Echte Vollbremsungen - Wer hat die geübt?

  • #11

    Das mit dem Schwenker hatten wir schonmal, ist bei uns was zu Essen ;)


    Wohne im schönen Dörfchen direkt am Potzberg, von daher sind die schönsten Strecken auch vor der Haustür. (Odenwald nicht, nervt die Anfahrt)


    Und jetzt Entschuldigung, geht ja um ein wichtigeres Thema hier...

  • #12

    Ich mach eigentlich jährlich ein ADAC Fahrsicherheitstraining und in den meisten davon macht man ja viele Vollbremsungen in allen Schräglagen. Gespannt bin ich aufs Top Training. Da hab ich mal gehört, dass dabei wohl Gefahrenbremsung in Schräglage aus 100 km/h gemacht wird. Ansonsten Bremsung bis zum Stillstand aus 60 in der Kurve oder gebremster Ausweichhaken aus 60 in der Kurve haben wir auch schon gemacht. Ich kann die Trainings nur jedem empfehlen. Egal, wie gut man fährt oder glaubt zu fahren. Diese Übungen macht man so im Straßenverkehr nicht und noch jeder konnte bei den Trainings was lernen.


    Ansonsten auf der Straße mach ich nur gelegentlich mal Bremsentests, wenn ich mir mit der Griffigkeit des Untergrunds oder der Reifen nicht 100% sicher bin. Die aber im Normalfall nicht bis zum Stillstand.

  • #13

    Wer mehrmals nacheinander aus Tempo 50 bis zum Stillstand mit blockieren Vorderrad bremst OHNE auf die Klappe zu fallen, bringt die Instruktionen in Erklärungsnöte und wird in den Club aufgenommen.🤗


    Ach ja, und ja ich halte diese Übungen für sehr sinnvoll, aber eben nicht auf der Nordschleife.


    Grüße

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #14

    Jedes Jahr zu Saisonbeginn...weil im Fall der Fälle muss man in der entsprechenden Situation immer auf beide Bremsen zugreifen.

    Allerdings finde ich bei der AT blockiert das Hinterrad sehr schnell...


    Vor 3 Jahren in Hechlingen auch mal ohne ABS. Sehr lustig, wenns die Fuhre dann quert zieht hinten.

    Blöd wenn man voller Elan vorne in die Bremse greift. (ich wars nicht :whistle:)

    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---

    Viele Grüße --- Anne

  • #15

    Vor 3 Jahren in Hechlingen auch mal ohne ABS. Sehr lustig, wenns die Fuhre dann quert zieht hinten.

    Blöd wenn man voller Elan vorne in die Bremse greift. (ich wars nicht :whistle:)

    Afrika Twin, 2018er
    AWO Touren 425
    ----------------
    983618_2.png

    Einmal editiert, zuletzt von iceman ()

  • #17

    Hi,

    bei der Aktuellen hab ich es noch nicht bewußt gemacht, mußte aber schon öfter im Regelbereich ankern.

    Bei der 16er SD04 hab ich es mal geradeaus getestet, da hätt's mich fast erwischt, die "Sau" hat ein Stopy produziert und war lange auf dem VR, das ich schräg runter kam.

    - mit kurzen Beinen hätte ich sie fast nicht mehr in die Senkrechte bekommen.

    Das war knapp und hatte ich dem BT16 nicht zugetraut.

    Gruß

    Th.

  • #18

    Keine neue Erkenntnis, aber Wert in Erinnerung gerufen zu werden: Das sind 15-20m mehr als manche Autos schaffen, wenn sie gute Reifen aufgezogen haben. Mit anderen Worten, wenn man dicht auffaehrt und der Abstand fuer die Reaktionszeit draufgeht, dann hat man noch ca. 40 km/h, wenn man in den Vordermann einschlaegt.

    Also Strasse und Felder auf Hinternisse scannen, Fluchtwege planen und Abstand lassen. Umso mehr, wenn man Stollen faehrt ...


    Nebenbei: Beim Sicherheitstraining habe ich schon 2 Wagenlaengen Differenz bei gleichen Auto-Modellen gesehen. Einziger Unterschied war das Reifenalter (8 Jahre alte Conti Sport Contact).

  • #19

    Bei jedem ADAC-Sicherheitstraining wird das geübt, und es ist einfach gut, wenn man aus 50 oder 70 km/h schon öfter mal voll in die Eisen gegangen ist - das nimmt die Angst davor. Beim jüngsten Training vor ein paar Wochen hat der Instruktor es auch „regnen lassen“, also die Strecke richtig unter Wasser gesetzt. Lehre daraus: mit vernünftigen Reifen ändert sich bei einer Vollbremsung zumindest auf gerade Strecke praktisch nichts. Das war richtig gut, das mal zu testen - gibt echt Vertrauen in Maschine und Reifen.

    Science doesn't care what you believe. 8)

  • #20

    Ich fahre zwei mal pro Woche auf dem Parkplatz, drehe kleine Kreise, Achter, Slalom, langsam fahren, Vollbremsen. Beschleunige mich bis 50kmh und dann ziehe die Bremse bis zum weiter geht nicht mehr. Erst Hinterrad und sofort Vorderrad . ABS geht immer an (fahre STR Rally). Sogar bei 30 kmh und Vollbremsung kommt ABS im Einsatz.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!