Ride by Wire / DCT - Problem oder Bedienfehler

  • #91

    Das aus Versehen Gas geben hatte ich beim Endurotraining auch mal (ohne Folgen).

    Daher habe ich mir angewöhnt bewusster das Gas auf Anschlag zu schließen und bei längerem Stehen oder Rangieren in Neutral zu schalten. Das mit dem Umgreifen beim Bremsen sollte eigentlich nicht sein, ist die Frauenhand evtl zu klein sollte der Bremshebel angepasst werden. Muss da mal meine Frau fragen wie das bei Ihr ist, habe nach nem Umfaller aber auch einen gut verstellbaren von Puig angebaut.


    Die Gefahr des sprunghaften Anfahrens kann man durch eine andere P-Einstellung entschärfen, ich fahre ganz gern in Urban Mode2.

    Auf P1 ist das RBW halt schon etwas giftiger bei leichtem Gas geben.....und wenn das Mopped beschleunigt zieht es den Körper ja nach Hinten und man gibt ungewollt noch mehr Gas.

    Da man im Notfall nicht auskuppeln kann liegt in der Natur des DCT, wenn man beim Auto aus Versehen beim Bremsen das Gas mit erwischt hat es nen ähnlichen Effekt und auch keine Kupplung zum Trennen.


    Nerviges Posergehabe oder Angst daß die schlecht laufende Mühle einfach ausgeht......

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von kukihn mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #92

    Ich verstehe. Also ein Fall für die Couch:lachen:

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :romance-caress:

  • #94

    Solang das Problem noch nicht erkannt bzw. behebar ist, kann man insbesondere 1100 er Fahrern nur raten im Stand in N zu schalten und den Tempomaten bei Nichtgebrauch zu deaktivieren.

    Außerdem sollte man sich zumindest mental mal mit dem Killschalter beschäftigen, da es in der Praxis ja nicht möglich ist dieses Szenario zu testen.

    Macht man in anderen Bereichen des Lebens z.B. Feuerwehr genauso. Ich jedenfalls benutze den Killschalter nie zum Ausmachen und würde ihn wahrscheinlich auch im Sturzfalle nicht anwenden und den Schlüssel drehen.


    Dann allerdings wird es natürlich auch schwerer sein die Fallhäufigkeit mangels Vorfälle zu finden.

    Blöder Kreislauf.


    Das Problem des Gasgebens beim Bremsen dürfte vor allem für "Kurzfingriege " ein Problem sein, die beim plötzlichen zurückziehen des Hebels eben auch den Handballen mit nach hinten ziehen. Hier würde ich wenn es mit den serienmäßigen Einstellung nicht akzeptabel zu lösen ist, moch mal im Zubehör umschauen.


    Ich bevorzuge im MTB Bereich grundsätzlich 2 Fingerhebel . Aber das ist Geschmackssache und ich bin mit langen Klavierfingern gesegnet.


    Oben bleibende Grüße

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #95

    Interessant ist auch die Frage, ob bei erfolgtem Update für den Tempomaten der Fehler nochmals aufgetreten ist.

    Weil bei mir halt seit 3000 km nichts mehr passiert ist, könnte man daraus etwas folgern...

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #96

    MacReiner Frage ist, welche Updates sind auf den Maschinen derzeit aufgespielt? Evtl die vorverison und instabil? Dann wäre zumindest die Hardware in Ordnung.

  • #97

    Ich habe die Umfrage ebenfalls ausgefüllt, obwohl auch meine 2016er AT DCT nicht betroffen sein sollte.


    Wünsche allen Betroffenen eine baldige erfolgreiche Fehlersuche und -behebung. Das klingt wahrlich nach einem größeren und tatsächlich gefährlichen Fehler.

    Linke Hand zum Gruß,

    Daniel

    :music-rockout: :wheelieat:

  • #98

    AHAB bei dir war es ja divinities dein Fehler so wie du es beschreibst. Obwohl ich sagen muss das meine Maschine 150Ps hat und extrem Giftig ist. Aber so was ist mir noch nie passiert und bin um einiges jünger als andere hier. Da sind meine Poppel 200‘000km nichts gegen andere. Aber das Gas geben und dann noch mehr Gas geben.. das ist für mich nicht ganz einleuchtend. Vor allem wenn ich mein Motorrad wende, nicht mal dann. Bin auch AT Fan seit ewig und hatte die neuen auch schon gefahren. Naja ist ja eher lahm gegen meine 150ps. Finde es halt schade wenn Honda sich den Ruf versaut und denen das egal ist. Wenn ich Honda wäre, würde ich die Bikes mal zurück ziehen und Testen. (Die Betroffenen Bikes) Aber den Benutzer Testen lassen, find ich eine Frechheit.

    Menschenleben sollte geschützt werden. Aber wenn Honda so weiter macht, werden ich mein Motorrad verkaufen.

  • #99

    Moini,


    mir ist im Text von Silke noch was aufgefallen:

    Bisher hatten alle Hondas mit PGM-F1 eine Abschalteinrichtung die die Benzinzufuhr bei einem Sturz abschaltet.

    Das kann nicht 10 Sekunden dauern! Stellt euch mal vor dein Bein liegt unter der Kette!

    Im Fahrerhandbuch habe ich allerdings dazu nichts gefunden, bin aber sicher das meine CBF und CB einen Hinweis dazu im FHB hatten.


    @ Silke: Frag doch mal diesbzgl. den HH


    Viele Grüße aus dem Norden

    T8)M

    Keep on ridin' :auto-biker:

  • #100

    Mal eine Frage am Rande:
    Ich fahre die CRF1100 mit DCT jetzt seit 3000 km ohne irgendwelche Probleme und mir fällt auf Anhieb keine einzige Situation ein, bei der es sinnvoll sein könnte gleichzeitig Gas zu geben und mit der Vorderradbremse zu bremsen (Nein. Ein Burnout ist nicht sinnvoll!).

    Sollte es bei einem Motorrad das dermaßen mit (Regel-) Elektronik vollgestopft ist nicht mit relativ wenig Aufwand möglich sein dafür zu sorgen daß sich beim Betätigen der Vorderradbremse die Drosselklappen automatisch schließen, es also unmöglich ist gleichzeitig zu bremsen und Gas zu geben?

    Wenn ja, warum wird das nicht grundsätzlich so gemacht?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!