Stadler Kleidung Erfahrungen, welche luftige Kombi würdet ihr empfehlen

  • #1

    Hallo,


    meine Vanucci Stoffkombi ist einfach bald hinüber. 11 Jahre fahre ich damit. Sie passt perfekt, immer noch und ist auch einige Zeit lang Wasserdicht. Aber die Sonne etc. tat ihr übriges und so möchte ich was neues ins Haus holen.

    Neben der Überlegung, eine luftige zweiteilige Hüpflederkombi (die ich auch für die Rennstrecke nehmen würde) anzuschaffen, überlege ich auch, mir von Stadler was Nettes zu besorgen.


    - Kennt ihr die Firma?

    - Ich bin Schönwetterfahrer, Regen kommt nur zufällig vor im Sommer in einer Gewitterzelle oder an einem Pechtag, wenn ich einige Tage mit dem Motorrad vereist bin.

    - Eine extra Regenkombi zum Darüberziehen haben ich.

    - Etwas Wasserfest ist nett, muss aber nicht stundenlang trocken bleiben.

    - Luftig leicht und weich sollte es sein.


    Danke

    OLI

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :romance-caress:

  • ollli

    Hat den Titel des Themas von „Stadler Kleidung Erfahrunge, welche luftige Kombi würdet ihr empfehlen“ zu „Stadler Kleidung Erfahrungen, welche luftige Kombi würdet ihr empfehlen“ geändert.
  • #2

    ...Ich fahre seit ca18 Jahren Stadler gore tex.

    Ich hatte davor BMW / Klepper Gore Tex, welche nach keine 10 Jahren nimmer dicht war. Da hielt sogar Leder länger trocken.

    Dennoch ließ ich mich von Stadler erneut zur gore Membrane überreden.

    Noch habe ich es nicht bereuht.

    Angenehm zu tragen, noch immer dicht, auch nach Stunden.

    Stadler macht sogar individuelle Anpassungen und sogar Reparaturen nach einem chrash.


    Wasserdicht hat halt den Vorteil, dass dir Regen egal ist, du fährst einfach weiter, ohne in irgendetwas reinschlüpfen zu müssen, was dann spannt und drückt....

  • #3

    Stadler macht doch auch die Klamotten von Touratech .... Companero World und das seit Jahren oder schon Jahrzehnten :)

    Die Hausschneiderei für Maßanzüge ist ebenfalls "outstanding" ... gehört mit Sicherheit zu den Besten die es in Europa gibt ...

  • #4

    Mir geht es vor allem darum, dass ich aus Sicherheitsgründen Kleidung anhabe. Die sollte dann so luftig und bequem sein wie möglich. Wenn sie dann noch wasserdicht ist, freut mich das. Ist aber nicht vorrangig das Ziel.

    Ich habe auf der Seite von Stadler gelesen, dass der Kompromiss, wenn was wasserdicht ist, eben der ist, dass die Kleidung etwas "steifer" wird. Da ich keine Anzüge zur Anprobe habe oder mir anschauen kann, kann ich mir unter "steifer" und Kompromiss nichts vorstellen.

    Weiß jemand einen Händler, der sehr gut sortiert ist Bodenseeraum oder am besten gleich selber mal zu Stadler fahren?

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :romance-caress:

  • #5

    Hallo Oli!

    Dies war auch der Grund für die Entscheidung, eine Stadler Kombi zu kaufen.

    Ich habe einige Jahre Rukka getragen. Dann hatte ein Freund von mir eine wasserdichte Lederkobi von Hein Gericke.

    Die gab es aber nicht mehr, als ich wechseln wollte. Dann habe ich mir von Büse die wasserdichte Lederkobi "Nogaro" gekauft.

    Ja, Leder muss man wollen. Aber die war bis letztes Jahr (nach 7 Jahren) wasserdicht.

    Auf unserer Tour im vergangenen Jahr nach Sardinien, sind bei der Überquerung der Alpen, 5 von 6 Fahrern mehr oder weniger nass geworden. Nur einer meiner Freunde hatte eine Stadler Kombi und der ist trocken geblieben.

    Leider gab es von Büse keine neue Membrane mehr.

