SWEGOTECH Forkshield fuer 2020er Adventure Sports

  • #181

    Es gibt eine Menge Nachbauten, die z.B. bei Amazon angeboten werden. Von 12€ bis 80€ alles dabei. Die Frechheit ist, dass die sogar seine Bilder für "ihr" Produkt nehmen.

    Wenn es ein Teil für die 2024 ADC geben sollte, würde ich eines nehmen.

  • #182

    Hallo Freunde,

    ich würde gerne mal einen anderen Aspekt in die Diskussion über Verwirbelungen und der Bekämpfung der selben in die Runde werfen:

    Ich selber habe schon mal provisorisch versucht, den Gabeltunnel abzudecken (Badetuch rungewickelt um die Gabel, natürlich mit genug Spielraum, um noch Lenken zu können). Dabei habe ich nur wenig Verbesserung feststellen können, und bin daher ein wenig skeptisch, wie viel ein Fork Shield wirklich bringt.
    Ich sehe z.B. auch nur wenig Flattern an dem bunten Stoffband, welches ich an der Bremsleitung festgebunden habe (siehe Pfeil im Bild unten).

    Dagegen habe ich eher den Eindruck, die Turbulenzen am Helm werden verursacht durch den Spalt zwischen dem Verkleidungsende und dem unteren , seitlichen Rand des Windschildes (grüner Pfeil). Da kommt ein kräftiger Luftstrahl rein, tifft meine Schultern und meiner Meinung nach auch die Seiten des Helmes.

    Wenn ich da mal die Hand vorhalte bei ca. 100 km/h wird meiner Meinung (oder Einbildung?) nach es auf der Seite des Helms merklich ruhiger.

    Hat da schon mal jemand was dran gebastelt oder eine Idee was man machen könnte?



    Danke schon mal für Eure Hinweise!

    Gruss Josefus

    PS: ja, ich weiss, das Moped ist voller Pollen, aber bei grad mal +1° Celsius macht Moped waschen auch keinen Spass!

    Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht!

    Zweirad-Historie: Suzuki RV 50 Suzuki GT 550, Yamaha TDM 850 MK II, Honda XL1000V Varadero SD02, Yamaha FJR 1300 RP04, Yamaha FJR 1300 RP08, Honda Africa Twin SD04, Honda Africa Twin Adventure Sports CRF1100 D4 SD09

    2023: Techno Classica Essen, Dilledöppche Forumstreffen, SWR 6.0
    2024: Kuckuckstou(h)r Schwarzwald

  • #183

    Josefus,


    Das ist mMn Einbildung. Das Forkshield reduziert die Verwirbelungen/Turbulenzen am Helm(shild) effektiv und hat sich bei vielen Fahrern bewährt. Ist ja auch einfach zu simulieren, leg während der Fahrt Handschuhe oder sowas an den Platz und der Effekt ist sofort spürbar. Man kann dem guten Swen nicht oft genug für seine Arbeit danken.

  • #184

    Hhallo Matze,

    ich gehe mal davon aus Du hast meinen Beitraggelesen, dabei aber diesen Abschnitt übersehen?:

    Ich selber habe schon mal provisorisch versucht, den Gabeltunnel abzudecken (Badetuch rungewickelt um die Gabel, natürlich mit genug Spielraum, um noch Lenken zu können). Dabei habe ich nur wenig Verbesserung feststellen können, und bin daher ein wenig skeptisch, wie viel ein Fork Shield wirklich bringt.

    Ich sehe z.B. auch nur wenig Flattern an dem bunten Stoffband, welches ich an der Bremsleitung festgebunden habe (siehe Pfeil im Bild unten)
    .

    Und nein, ich will auf keinen Fall die Arbeit von Swen verunglimpfen oder herabsetzen, nur scheint es bei mir (auch aufgrund von Statur und Körperbau) vielleicht auch noch andere Ursachen zu geben?

    Gruss Josefus

    Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht!

    Zweirad-Historie: Suzuki RV 50 Suzuki GT 550, Yamaha TDM 850 MK II, Honda XL1000V Varadero SD02, Yamaha FJR 1300 RP04, Yamaha FJR 1300 RP08, Honda Africa Twin SD04, Honda Africa Twin Adventure Sports CRF1100 D4 SD09

    2023: Techno Classica Essen, Dilledöppche Forumstreffen, SWR 6.0
    2024: Kuckuckstou(h)r Schwarzwald

  • #186

    Ich habe mir da noch was dran gebastelt.. die schwarzen Plastikteile unter/ neben der Scheibe.


    Und ja das forkshield hilft gegen die hochfrequenten Vibrationen am Helm, auch wenn dein Band da unten am Lenker vielleicht auch nicht flattern sollte.

    Hatte letztens zum Vergleich eine identische Leihmaschine ohne forkshield... ( OK, die war schwarz :lachen: )

    Gruß mgr

  • #188

    Noch etwas. Vielleicht verursacht dein Arm/ deine Jacke die Verwirbelungen. Bei mir wird's auch etwas ruhiger, wenn ich die Hände auf den Tank lege.

    Gruß mgr

  • #189

    Hallo mgr,

    ja, Arme auf den Tank legen, das hat einen Einfluss, und ich muss mich vielleicht auch noch etwas genauer ausdrücken: Es geht mir nicht um mittel- oder hochfrequente Schwingungen am Helmschild (Schuberth E1) sondern um ein "Wummern" gefühlt eher an den Seiten des Helmes! Mein Helmschild ist wundersamer Weise absolut ruhig, da spüre ich keine Probleme!

    Du hast die Scheibe ganz unten (ich glaube das ist eine AT ohne Scheibenverstellung?) und da ist für mich dann das Problem, dass der Helm insgesamt in die Luftwirbel kommt. Daher habe ich die mittlere Stellung der Scheibe (MRA Vario Screen mit Spoiler) gewählt und dann gibt es eben diese Aussparung wie ich im Bild gezeigt habe.

    Matze_F800 : Das Bändchen ist bei Geradeausfahrt direkt fast senkrecht) in der Verlängerung des Gabelholms, also mitten in dem Luftstrom


    Ich mach mal eine Probefahrt mit dem im Bild markierten Ausschnitt mit Tape zugeklebt, mal sehen was dann passiert?

    Danke Euch und Gruss
    Josefus

    Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht!

    Zweirad-Historie: Suzuki RV 50 Suzuki GT 550, Yamaha TDM 850 MK II, Honda XL1000V Varadero SD02, Yamaha FJR 1300 RP04, Yamaha FJR 1300 RP08, Honda Africa Twin SD04, Honda Africa Twin Adventure Sports CRF1100 D4 SD09

    2023: Techno Classica Essen, Dilledöppche Forumstreffen, SWR 6.0
    2024: Kuckuckstou(h)r Schwarzwald

  • #190

    Habe eine ATAS mit verstellung. Aber das sagt je nach Größe eh nix aus.

    Dann halte den Kopf Mal etwas weiter rechts oder links. Wenn's dann auf einer Seite ruhiger wird, musst du die Scheibe oben etwas verbreitern. Hebe ich auch mit einen breiten Spoiler gemacht.

    Gruß mgr

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!