Quickshifter

  • #52

    Klinke mich hier auch mal kurz (oder eher lang) ein. Hab mir den QS von Shifter france (oder Franze in Bayern ;)) gekauft. Einbau war ganz einfach, der „Überbrückungs“ Stecker war im Lieferumfang enthalten. Da in der franze Anleitung nicht darauf hingewiesen wurde, hab ich die Batterie auch nicht abgeklemmt. Bei den ersten Initialisierungsversuchen hat mir das Display statt dem gewünschten „OK“ jedes Mal ein „no“ angezeigt. Daraufhin habe ich nochmal den QS abgesteckt und die Batterie für 20 Minuten abgeklemmt. Im Anschluss wie in der Honda QS Einbauanleitung alles angesteckt. Daraufhin stand nach dem Initialisieren des QS ein „OK“ im Display. Bei der Probefahrt hat er zunächst einwandfrei funktioniert, nach ca 500m ging dann aber die Motorkontrollleuchte an und die Africa Twin hat kein Gas mehr angenommen. Also wieder heim, den QS deaktiviert, Motorkontrollleuchte war wieder aus. Nochmal alles von vorne, Batterie abgeklemmt, Stecker abgezogen und am nächsten Tag wieder zusammengesteckt und Initialisiert. Im Display erschien wieder das „OK“. Bei der Anschließende Probefahrt über ca 5km hat alles einwandfrei funktioniert. Nach ein paar Tagen wollte ich eine Runde drehen und schon nach den ersten paar Metern viel mir auf, dass die Ganganzeige blinkte und der QS wieder nicht funktionierte. Diesmal blieb die Motorkontrollleuchte aber aus und die Maschine lief auch ganz normal. Wenn ich den QS im Menü deaktiviert hab, hat das Blinken der Ganganzeige auch aufgehört, hab ich ihn wieder aktiviert, ging das Blinken auch wieder an.

    Nachdem ich die Tour dann mit deaktiviertem QS gefahren bin, initialisierte ich den QS nach meiner Ankunft zuhause direkt wieder. Wieder kam das „OK“ im Display. Im Anschluss 5km Proberfahrt gemacht, wieder hat alles funktioniert. Die nächsten Tage darauf, kontrollierte ich regelmäßig ob die Ganganzeige blinkt, wenn ich die Zündung an mache, QS an und ausschalte oder Motor starte. Gott sei dank, kein Blinken mehr. Heute habe ich dann wieder eine längere Tour gemacht und der QS hat einwandfrei funktioniert, Ganganzeige hat nicht geblinkt, alles zu meiner Zufriedenheit. Lange Rede kurzer Sinn, die Elektronik hat mich ziemlich geärgert, ich weiß nicht ob mein Fehler war, dass ich nicht gleich beim ersten Mal Anstecken des QS die Batterie hätte abklemmen sollen oder ob’s versteckte Kamera war, ich bin auf jeden Fall froh dass er jetzt funktioniert und hoffe dass es so bleibt.


    Grüße,

    Oberlandler

  • #53

    Mit Quickshiftern aus dem Zubehör wäre ich echt vorsichtig! Danke für Deinen Bericht! Ich hatte für meine aktuelle SD13 den originalen Quickshifter von Honda gekauft. Der kostete im März bei WeBike in Japan 165 Euro plus Zoll und war nach knapp 2 Wochen bei mir. Das Originalteil macht natürlich keinerlei Mucken. Das war mir wichtig, insbesondere wenn die AT noch Werksgarantie hat.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #54

    Ich habe an meiner ATAS auch den Shifter France, nachdem der originale Quickshifter den Geist aufgegeben hat. Bei mir hat der von Minute 1 problemlos funktioniert.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark

  • #55

    Meine hat keine Garantie mehr und ich finde 700€ für einen QS auch ziemlich teuer. Nachdem ich ja an der Software nichts ändere sondern Plug an Play den QS anstecke, wüsste ich auch nicht inwiefern das Probleme machen sollte. Wäre natürlich interessant was die Ursache für meine Probleme ist, also ob’s an mir oder dem QS lag. Wenn’s am QS lag versteh ich nicht ganz warum er dann jetzt problemlos funktioniert. Ich werde das ganze natürlich weiter beobachten und darauf achten ob die Schaltvorgänge mit dem QS sauber sind. Bisher waren sie das, wenn er an sich funktioniert hat.

    Wenn er nochmal zicken macht fliegt er aber wieder raus.


    Eben, bisher hab ich noch nichts negatives über den QS von Shifter france an sich gelesen, dementsprechend hoffe ich dass es an mir und nicht am Shifter lag.

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Oberlandler97 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!