Schmerzen beim Fahren

  • #11

    Moin . Ich habe vor 4 Jahren eine neue Hüfte bekommen . Bei meinen vorherigen Mopeds hatte ich keinerlei wie von die beschrieben Schmerzen. Bei der AT schon. Bei mir hat sich dann auch die Leiste verkrampft. Dann hat mir mal einer erklärt wie man auf so einem hohen Roß aufsteigt. Seitdem keine Probleme mehr. Also, AT auf dem Seitenständer stellen, linker Fuß auf die Raste und dann aufsteigen. Dann brauche ich mit dem rechten Bein nicht so hoch . Probier Mal aus . Vielleicht hilft es ja auch bei dir.

    LG Andreas

  • #12

    Hi Emsländer,

    das ist eine gute Idee, die ich letztes WE bei unserem AT-Treffen auch gesehen hab. Ich frag mich halt ob das der Ständer auf Dauer aushält, wenn der Fahrer z.b. mit Klamotten 120 kg wiegt?

    Aber Biomechanisch sicher empfehlenswert, muss man halt ein wenig Üben und das Moped bewußt "sicher" abstellen.

    LG

    HDM

    Wenn man älter wird braucht man eine Africa Twin damit der Spaß nicht aufhört!

  • #13

    Ja , ich musste mich auch erst dran gewöhnen, aber alles kein Hexenwerk. Seitenständer hält auch schon anderthalb Jahre:handgestures-thumbupright:. Um mich beim Aufsteigen sicherer zu fühlen habe ich den Lenker immer nach rechts gedreht und hab den Bremshebel gezogen. Das macht schon was aus und ist auch noch einfacher zu händeln.

  • #14

    Hallo,

    ich steige schon immer so auf meine ATAS, also aufs Moped steigen wie auf einen Gaul. Bei dem hohen Heck und eventuell angebauten Koffers super bequem. Wer Angst um seinen Seitenständer hat, steigt mal von rechts auf, mit der richtigen Gewichtsverlagerung genauso möglich.

    Ich steige auch genauso ab.

    Gruß

    Johannes


    PS: ich glaube, das Pferde das Aufsteigen von rechts nicht mögen:D

  • #15

    Dito:thumbup:

    Ich steige seit fast vier Jahren über die Rasten auf. Der Seitenständer hat bisher, bei rund 100 kg Fahrgewicht, keine Ermüdungserscheinungen gezeigt.

    Am Anfang bin auch direkt vom Boden aufgestiegen und bin aufgrund meiner 172 cm ständig an den Haltegriffen, Hecktasche oder Koffer hängen geblieben. Besonders kritisch beim Absteigen! Da können auch mal Mann und Maschine zu Boden gehen :doh:


    Schmerzen habe ich gelegentlich, wenn ich während der Fahrt mal beide Beine baumeln lasse. Dann zieht es in der Leistengegend, oder kommt es eher vom Hüftgelenk? Nach 10 Minuten geht es aber wieder :)

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

    2 Mal editiert, zuletzt von tscharlie ()

  • #17

    Jetzt muss ich hier auch mal hänseln.

    Ich kann auch problemlos von links aufsteigen, ohne Rasten und mit 3cm Plus Bank versteht sich:teasing-tease:


    Gymnastische Grüße :zwinker:

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #18

    Moini,


    um die AT zu besteigen nutze ich auch die "Treppe":character-oldtimer:

    Vorher hatte ich die CB 1100 und keine Probleme obwohl die Sitzhöhe nicht so unterschiedlich war (82cm)

    Es liegt wohl eher am hohen Heck der AT (Stufensitzbank). Mit Koffern und TC sowieso.


    Um nicht :text-offtopic:zu gehen möchte ich zum Thema "Schmerzen" auf das Thema Hosen hinweisen.

    Setzt euch mal mit der Motorradhose einige Zeit auf einen Hocker in "Fahrstellung"

    Hier sollte nichts kneifen oder drücken! Besonders im Schritt und Hüftbereich.

    Zum Vergleich das Ganze in Unterhose:lachen: wenn es jetzt noch wehtut...ab zum Orthopäden:confusion-helpsign:


    Elastische Grüße aus dem Norden

    T8)M

  • #19

    Wenn dir beim baumeln lassen die Beine/Füße schmerzen, solltest du sie schleunigst wieder hochstellen.

    Dann hast du die Sohle der Stiefel durchgeschliffen und ziehst bereits ne rote Spur hinter dir hier :lachen:

  • #20

    Es wurde schon angesprochen, gerne werde ich meine Erfahrungen trotzdem noch mit Dir teilen. Obwohl ich zur u35 Gruppe gehöre, habe ich bei meiner Produktion wohl Hüftgelenke vom Gebrauchtmarkt ohne Garantie bekommen. Vor 10 Jahren wurde ich darum an einer Seite operiert. Dieses Gefühl, dass Du beschreibst kommt mir sehr bekannt vor. Bei mir fühlt es sich nach einem grauenhaften stechen oder brennen an. Bei mir konnte ich die Ursache in den Kleidern feststellen. Wenn ich Falten von Kleidungsstücken (Unterhose, Motorradhose usw.) Im Schritt habe, können die genau in die Leistengegend drücken.Dabei muss es keine grosse Falte sein, es reicht, wenn sich ein Stoff etwas aufwirft. Dies löst bei mir den Schmerz aus. Durch den Leistenkanal laufen auch Nerven, die eben dadurch evt. gereizt werden. Durch aufsteigen über die Raste verrutschen die Kleider viel weniger als durch "normales" Aufsteigen. Zusätzlich muss ich dadurch meine mittelalterlichen Hüftgelenke nicht übermässig strappazieren.


    Beste Grüsse von einem u35 mit ü95 Hüftgelenken :handgestures-thumbupright:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!