Quickshifter

Der Quickshifter unterbricht garnichts. Das Macht die Motorsteuerung der AT. Der Quickshifter sendet nur das Signal hierzu an die Steuerung.

Früher haben quickshifter die Zündung unterbrochen, da sind unabhängig der Motorsteuerung einfluss genommen haben.

Heute ist das nur ein Schalter. Die Motorsteuerung bleibt unverändert. Somit ist jeder "Schalter" zugelassen.

der QS unterbricht ja die Zündung, bzw das Signal sagt es dem Steuergerät. Das geht wohl schlecht mit der rechten Hand.

Ich auch nicht, wahrscheinlich nicht...

Aber auch das will gelernt sein um auf längere Sicht keine mechanischen Schäden/Verschleiß an der Schaltmechanik (Schaltgabeln und Muffen) zu erzeugen. Das kann ein gut programmierter Quickshifter sicherlich deutlich besser. An meinem Zweitmoped (Yamaha) habe ich schon einen Quickshifter (Originalzubehör) der dritten Generation, der hoch wie runter unter beliebigen Lastsituationen betätigt werden kann. Das mach erst mal manuell bzw. per Fuß!

Viele Grüße

Holger

Honda Africa Twin CRF 1100L ES (SD13, 2024)

Yamaha Tracer 7 GT (2025)

meine AT hat DCT, aber meine 300er fahre ich eigentlich zwischen dem 2. und 6. Gang fast komplett ohne Kupplung und das ohne irgendwelches Rucken oder Geräusche. Da braucht man auch nicht viel Übung für

Du gibst aber bei deiner 300er nicht Gas, lässt das Gas stehen und schaltest dann durch. Sowas geht mit dem Quickshifter. Oder andersrum, Kurve bis zum letzten Punkt anfahren und dann einfach Bremsen und runterschalten, mehrere Gänge, im Scheitelpunkt Gas auf und wieder hochschalten, alles ohne Kuppeln.

Das es ohne geht, weiß ich auch, ich fahre nicht erst seit gestern, aber es geht halt mit Quickshifter viel einfacher

Bunt ist das Dasein und granatenstark

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!