SWEGOTECH Forkshield fuer 2020er Adventure Sports
-
-
-
#182 Alles anzeigenNoch etwas. Vielleicht verursacht dein Arm/ deine Jacke die Verwirbelungen. Bei mir wird's auch etwas ruhiger, wenn ich die Hände auf den Tank lege.
Gruß mgr
Hallo mgr,
ja, Arme auf den Tank legen, das hat einen Einfluss, und ich muss mich vielleicht auch noch etwas genauer ausdrücken: Es geht mir nicht um mittel- oder hochfrequente Schwingungen am Helmschild (Schuberth E1) sondern um ein "Wummern" gefühlt eher an den Seiten des Helmes! Mein Helmschild ist wundersamer Weise absolut ruhig, da spüre ich keine Probleme!
Du hast die Scheibe ganz unten (ich glaube das ist eine AT ohne Scheibenverstellung?) und da ist für mich dann das Problem, dass der Helm insgesamt in die Luftwirbel kommt. Daher habe ich die mittlere Stellung der Scheibe (MRA Vario Screen mit Spoiler) gewählt und dann gibt es eben diese Aussparung wie ich im Bild gezeigt habe.
Matze_F800 : Das Bändchen ist bei Geradeausfahrt direkt fast senkrecht) in der Verlängerung des Gabelholms, also mitten in dem LuftstromIch mach mal eine Probefahrt mit dem im Bild markierten Ausschnitt mit Tape zugeklebt, mal sehen was dann passiert?
Danke Euch und Gruss
Josefus -
-
-
#184 Wummern an den Helmseiten ist nicht das vordergründige Symptom welches das Forkshield adressiert.
Vielleicht interessant für Dich, an meinem Schuberth E2 hatte ich rechts deutlich lautere Geräusche (in Richtung Wummern) als auf der linken Seite. Ich habe mit dem Schuberth Support gesprochen und den Helm eingeschickt. Er kam nach 3 Tage zurück und laut Protokoll wurden Veränderungen am Schaumstoff vorgenommen. Damit wurde meine Problematik gelöst...
-
-
#185 Matze_F800 : Du Glücklicher, mit dem E2 kann man durch Wechseln der Polster da was machen, und da der dann vielleicht noch recht neu in der Garantie war konntest Du den einschicken,
Meiner ist als E1 schon ein paar Jährchen älter und den E2 kann/will ich mir nicht leisten und ausserdem ist er in meiner Grösse (61/62) und Design (natürlich Tricolor) nicht lieferbar!
Aber ich werde mal ein wenig Experimentieren, denn mit der MRA Scheibe und Spoiler habe ich auf alle Fälle grundsätzlich keine Verwirbelungen mehr wie früher dass es mir wirklich den Kopf verrissen hat, und der Rest ist jetzt noch Feintuning!
Und andererseits: Wenn wir keinen Wind um die Nase wollen, dann sollten wir Auto fahren!
Gruss Josefus -
-
-
#187 Interessant, interessant!
Ich habe bei Schuberth angefragt, ob man was machen kann, weil Ende der letzten Saison und Anfang dieser Saison ich einige Male Druckstellen an der Stirn hatte, die dann schnell Kopfschmerzen verursachten, und ich fragte, ob man was machen kann an der Hartschaumpolsterung.
Hier die Antwort (die haben verstanden, ich will was machen, die Frage war aber ob Schuberth was machen könne):Hallo Herr Zeiler,
Vielen Dank für Ihre E-Mail.
Bitte bearbeiten Sie auf garkeinen Fall die EPS-Schale (Hartepolsterung) diese Schale ist
der Schutz für Ihren Kopf und verliert seine Wirkung, wenn dieser manipuliert wird.
Es dürfte eigentlich egal sein ob ich selbst oder Schuberth da was macht, Manipulation ist Manipulation!?
Und bei Dir machen sie was? Interessant!
Gruss Josefus -
-
-
#189 Alles anzeigenHallo Freunde,
ich würde gerne mal einen anderen Aspekt in die Diskussion über Verwirbelungen und der Bekämpfung der selben in die Runde werfen:
Ich selber habe schon mal provisorisch versucht, den Gabeltunnel abzudecken (Badetuch rungewickelt um die Gabel, natürlich mit genug Spielraum, um noch Lenken zu können). Dabei habe ich nur wenig Verbesserung feststellen können, und bin daher ein wenig skeptisch, wie viel ein Fork Shield wirklich bringt.
Ich sehe z.B. auch nur wenig Flattern an dem bunten Stoffband, welches ich an der Bremsleitung festgebunden habe (siehe Pfeil im Bild unten).
Dagegen habe ich eher den Eindruck, die Turbulenzen am Helm werden verursacht durch den Spalt zwischen dem Verkleidungsende und dem unteren , seitlichen Rand des Windschildes (grüner Pfeil). Da kommt ein kräftiger Luftstrahl rein, tifft meine Schultern und meiner Meinung nach auch die Seiten des Helmes.
Wenn ich da mal die Hand vorhalte bei ca. 100 km/h wird meiner Meinung (oder Einbildung?) nach es auf der Seite des Helms merklich ruhiger.
Hat da schon mal jemand was dran gebastelt oder eine Idee was man machen könnte?
Danke schon mal für Eure Hinweise!
Gruss Josefus
PS: ja, ich weiss, das Moped ist voller Pollen, aber bei grad mal +1° Celsius macht Moped waschen auch keinen Spass!Definitiv ist an der Theorie was dran. Es ist eine Kombination aus unterschiedlichen Einflüssen. Ich habe mit der Scheibe „VStream“ von NationalCycle dahingehend die besten Ergebnisse erzielt. Die ist im unteren Bereich breiter. Dazu noch ein Forkshield, nun bin ich zufrieden.
Definitiv ist an der Theorie was dran. Es ist eine Kombination aus unterschiedlichen Einflüssen. Ich habe mit der Scheibe „VStream“ von NationalCycle dahingehend die besten Ergebnisse erzielt. Die ist im unteren Bereich breiter. Dazu noch ein Forkshield, nun bin ich zufrieden.
-
#190 Alles anzeigenIch habe gerade bei swegotech 2 Forkshields zum Test für die Standard AT 2024 (SD13) bestellt. Sind gestern angekommen. Passen leider beide nicht, hatte Swen schon vermutet. Er kann es in Amerika noch nicht testen, weil dort zumindest vor kurzem die neuen AT Modelle noch nicht raus waren.
Ich glaube, eins von den beiden ist für Deine ATAS 2022 da, kannst Du gern haben, dann sparst Du Versand und Einfuhrsteuern .
Ich bin total begeistert, dass er das Teil so hinbekommen und optimiert hat. Ich unterstütze daher swegotech voll und würde keinen China-Nachbau ordern
.Gruß Heiner
Wenn Du Interesse hast, melde Dich einfach.
Hallo Heiner,
war evtl. ein Forkshield für die Standard AT (SD08) dabei? Da hätte ich Interesse dran
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!