Schläuche, Schlauch Thread

Wenn Du beim ersten Platten unterwegs das Wechseln lernen willst, sind die Chancen gross, die Felge bis zur Unkenntlichkeit zu zerkratzen. Das wuerde ich erst einplanen, wenn ich vorher zuhause genug geuebt haette.

Ich wuerde stattdessen nur Werkzeug fuer den Radausbau und Ersatzschlaeuche einpacken. Wenn dann doch was passiert, schickst Du den Kumpel mit dem ausgebauten Rad und passendem Schauch ins naechste Dorf zum Reifendienst. Das ist kein grosser Akt und kostet alles in allem vielleicht 1-2 Stunden - dafuer habt ihr anschliessend eine nette Geschichte zu erzaehlen.

Jemanden, der den Schlauch wechseln kann, findet man schnell, und bislang hat jede Werkstatt alles liegenlassen und sofort geholfen, wenn ich mit einem Platten kam. Getestet in Deutschland, Frankreich, Marokko, USA, Indien, Saudi Arabien. Wichtig ist, dass die Werkstatt meist keinen passenden Schlauch hat.

Edit: Wenn Du am Sonntag die Pannenhilfe anrufst, bietet man Dir vielleicht ein Hotel an, bis montags die Werkstaetten wieder oeffnen. Fragst Du aber mit dem Rad in der Hand einen Tankwart oder Landwirt, holt der wahrscheinlich sein Telefon raus und telefoniert herum, bis er jemanden gefunden hat, der gleich helfen kann ...

selbst zum ersten Mal wechseln in der Pampas wird meiner Meinung nach auch nicht funktionieren. Entweder zu Hause vorher selbst schon die Reifen wechseln oder den Ersatzkram mitnehmen.

Übrigens: wenn das mit einem Schlauchlosreifen passiert wäre würde da unterwegs gar nichts mehr passieren. Bei einer beschädigten Schlauchlosfelge ist Ende, das Ding wird nie wieder dicht. Und einen schlauch selbst einziehen wird unterwegs daran scheitern, die Pelle weder runter noch wieder drauf zu bekommen.

RD04 + SD04

Habe für mich seit einem Jahr die Lösung gefunden: Felgen auf schlauchlos umgebaut mit OUTEX (schon klar, ohne Zulassung...), RDKS (Reifendruckkontrollsystem: Tyreboy), AIRMAN Kompressor und Schnellreparaturset (diese klebrigen Würste. Haben wir beim Enduro und Trial seit Jahren mega-erfolgreich im Einsatz)... Da ich viel alleine onTour bin war dies die ideale Lösung

Gute Idee, das gleiche Prinzip nutze ich an meinem MTB.... Schlauchlos, Maxsalami zum stopfen und CO2 Kartusche. :handgestures-thumbupleft:

Ride On Bastian :auto-dirtbike:

SD08 Mj.22 |Quickshifter |Conti CTA3 | Scott-Oiler X | org. Heizgriffe | hohe Sitzbank | TOMTOM Rider400 mit SW-Motech Lenkerhalterung | SW-Motech Sturzbügel | Touratech Scheibe S getönt | SW-Motech Tankrucksack Micro inkl. Tankring Pro | SW-Motech Gepäckbrücke | R&G Kennzeichenhalter | Barkbusters VPS | Honda Fußrasten Rally Kit | SC-Project X-Plorer II Auspuff

Africa Twin RD07a XRV 750 1049238_2.png

Africa Twin CRF 1100 SD08 1372180_2.png

Genau den hab ich auch.

Wenn du den für das Vorderrad bestellt hast ist alles gut. ;););););)

PS: Für Rechtschreibfehler wird nicht gehaftet. Wer welche findet, kann Sie behalten......

------Allzeit gute Fahrt und eine Handbreit Asphalt unterm Mopped-------

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!