Wie jetzt, das Thema „Öl“ so abrupt beendet??
Also hier wurde schon über Scherstabilität und Scherkräfte im Getriebe geschrieben.
Es geht aber nicht um die mechanischen Scherkräfte im Getriebe oder Öl, sondern um die „Scherung“ einer Flüssigkeit, die auftritt, wenn sie in Bewegung (z.B Pumpen) gebracht wird.
Für das bessere Viskositätsverhalten werden einem Öl bestimmte Polymere zugegeben, wodurch das Öl auch bei hohen Temperaturen seine Viskosität beibehält bzw. Auswirkungen der Temperatur reduziert werden.
Diese „grobe“ Molekülstruktur wird zusätzlich zu anderen Baugruppen auch durch das Getriebe in einem Motorradmotor „zermahlt“. Das ist der Unterschied zu einem PKW Motor.
Als Folge rutscht das Öl in seiner Viskosität schneller runter, so dass aus einem 10W30 ein 10W20 wird,wofür z.B. unser Motor nicht ausgelegt ist.
Für den AT Motor mit seinem Drehzahlband und 4l Volumen sind die vorgeschriebenen 12000 km wahrscheinlich kein Thema. Da würde ich aber darauf achten, was da tatsächlich in den Motor reingekippt wird. Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Billigöl bei gleichen Bedingungen noch mehr an Viskosität verliert.
Ich persönlich habe einen Mechaniker ( ein offizieller Händler von zwei Herstellern) „erwischt“, der mir beim Ölwechsel von Motorex erzählt hatte, an die Ölleitung war aber ein 200l Gefäß mit dem günstigen JMC Öl angeschlossen. Zuerst hieß es „ ist ja der selbe Hersteller“ und dann gab es einen fetten Preisnachlass ohne Verhandlungen meinerseits.
Ach ja, zum Thema Ölalterung: eine interessante Sache macht Ducati mit der neuen Multi V4. Ölwechsel alle 15000 KM oder 24(!) Monate.