CRF 1100 - Motor startet nicht

  • #101

    Hi,

    ja richtig, soweit die Theorie.

    Aber in der Praxis.....

    Gruß

    Th.

  • #104

    Hallo Gerhard,

    danke, dass Du hier berichtest. Find ich gut für alle Techniker.
    Was mir fehlt, von Deiner Honda Werkstatt, ist die Aussage, dass alles nach WHB geprüft wurde.
    Vielleicht kannst Du das hier noch nachreichen oder mal bei der Werkstatt erfragen.


    Denn das von Raggna hört sich gut an.
    In allen Werksatthandbüchern gibt es die Kapitel PGM-FI-SYSTEM- und HISS Fehlersuche mit mal locker 20 oder 30 Seiten Fehlersuche und Schaltkreis Prüfungen und weiteres. Da kann man alle möglichen Sensoren, Spannungen und Signalverläufe checken. Das dauert bestimmt ein paar Stunden. Sollte aber dann auf jeden Fall ein Ergebnis bringen, ob es ein Sprit/Luft/Funke Problem oder eher ein Wegfahrsperrenproblem (o. Schlüssel) ist.

    Gruss

    iceman


  • #105

    Hallo iceman,

    verständlicher Wunsch - nur, ich stehe/stand nicht neben dem/den Mechaniker/n.

    Ja, ich weiß noch nicht mal, wer sich mit dem Problem auseinandergesetzt hat.


    Der Werkstattleiter hat mir gestern Abend telefonisch versichert, dass umfassend nach Honda-Vorgaben geprüft und dabei mittels der üblichen Widerstandsmessungen ein Defekt in der rechten Lenker-Schaltereinheit ermittelt wurde.

    Laut Werkstattaussage hat man inzwischen mehrere Stunden für die Fehlersuche aufgewandt - ich gehe daher davon aus, dass hier genau nach Plan gearbeitet wurde.


    Für mich "interessant" wie problematisch ist die Tatsache, dass im Fehlerspeicher kein Fehler vermerkt ist. Dies erschwert natürlich eine Ursachenforschung deutlich und erzeugt bei mir ein ungutes Gefühl für den zukünftigen verlässlichen Betrieb des Fahrzeugs.


    Bzgl. HISS: ich habe bei meinen Startversuchen meine beiden Schlüssel im Wechsel verwendet, ein Fehler in der HISS-Antenne des Bikes wird dadurch natürlich nicht erkannt.

    Gruß, Gerhard 8-)


    1982-1993: Honda FT500, Honda XL500R, BMW R65, BMW R80, Honda XRV650 AfricaTwin
    2004-2019: Honda VFR800, Honda ST1300, BMW R1200S, Honda NC700X DCT, KTM Adventure1190R, Honda VFR1200X DCT, Honda CRF1000L DCT
    Aktuell: Honda CRF1100L AS DCT ES, Honda CB1300SA, ZERO DS

  • #106

    Hi guten Morgen,

    das im Fehlerspeicher nichts vermerkt ist, heißt ja nur, daß das MSG kein Signal bekommt und nichts davon weiß, daß es Arbeiten soll.

    Folglich ist der Fehler im Vorfeld.

    Könnte man das Moped anschieben, würde sich einiges klären. :)

    Ich bin mal gespannt was bei der Fehlersuche raus kommt!

    Und davon Auszugehen das nach WHB gearbeitet wird, ist ein frommer Wunsch.

    - dafür sind die AW Vorgabezeiten zu kurz.

    Es ist nur zu hoffen das bei dem Teileweitwurf das Kabel oder die Unterbrechung mit dabei ist, je nach Kabelkonfiguration, bzw. die Unterbrechung im Stecker war.

    - und der jetzt nach der Ern., wieder Kontakt hat.

    Warten wirs ab.

    Gruß

    Th.

  • #107

    Hallo Zusammen,

    ich habe soeben die CRF1100 AS auf eigener Achse vom fHH abgeholt.

    Die/der Fehler ist/sind gefunden und behoben.


    Fehler 1: Steckverbindung im Kabelbaum vom rechten Lenkerschalter:

    - Ein Pin kontaktierte nicht sicher.

    - Die betreffende Steckerhülse (Pin) im Steckergehäuse war wohl bei der Fertigung nicht korrekt eingerastet.

    - Dadurch schob sich die Steckerhülse (Pin) beim Zusammenstecken zurück, so dass der Kontakt zum

    Gegenstück nicht dauerhaft betriebssicher war (ugs. Wackelkontakt).


    Fehler 2: Defekte Kraftstoffpumpe:

    - Detail nach Öffnen der Pumpe: Defekter O-Ring in der Kraftstoffpumpe.

    - Folge: Die Pumpe förderte zwar Kraftstoff, auf Grund der undichten Stelle durch den defekten O-Ring

    wurde jedoch der Kraftstoff im Wesentlichen wieder in den Tank gepumpt und kein hinreichender

    Kraftstoffdruck an der Einspritzung aufgebaut.


    Herzlichen Dank an meinen fHH, der zur Suche nach diesem höchst seltenen Fehler eine enormen Zeitaufwand

    investiert und zur Beschleunigung der Behebung momentan eine neue AT als "Ersatzteillager" stillgelegt hat.

    Denn die Kraftstoffpumpe ist ebenso wie die nun doch nicht benötigte rechte Lenkerschalteinheit als Ersatzteil

    erst in rund 2 Monaten verfügbar.


    Passt also auf, dass Ihr die nächste Zeit nichts kaputt macht X/.

    Gruß, Gerhard 8-)


    1982-1993: Honda FT500, Honda XL500R, BMW R65, BMW R80, Honda XRV650 AfricaTwin
    2004-2019: Honda VFR800, Honda ST1300, BMW R1200S, Honda NC700X DCT, KTM Adventure1190R, Honda VFR1200X DCT, Honda CRF1000L DCT
    Aktuell: Honda CRF1100L AS DCT ES, Honda CB1300SA, ZERO DS

  • #108

    Yeah,

    herzlichen Glückwunsch:thumbup:

    Doch kein schlechter Händler,

    Respekt, dass es so schnell geklappt hat.

    Viel Spass damit, hoffentlich lässt sie dich nicht mehr im Stich;)

  • #109

    Booooaaaahhhh Respekt an deinen Händler. Auf diese Fehler wär ein normalo nie gekommen. Da hast du ja alles in allem noch glück gehabt dass er die Teile von einer neuen ausgebaut hat. Sonst hättest du noch Wochen gewartet. Schönen Gruss an deinen Händler. Der versteht sein Handwerk :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    PS: Für Rechtschreibfehler wird nicht gehaftet. Wer welche findet, kann Sie behalten......


    ------Allzeit gute Fahrt und eine Handbreit Asphalt unterm Mopped-------

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!