Verbrauch CRF1100 L Adventure Sports

  • #101

    Genau auf diese Art bin ich vor einigen Jahren mit einem sowieso gemütlich fahrenden Kollegen durch die Schweiz gefahren. Ergebnis: Ein Rekordverbrauch von 3,5 l/100km (allerdings mit einer F800GS).


    Canario

  • #102

    Ich hatte auf dieser Strecke einen Verbrauch von rund 4.7 l/100km im Mischbetrieb Autobahn (max. 120 km/h) und Autostrasse (max. 80 km/h mit der ATAS. Dieser Streckenabschnitt ist übrigens auch 80 km/h.

    :auto-dirtbike: 2020 AFRICA TWIN Adventure Sports CRF1100L Darkness Black Metallic DCT EERA (SD09)

  • #103

    wow, doch bissle weit weg, ca 140km dorthin Einweg von mir.


    hab jetzt meine neue AT1100DCT erstmal vollgetankt nach 294km, es gingen nur 12,3L bis zum Blech.

    Ergibt sagenhafte 4,2L, dabei etwa 100km Autobahn mit 120-130kmh, Rest Landstrasse im Schwarzwald.

    Dabei hat der BC 4,8L angezeigt. ist zwar zu viel vom BC aber halb so wild, besser wie andersrum.

    Die Balken der Spritanzeige verschwinden ziemlich schnell wenn man 90km gefahren ist.

    1457158.png

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von januszm41 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #105

    Das kann gut sein. Kann ich auch so bestätigen.
    Heute beim Tanken nach 512 km Strecke:

    Boardcomputer sagt 23.9 L wären raus, was ~4.7 L / 100 wären

    reingepasst haben lediglich 22.2 L, was ~4.3 L / 100 km sind.


    Gute 10% mehr zeigt der BC bei mir an, als es dann tatsächlich ist.
    Die 10% mehr in der Anzeige sind die letzten 6000 km seit dem Kauf in etwa gleichgeblieben. Darauf kann ich mich jetzt gut verlassen.

    Bei 4.9-5.0 L Anzeige weiß ich, ich bin bei um die 4.4-4.5 L / 100km, was in etwa mein Schnitt ist.
    Fahre jedoch nie Autobahn und wenn, dann auch 120 cruise-modus. :handgestures-thumbupleft:

    Sonst bin ich auch mal zügig unterwegs auf der Landstraße - aber wer zügig durch die Kurven fährt, muss danach auch weniger beschleunigen und spart Sprit. :laughing-rolling:


    Kann man sich drüber freuen und auch generell über den geringen Verbrauch der ATAS. :happy-bouncyyellow:

    2000 - 2002 __ MZ RT 125 BJ00

    2002 - 2024 __ CBR 600 F PC31 BJ98 -- RIP

    2013 - heute _ CB 600 F PC36 BJ02

    2023 - heute _ ATAS 1100 SD09 BJ22

    2024 - heute _ Monkey 125 JB03 BJ24

  • #106

    Hatte letzte Woche das Problem, dass meine SD08 auf der Rückfahrt Kiel/Hamburg auf Reserve sprang. Ich wollte nicht zurück, es war kurz vor Mitternacht (keine offene Tanke mehr in der Ecke) und es lagen etwa 90 km vor mir. Reservereichweite schätze ich auf ca. 80 km.


    Ich habe mich auf die rechte Spur gesetzt, Tempomat rein auf 90, 85, 80 … am Ende zeigte die Anzeige einen Verbrauch von 3,2 l … geht zur Not also auch. Normal verbrauche ich 5-6,5 l, allerdings würde ich auch niemals meinen Fahrstil dem Verbrauch unterwerfen. Der ist mir beim Motorradfahren nämlich völlig egal …


    Trotzdem war es interessant, was gehen könnte …

    :atblack:

    Aus der Geschichte lernen nur die, die auch lernen wollen.

  • #107

    Hallo zusammen,

    der Verbrauch ist mir zweitrangig, mir geht es momentan um die Restreichweite der Reserve.

    Gestern war ich mit meiner lange unterwegs und irgendwann fing es an zu Blinken.

    Restreichweite wurde 90Km angezeigt, ja nu, wieviel sind es wirklich.

    Mit dem Kumpel weitergefahren und 50-60Km angenommen.

    Da ich mich in der Gegend nicht auskannte und wir nach seinem Navi gefahren sind, wurde die Sache immer unangenehmer!

    Nur kurvenreiche Strecken im Navi, waren für die Tankstellensuche suboptimal!

    Als wir dann endlich an einer Tanke waren, habe (RRW55Km) ich ü18Liter getankt.

    Auch durch die immer ökonomischer Fahrweise ging die RRW nicht wirklich runter.

    Gibt es hier im Board irgendwo eine Liste mit RRW und getankten Litern, bzw. mit "Liegenbleibern" und anschließend getankten Litern?

    Ich hab gesucht, aber leider nix gefunden, evtl. weiß einer Mehr.

    Für Unterstützung wäre ich dankbar.

    Gruß

    Th.

  • #108

    Nein, eine dedizierte Liste / Tabelle gibt es dazu leider nicht.

    Nur etliche, auf diverse Threads verteilte Beiträge dazu.

    Falls jemand langweilig sein sollte…


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #110

    So eine Liste ist doch Quatsch und hat keine Aussagekraft. Viel zu viele Variablen bestimmen das Ergebnis. Festzuhalten bleibt, die von Honda verbauten Sensoren (Geschwindigkeitsanzeige, Restreichweiten, Temperaturanzeige usw.) dienen lediglich als grobe Schätzwerte. Sich darauf zu verlassen ist ein va banque Spiel.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!