Einmotten für den Winter

  • #81

    solange sie nicht im Winter friert sollte es für den Lion Akku kein Problem sein über den Winter angesteckt zu bleiben.

    Die Selbstentladung ist bei Lion Akkus zumeist nicht mal nennenswert insofern nicht am Gerät selbst die Funktion besteht bei längerer Benutzung diesen zum Lagern abzusenken was bei nem Moped wohl nicht der Fall ist. Der Rest sollte soweit Standardvorgehen sein wenn das Moped eine Zeit lang nicht gefahren wird.

    Nur das putzen kann aber muss nicht sein wenn die Umgebung nicht feucht ist und sich Feuchtigkeit beim Schmutz ausbreiten könnte. Schlecht isses aber nie ;)


    Für Gelenke und Co nehme ich je nach Lust und Laune Balistol oder Seilfett her wobei bei letzteren die geschmierten Bereich immer aussehen als ob sie schon dem Rost anheim gefallen wären. Aber hält halt bombig.

    Für n Kupplungsseilzug nehme ich Waffenöl her welches ich oben einmal jährlich reinträufle bis es unten wieder rauskommt. Noch n Tuch drumherum das nix hinterhersaut und gut is.

    Africa Twin - 2018, NC 700s, NSU Max, NSU Super Fox, NSU Quickly

  • #82

    da frage ich mich eh ob ich das Ding einfach an mein Graupner Ladegerät hängen könnte🤔

    So n Graupner Polaron sollte ja praktisch alles laden was zwei Litzen und n optional Balanceranschluss hat... ja he hat die Batterie der AT n Balancer Stecker?

    Africa Twin - 2018, NC 700s, NSU Max, NSU Super Fox, NSU Quickly

  • #84

    Sollte (mal abgesehen von den Batterien) bei jedem Moped ähnlich sein. Der nette TFT, die klobigen Schalter und 100ccm mehr sollten keinen Unterschied machen :*

    Africa Twin - 2018, NC 700s, NSU Max, NSU Super Fox, NSU Quickly

  • #85

    - krächern

    - trockenfahren

    - volltanken

    - auf HS stellen

    - Batterie abhängen ggf. rausnehmen

    - auf den Frühling warten

  • #87

    Mottenkugeln nicht vergessen ☝

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #89

    Hallo zusammen


    Habe zwar fleißig die SuFu bemüht, aber Bin mir wegen folgender Fragen nicht sicher - vielleicht kann mir jemand eine kurze Antwort geben


    Ich habe eine SD09 und ein optimed 4 Ladegerät

    Wenn ich das richtig verstanden habe, soll ich dieses bei einer Lithium Batterie nicht benutzen


    Habe ich das richtig verstanden, dass eine Lithium Batterie so konstruiert ist, dass sie eine Winterpause von vier Monaten gut wegsteckt? Soll man sie trotzdem ausbauen oder kann man sie eingebaut lassen?


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten


    Grüße

    Peter

  • #90

    genau so ist es...bei mir gewesen

    habe meine 18er AS unter carport im nov. abgestellt

    und im märz ohne probleme zum laufen gebracht

    man soll die batterie davor etwas belasten mit verbrauchern

    damit sie richtig hochfährt, dann starten...so war meine information


    gruß

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!