Motoröl wechseln ja oder nein nach 6 TKM

  • #121

    Wie jetzt, das Thema „Öl“ so abrupt beendet?? :naughty::)


    Also hier wurde schon über Scherstabilität und Scherkräfte im Getriebe geschrieben.


    Es geht aber nicht um die mechanischen Scherkräfte im Getriebe oder Öl, sondern um die „Scherung“ einer Flüssigkeit, die auftritt, wenn sie in Bewegung (z.B Pumpen) gebracht wird.


    Für das bessere Viskositätsverhalten werden einem Öl bestimmte Polymere zugegeben, wodurch das Öl auch bei hohen Temperaturen seine Viskosität beibehält bzw. Auswirkungen der Temperatur reduziert werden.


    Diese „grobe“ Molekülstruktur wird zusätzlich zu anderen Baugruppen auch durch das Getriebe in einem Motorradmotor „zermahlt“. Das ist der Unterschied zu einem PKW Motor.

    Als Folge rutscht das Öl in seiner Viskosität schneller runter, so dass aus einem 10W30 ein 10W20 wird,wofür z.B. unser Motor nicht ausgelegt ist.


    Für den AT Motor mit seinem Drehzahlband und 4l Volumen sind die vorgeschriebenen 12000 km wahrscheinlich kein Thema. Da würde ich aber darauf achten, was da tatsächlich in den Motor reingekippt wird. Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Billigöl bei gleichen Bedingungen noch mehr an Viskosität verliert.


    Ich persönlich habe einen Mechaniker ( ein offizieller Händler von zwei Herstellern) „erwischt“, der mir beim Ölwechsel von Motorex erzählt hatte, an die Ölleitung war aber ein 200l Gefäß mit dem günstigen JMC Öl angeschlossen. Zuerst hieß es „ ist ja der selbe Hersteller“ und dann gab es einen fetten Preisnachlass ohne Verhandlungen meinerseits.


    Ach ja, zum Thema Ölalterung: eine interessante Sache macht Ducati mit der neuen Multi V4. Ölwechsel alle 15000 KM oder 24(!) Monate.

  • #123

    Mal ganz nebenbei, der Fragensteller Marantz1971 hat längst einen Ölwechsel durchgeführt :handgestures-thumbupleft:, damit könnte der Post abgeschlossen werden.

  • #124

    Mahlzeit,

    der Eine geht zwei mal pro Tag in die Kirche, der Andere einmal im Monat.......

    Eine Glaubensfrage, wenn man es nach Belastung macht und sich ungefähr an die Richtlinien von Honda hält, passt das schon.

    - nicht kleinlich sein und bei ein paar Tausend Km hin oder her Diskusionen anfangen....

    Gruß

    Th.

  • #126

    Jetzt wollt ich mal nach den 12 Seiten und seit einem Jahr Besitzer meinen Senf dazu geben.


    Ich stand heute vor genau dem Problem oder nicht Problem 😝.


    Ich habe gestern mein Motorrad beim Händler abgegeben. 2 Service km stand 5500. und heute rief er mich an und ich fragte was es nun kostet und er meinte 80€ und ich „häää“. Er meinte Öl sei noch auf Maximum und wie neu. Ich solle bis 12000 km fahren. Stempel ist im helft. Natürlich war ich auch sehr stutzig. Ich rief als eher leihe einen anderen Honda Händler an bei dem mein Kumpel immer ist. Er meinte auch ich soll sie bis 12000km fahren es sei kein Problem. Also ich kann nur sagen das beide mein Geld nicht wollen 😅. Ich kann dann nur hoffen das die beide Ahnung haben.

  • #128

    Was mich stuzig macht ist eher ,.. wollte er 10€ fürs durchsehen und 70€ für den Stempel, oder 70€ fürs durchsehen , und nur 10€ für den Stempel :/  :S

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #129

    Sie hätten ja

    Keine Ahnung, fürs kette spannen, durch kucken und Probefahrt 😅

  • #130

    Motorrad 1,5 Jahre alt.

    Gesamt 4500km. Im Prinzip wäre dieses Jahr die 2 Inspektion fällig.

    Honda Händler sagte bei Wenigfahrern kein Ölwechsel oder Inspektion nötig.

    Volle Honda Garantie.

    Soll im Frühjahr kommen zwecks Inspektion und TÜV.


    Finde ich fair.

    Und nach der 1000km Inspektion nach 3500 km das neue Öl rausholen ist wohl auch Quatsch.

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