlich Einbildung, wie ja auch Zubehörtöpfe nur nach diesem Prinzip funktionieren. Aber das ist nichts schlechtes, außer für Homo Faber Charaktere.


    Was immer man aber glauben möchte: es ist nach wie vor ein Gimmick, KEIN tuning in irgendeiner Art und Weise.


    Und: Wer gerne entspannt fährt gewönne mehr als jemand, der gerne hochtourig unterwegs ist.

  • #58

    Also Ich für meine Teil würde das Teil gerne ausprobieren - finde die AT echt klasse, bin bisher 22700 km in der Saison mit Ihr unterwegs gewesen - alles tip top, aaaaber die Gasannahme und dieses ruckelige fahren im 25 - 45 km bereich den es bei Stadtdurchfahrten leider oft gibt ist total nervig ;(


    Das das besser geht sehe ich bei unserer Shiver und BMW GS 800 - beide auch Einspritzer und beide eine total sanfte Gasannahme und kein ruckel bei niedrigen Geschwindikgeiten.
    Gebe zu das ich das von der neuen Honda AT auch so erwartet hätte.


    Die vorigen Hondas waren alle Vergaser At + Transalp die konnten das auf über 320 000 km echt perfekt ;)
    Hoffe sehr das Honda mit einem neuen Mapping da noch was machen kann oder eben dieses Booster Teil das kann !


    Gruß Bernd der Memminger

  • #59


    Spricht ja auch nichts gegen, oder? Wenn überhaupt, ist es dem Motor eher zu- als abträglich, wenn er kühler läuft. Wenn er es denn auch wirklich tut. Wenn das Ruckeln weniger wird und auch nach Wochen noch weniger bleibt, weißt Du, was dran ist. Wenn nicht, hast Du etwas gelernt und etwas Geld verbrannt. Nie schön, aber Du wirst daran nicht verhungern. Es ist ein Hobby, und nicht das Günstigste.


    Was hast Du zu verlieren?


    P.S.: Ich will Dir das Teil absolut nicht aufzwängen, mir ist es egal, aber wenn Dich etwas stört und Du eine Chance siehst, das vielleicht mit vertretbarem Aufwand zu mindern, warum das Zögern? Eine Garantie kann Dir niemand geben und Wunder solltest Du von dem Teil nicht erwarten. Aber vielleicht Linderung.

  • #60


    ...das nenne ich ein fundiertes Statement.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!