Wenn Du beim ersten Platten unterwegs das Wechseln lernen willst, sind die Chancen gross, die Felge bis zur Unkenntlichkeit zu zerkratzen. Das wuerde ich erst einplanen, wenn ich vorher zuhause genug geuebt haette.
Ich wuerde stattdessen nur Werkzeug fuer den Radausbau und Ersatzschlaeuche einpacken. Wenn dann doch was passiert, schickst Du den Kumpel mit dem ausgebauten Rad und passendem Schauch ins naechste Dorf zum Reifendienst. Das ist kein grosser Akt und kostet alles in allem vielleicht 1-2 Stunden - dafuer habt ihr anschliessend eine nette Geschichte zu erzaehlen.
Jemanden, der den Schlauch wechseln kann, findet man schnell, und bislang hat jede Werkstatt alles liegenlassen und sofort geholfen, wenn ich mit einem Platten kam. Getestet in Deutschland, Frankreich, Marokko, USA, Indien, Saudi Arabien. Wichtig ist, dass die Werkstatt meist keinen passenden Schlauch hat.
Edit: Wenn Du am Sonntag die Pannenhilfe anrufst, bietet man Dir vielleicht ein Hotel an, bis montags die Werkstaetten wieder oeffnen. Fragst Du aber mit dem Rad in der Hand einen Tankwart oder Landwirt, holt der wahrscheinlich sein Telefon raus und telefoniert herum, bis er jemanden gefunden hat, der gleich helfen kann ...