BMW 1250GS günstiger als Africa Twin?

  • #11

    Ein Freund hat beide Motorräder. Er hatte die AT 1000 AS DCT, hat momentan die CRF 1100 AS. Und er hat die BMW 1250 GS. Dieses ist sein Lieblingsmotorrad, er findet den starken und von unten bullig herauskommenden Motor genial, und auch der Quickshifter turnt ihn an.

    Er mag eben die Kraft. 1250 ccm und 136 PS sind einfach eine andere Klasse. Die AT findet er aber als das weitaus schönere Motorrad (ich auch)

    Interessant aber, dass viele Leute die AT mit der 1250 GS vergleichen wollen und nicht mit eigentlich besser passenden 850 GS, wie Schwarzwaldelch schon schrieb.


    BTW, wenn es um Straßentouren geht, (incl gelegentlicher Schotterstraßen), dann ist mein Tipp die aktuelle Goldwing 1800 DCT. Ich liebe das Motorrad, seinen Komfort, seine Straßenlage, das geniale Fahrwerk. Klar, wo Licht ist, ist auch Schatten, aber ich liebe sie und fahre super gerne mit ihr. Nur weil ich dann doch mal etwas mehr offroad fahre, kam die AT hinzu, mit Stollenbereifung, versteht sich.

    Aber jeder nach seinem Gusto! 8)

    CRF 250L

    XL 750 Transalp

    Goldwing Tour DCT


    Für lange Reisen ist es nie zu früh, schnell aber zu spät!

    Einmal editiert, zuletzt von OnTour ()

  • #12

    Danke für eure ganzen Antworten!


    Das DCT ist definitiv ein Alleinstellungsmerkmal und wie schon geschrieben wenn man das haben will kommt man an der Africa Twin kaum vorbei.


    Ich muss für mich persönlich nach knapp 40.000km sagen das ich inzwischen das DCT lieber gegen einen Quickshifter tauschen würde.


    Ich versuche es mal so zu beschreiben: Ich finde das DCT schaltet zu 95% (Wert ist ausgedacht) perfekt. Wenn ich selbst schalte komme ich im Schnitt vllt auf 90% aber wenn ich mich konzentriere und alles gut läuft schaffe ich auch 97%. Teilweise fahre ich meine Haustrecke und weiß genau wann das DCT "falsch" schaltet. Wenn man selbst schaltet und Schaltfaul ist stört es einen nicht aber andersherum wenn man DCT fährt und das DCT schaltet nicht so wie man es will stört es mich schon öfters. Gibt natürlich den manuellen Modus aber mich stört z.B: auch das runterschalten von 2 auf 1 wo man sonst einfach kurz die Kupplung nutzen würde. Man kann es oftmals ausgleichen mit Hinterradbremse + Gas geben aber in diesen Situationen wünsche ich mir manchmal eine Kupplung zurück.


    Ich glaube aber das sich langfristig das DCT durchsetzen wird, weil es immer besser wird und schalten mit den Fingern ergibt von der Ergonomie für mich mehr Sinn als mit dem Fuß. Dazu kommt die bessere Kraftübertragung der Doppelkupplung.


    Multistrada ist auf jeden Fall nen guter Tipp. Ich muss sagen mir ist Ducati nicht so super sympatisch. Vielleicht liegt das an den (früheren) Modellen mit Desmodromik aber von den Modellen sagen mir KTM und BMW mehr zu.


    Bin sowohl die 1250GS als auch die CRF1000 im Geläde gefahren, wenn ich das öfters machen würde wäre die Africa Twin mein Favoriat aber das kommt eher selten vor daher interessiert mich eher die Performance auf der Straße.


    Was mich an meiner AT auch etwas stört ist die Traktionskontrolle. Wenn die eingreift (egal auf welcher Stufe) ist die Power fast vollständig weg. Bei den aktuellen BMWs und KTMs prüft die Traktionskontrolle viel öfter wie viel Power freigegeben werden kann, das fährt sich angenehmer und sportlicher.

  • #13

    Die Traktionskontrolle kannst du ggf ja auch komplett ausschalten. Aber ich merke eine großen Unterschied zwischen den Stufen!

    CRF 250L

    XL 750 Transalp

    Goldwing Tour DCT


    Für lange Reisen ist es nie zu früh, schnell aber zu spät!

  • #14

    Ich plane niemals so lange im Voraus, habe ja keine Kristallkugel. Was weiß ich was in drei Jahren ist, ich lebe jetzt und heute, morgen kann ich schon krank oder tot sein oder ich habe ein neues Hobby und keinen Bock mehr auf Moped oder, oder, oder...

    Unabhängig davon käme für mich nur das Fahrzeug in Frage, das zu mir und meinen Plänen passt und das ich vollumfänglich geil finde - mit Wiederverkaufswert oder Inspektionskosten würde ich mich nicht beschäftigen.

    Der Markt ist groß, es gibt viele Optionen und macht Spaß, diese zu checken.

