Welches Navi habt Ihr

  • #201

    Hallo
    seit heute ist das Rider 550 am Moped, im Augenblick mit dem RamMount.
    Strom über Bordsteckdose und USB.
    aber mein Sohn lötet mir noch das Kabel an einen Stecker und dann geht es über die Halterung.
    ich befürchte bei USB laden das Wasser ins Gerät kommt da ja dann die Gummiabdeckung offen ist.

    mfBG. Micha (HN) im schönen Schwabenland 8-)
    18. ATAS mit DCT, Bridgestone A41, Bumot Frozengrey m. Innentaschen, , Hauptständer, Tomtom 550, Seitenständerverbreiterung.

  • #202

    Hier mal eine LowCost-Schönwetter-Quick-and-Dirty-Variante :D
    Eigentlich eine Fahrradhalterung (zu haben auf Amazon für ca. 20€), aber auf der AS habe ich sie jetzt, abwechselnd mit einem Google Pixel 2 und einem LG G4 mehrere 100km, auch über grobes Kopsteinpflaster und durch leichtes Gelände gejagt.
    Und was soll ich sagen, das Mobile hält, verrutscht nicht und das ganze Gebilde ist in Sekunden an und wieder abmontiert.
    Keine Lösung für Regen, aber da sorgt eventuell ein entsprechendes Case für Abhilfe.

  • #203

    So ich hab mir jetzt doch einen TomTom Rider 500 bestellt. Viele negative Kritiken auf Amazon machen mich skeptisch aber ich hatte TomTom Navis seit 2003 (Go700 liegt heute noch herum). Könnte mich in den A ... beißen, dass ich den Urban Rider dem letzten Käufer mitgegeben habe, der war für mich ok.
    Bin in der Zwischenzeit jetzt mit Calimoto unterwegs gewesen aber habe damit überwiegend schlechte Erfahrungen wie zuletzt: kurvige Strecke an einen Ort geplant, lief halbwegs ok. Kurvige Strecke zurück nach Hause geplant, vollen Mobilempfang und das Handy rechnet nur ohne Ende. Dann hab ich im Gasthaus nach Wlan gefragt und es ging dann auch. Bei der Fahrt nach Hause einmal zu früh in eine Gasse eingefahren und Calimoto hat nur mehr Stuss gezeigt, wollte mich anfangs immer wieder zurück zu dem Ort wo ich mich verfahren habe dirigieren und zeigte hernach auch keine Strecke mehr an. Gut dass ich die Gegend dort sowieso kenne so war ich nicht angewiesen, nicht auszudenken man wäre da fremd und auf diese Software angewiesen ...


    Wird wohl besser sein, den TomTom mit dem Stromkabel zu verbinden, bei der Gelegenheit gleich die Frage wo ihr den Strom angeschlossen habt (Steckdose?). Nachteil mit USB-Kabel wird wohl bei Regen sein.


    Mal sehen ob die neuen Dinger wirklich so schlecht sind wie die Kritiken.

  • #204


    Rein nach den Kritiken hätte ich das Garmin auch nicht kaufen dürfen. Ja es hat seine Macken die zum Teil dem Gerät geschuldet sind aber sehr vieles liegt an falscher Handhabung.
    Denke das wird bei TomTom nicht anders sein.

  • #205

    Ich benutze schlicht mein iPhone xs max als Navi. Das ganze betrieben mit den Karten von Apple, Google Maps und GaiaGPS. Montiert mit der Halterung und dem Induktionsladegerät von SP-Connect.

    Africa Twin - 2018, NC 700s, NSU Max, NSU Super Fox, NSU Quickly

  • #206

    Seit 2014 das Garmin Navü 390 LM das immer von einem zum anderen Moped mitwandert.
    Bisher (toi toi toi) noch keine Probleme

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #207

    Hai,



    das nutze ich auch. Im letzten Jahr hatte ich jedoch Probleme mit dem Touchscreen. Er nahm nur noch sporadisch die Eingaben an und versagte dann komplett.


    Möchte in dem Zusammenhang der Service von Louis und Garmin mal loben. Die Garantie war längst abgelaufen, ich habe aber dennoch angefragt ob eine Kulanzreparatur möglich wäre. War es leider nicht, aber dafür ein refurbished Gerät mit einem Jahr Garantie. Allerdings mit eirn Zuzahlung von imho 160,-€. Dafür gibt es im Netz gerade mal Gebrauchtgeräte, die mit dem neuwrtigen aber sicherlich nicht vergleichbar sind. Ich empfand das als guten, nicht selbstverständlichen, Service. Auch die Ersatzlieferung ging schnell vonstatten.


    Mit dem Teil an sich bin ich zufrieden und auch mit den "kurvigen" Routen habe ich überwiegend gute Erfahrungen gemacht. Nur mit Basecamp plage ich mich gelegentlich mal rum, wenn es wieder nicht so will wie ich 8-)


    cu
    framo

    and may the force be with you

  • #209

    Ich falle da wohl etwas aus der Reihe mit meinem Garmin 66S ;)
    Aber die Nüvi-Ansicht ist mir ausreichend, gelaber brauche ich nicht, es ist auch ohne Beleuchtung gut ablesbar und läuft ohne externen Strom 2 Tage mit Akkus......
    Planen tu ich auch immer noch mit dem ollen Mapsource, mit Basecamp kann ich mich auch nicht wirklich anfreunden.
    Beim 66er kann man dafür auch mit einer App (Explore) einfach Routen erstellen und per BT aufs Gerät übertragen.

  • #210


    Mache das ähnlich, hab allerdings noch Navigon Cruiser drauf für spontane rundtouren etc.


    Woher weißt du bei GaiaGPS, welche Wege mit Moped gefahren werden können /dürfen?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!