    Ich gebe zu, das war schon ein Schluck aus der Pulle, wenn man über 2000€ für eine Moped Kombi auf den Tisch legen soll.

    Doch eine ander Freund von mir fährt seit über 13 Jahren eine Stadler Kombi, die immer noch dicht ist.

    Und was meiner Meinung den Preis ein wenig rechtfertigt, sind die 10 Jahre Garantie die Stadler gibt.

    Die Belüftung ist gut. Die erste Regentour habe ich auch schon hinter mir und muss sagen: "Sie ist dicht."

    Viel Spaß bei der Entscheidung.

  • #6

    seinerzeit waren die Stadler preislich im Rahmen.


    Nur ist mittlerweile sehr viel preiswertes auf dem Markt, der das verzerrt.


    In den 1990er~ 2000er lagen Schwabenleder, Wie auch BMW Textil, Stadler Textil bei ca DEM 1600-2000.

    Und diese Hersteller waren auch noch in der Lage Maßanfertigungen zu fertigen.

  • #7

    Hallo Olli


    Du hast dich ja gleich für den Mercedes entschieden, für einen Sommeranzug ohne Membran wäre mir Stadler zu teuer, wenn du dagegen eine Allroundjacke für alles suchst ist eine GTX Jacke natürlich top.


    Da Regen nicht deine Priorität ist, solltest du nach einer rausnehmenbaren Membran schauen. Dadurch wird die Jacke luftiger und beweglicher.

    Es gibt drei Arten der Membranverarbeitung, jede hat ihre Vor und Nachteile.


    Laminat: Oberstoff und Membran sind eins.


    Z- Liner Membran ist lose zwischen Außenschicht und Innenschicht vernäht


    separate Membranjacke


    Wissenswert: grundsätzlich funktioniert eine Memran über das Temperaturgefälle zwischen Innen und Außentemperatur. d.h. bei sommerlichen Temperaturen ist eine Membran eher hinderlich, da sie den Wind abhält.


    Gute Auswahl und Top Beratung RG Leder in Linz, Niederösterreich. Stadler und Rukka Service Partner, auch für Reparaturen.


    Jackenempfehlung wenn nicht Stadler (die haben sicher auch was) ist z.B Held Carese oder Rukka Offlane, beide Firmen bieten auch Sondergrößen und Reparaturen.

    Die Held ist luftiger als die Offlane.a


    Anziehende Grüße

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #8

    Als schönwetter Fahrer würde ich darauf schauen, dass du an der Front Mesh hast.

    Selbst habe ich Polo und Held (inkl. 3 Lagen mit Goretex Haut).

    Wenn du was für einige Jahre kaufen möchtest, würde ich jedoch IXS mit Mesh an der Front kaufen (Bsp.

    Montevideo-Air 2).

    Die kannst du vorne total öffnen und mit einer Goretex Haut (kann man separat bei Held kaufen) kannst du bei Regen diese Haut über oder unter die Jacke anziehen.

    Gruss

    NT 1100 DCT 2022 mit SW Version 2.20, TT Rider 550

  • #9

    Für HItze und warme Tage kann ich die Stadler auch nur bedingt empfehlen.

    Durch die gore Membran eben nicht sehr luftig.

    Ansonsten super für lange Touren, da musst du nicht aufs Wetter schauen.


    Schau mal ob du bei dir in der Nähe eine Motorrad Ecke findest.


    Wir hatten unsere Anzüge damals dort gekauft, die hatten die gore zwar nicht direkt da aber wurde dann zur Ansicht auch gleich in passender Größe bestellt.

    Die kümmern sich dann auch wieder um Reparaturen etc.

    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---

    Viele Grüße --- Anne

  • #10

    Moini,


    Ja, das ist ein Problem von Vanucci (Louis) die Farben (schwarz) bleichen aus. Hatte ich sowohl bei Leder als auch Textil.

    Nach 13 Jahren ist es bei Leder dann "Old School" und sieht verwegen aus.

    Bei Textil einfach nur shit:text-imsorry:

    Grüße aus dem Norden

    T8)M

    Keep on ridin' :auto-biker:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!