    Die GS mag ich nicht - ist natürlich ein tolles Moped, aber ich finde die Front häßlich und es fahren einfach viel zu viele davon herum.

    Könnte die Tiger 900 GT für dich interessant sein, ist doch speziell für Straße und gut ausgestattet?!

    Gruß Micha

  • #15

    Was interessiert es einen AT-Fahrer was so ein abgrundhäßlicher Einspur-LKW aus Berlin kostet ?


    Gruß

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #16

    Ich höre zu den glücklichen Leuten, die keinen Gedanken daran zu verschwenden brauchen was Sie sich als nächstes kaufen, ich kann s einfach nicht.

    Aber wenn ich könnte, wüßte ich kein anderes Motorrad für mich, höchstens noch welche dazu.

    DCT ist gesetzt.


    Vielleicht ein Ü -Ei:

    was zum Naschen: eine Fat Bob


    was zum Spielen: eine CRF 250 Rally


    und Spannung: irgend ein Umbau a la SR oder gestrippte 2V. BMW


    nur an eine GS würd ich nie denken....

    der "Tiguan" der Motorrad Welt ist nicht meins..



    nicht "evrybodys Darling" Grüße

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #17

    Den Punkt möchte ich nochmal aufgreifen. Der Gebrauchtmarkt ist etwas kompliziert und nicht mit einer 2 Minuten Suche überblickt.

    1. Und wichtigster Punkt: alle, die online drin stehen, sind noch nicht verkauft. Das kann verschiedene Ursachen haben aber gerade welche, die schon länger eingestellt und noch nicht verkauft sind könnten einfach zu teuer bepreist sein.

    Und tatsächlich erzielbare Preise hängen oftmals doch sehr von bestimmten Ausstattungen ab. Einfaches Beispiel aus der Autowelt, mit dem sich jeder identifizieren kann: ein Auto ohne Klimaanlage ist heutzutage weitestgehend unverkäuflich.

    Ansonsten ist es aber richtig: für Spielerei-Ausstattung bekommst du beim Wiederverkauf nicht mehr Geld.


    Ansonsten glaube ich dir aber deine Betrachtung. Die großen GSen sind sehr beliebt und neu sehr teuer, dadurch sind auch die gebrauchten sehr wertstabil. Ähnlich wie beim VW Transporter. Den Neupreis kann/will kaum jemand zahlen und dadurch entwickeln sich gebrauchte in absurde Preisregionen. Ich liebäugle als nächstes Motorrad auch ein wenig mit der großen GS aber ich kann/will nicht mehr ohne DCT. Probier das lieber nochmal in einer Probefahrt aus, bevor du kaufst. Wenn du nämlich im manuellen Modus unterwegs bist hast du ja die volle Kontrolle über die Schaltung, dann ist das DCT im Prinzip nichts anderes als ein in allen belangen überlegener Quickshifter (kein Fuß benötigt und ohne Zugkraftunterbrechung schaltbar)

  • #18

    Reich ist der, der wenig braucht! :):thumbup:


    Man soll wirklich mal darüber nachdenken, wozu man diese oder jenes Motorrad haben will. Ich fahre oft mit Leuten, die einfach was geiles haben wollen. Eine Freundin kaufte sich eine BMW S 1000 R, 165 PS. Aber sie fährt mit 80 über Landstraße und bremst vor jeder Kurve! Es passt überhaupt nicht zu ihr, aber die Jungs finden das Bike einfach geil und so denkt sie, davon färbt etwas auf sie ab...

    CRF 250L

    XL 750 Transalp

    Goldwing Tour DCT


    Für lange Reisen ist es nie zu früh, schnell aber zu spät!

    Einmal editiert, zuletzt von OnTour ()

  • #19

    So sieht es aus:thumbup::thumbup:.

    Die Gedanken mach ich mir erst, wenn dann irgendwann die Entscheidung ansteht meine AT zu verkaufen:!:

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #20

    Meine persönliche Einschätzung: Der Service bei BMW wird dich auf 3 Jahre unterm Strich glaube ich trotzdem mehr kosten als bei Honda, die Garantie bei BMW sind 3 Jahre statt 2 bei Honda, ja, aber eine Verlängerung auf 4 Jahre bei Honda kostet auch nur 300€...das find ich verkraftbar.


    Du schreibst eine GS ist einer AT technisch überlegen, weiß nicht ob ich das so unterschreiben würde. Es ist mehr technische finesse, ja, aber ob das "überlegen" ist? Beispiel "schlechter Sprit"...Honda hat eine sehr niedrige Kompression, kommt damit mit allem gut klar und hält lange. BMW verbaut eine aufwändige Mechanik die die Steuerzeiten variabel steuern kann (hat in den Autos schon Probleme gemacht) und jetzt seit neuestem auch noch Klopfsensorik....hm...ob das sein muss?


    Achja, was mir noch einfällt, es gab sogar Stimmen die sagen dass das EERA besser (transparenter) ist als das ESA...


    Nur meine Meinung, ich stand vor ein paar Monaten vor der selben Entscheidung und bei mir ist es eben die Honda geworden ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!