Batterie Wiki

  • #1

    Vorwort:

    Ich werde hier die Info's zu unseren Batterien zusammentragen. Bitte verzeiht, die anfängliche Formatierung. Aber der erste Post hier muss noch gewaltig erweitert werden und auch gegliedert werden. Ähnlich einem Wikipedia Eintrag. Dazu werde ich auch viele von euren Kommentaren aus vielen hundert Einträgen hier auswerten und zusammenfassen und reinkopieren.


    TERMINOLOGIE

    Lion-Batterie... (Volksmund und Katalog Bezeichnung) Im Fahrzeug ist damit fast immer eine LiFePo4 Batterie gemeint (der Unterschied ist unten: Batterie Technologie und Aufbau erklärt)




    BAUARTEN und TYPEN

    Yuasa YTZ14S - AGM Blei-Säure Batterie mit Calcium-Calcium Technologie (CRF1000 bis Bj. 2017)

    HY110 - Lithium-Ion LiFePo4 Motorcycle Starter Battery (CRF1000 (ab Bj.2018 / CRF1100)





    BATTERIEAUSBAU

    - Käfig samt Toolbox abschrauben

    - Deckel des Batteriefaches hochklappen und Minuspol auf der rechten Seite abschrauben

    - Kassette mit der Batterie herausziehen und den Pluspol abschrauben

    - erledigt


    Werkzeug: Inbus (zur Not unterm Sitz verfügbar) und einen Kreuzschraubendreher



    LADEN und SPANNUNGEN

    Herkömmliche BLEI Batterien

    Die normalen Blei Batterien, wie z.B. die Yuasa YTZ14S können mit uralten, alten und modernen Ladegeräten geladen werden. Es wird empfohlen, am Ladegerät die Motorrad Taste zu drücken, denn dadurch wird oft nur mit geringem Strom geladen (circa 1A), wobei auch eine Ladung mit 5A durchaus möglich ist um schnell wieder Betriebsbereitschaft wieder herzustellen.

    Bleibatterien sollten bei mehrmonatiger Einwinterung oder Nicht-Benutzung immer wieder mal zwischengeladen werden. Ein Intervall wäre monatlich oder zweimonatlich für eine Nacht. Das muss sein, denn die Blei Batterien entladen sich ein bisschen und das Motorrad und/oder Anbauten entnimmt ein wenig Strom während es geparkt ist. Wenn die Elektronik (egal ob original Honda oder Anbauten) nur 5mAh aus der Batterie entnehmen, und das ist wirklich sehr sehr wenig, dann sind nach einem Monat bereits 3.60Ah entnommen worden. Die Batterie hat nur 14Ah.


    LION
    Lion Batterien sind Temperatur empfindlich. Es werden 20°C als ideale Temperatur beschrieben. Da man diese aber quasi nie hat, kann man im Hinterkopf behalten, dass sehr viel wärmer und sehr viel kälter, das Verhalten beim Laden und bei der Stromabgabe verändert. (bis -5°C sollte es hier aber üpberhaupt kein Problem geben)


    Für LION Batterien nur LION Batterien geeignete Ladegeräte verwenden. Die maximale Ladespannung darf 14.6V auf gar keinen Fall überschreiten. Manche "normale" (ältere) High-Tech Ladegeräte, wie z.B. das normale C-TEK 5A, verwenden hohe Spannungen (bis zu 20V) um Blei Batterien wiederzubeleben. Das Wiederbeleben nennt man Desulfatierung. Deises Programm führt zur Zerstörung einer LION Batterie.


    Lion Batterien können bei mehrmonatiger Einwinterung oder Nicht-Benutzung immer wieder mal zwischengeladen werden. Ein Intervall wäre zweimonatlich für eine Nacht. Die Batterien entladen sich zwar kaum selbst, aber wenn die Elektronik (egal ob original Honda oder Anbauten) nur 5mAh aus der Batterie entnehmen, und das ist wirklich sehr sehr wenig, dann sind nach einem Monat bereits 3.60Ah entnommen worden.


    Schnellladung: Es ist möglich die LION Batterie mit dem 5-fachen Ihrer Kapazität zu laden. Allerdings verkürzt das die Lebensdauer, deswegen wird empfohlen, nur mit einfachem Wert zu laden.



    PROBLEME

    BLEI Batterien enthalten Blei Platten, die durch Erschütterung brechen können. Dadurch gibt es Kapazitätsverlust oder Zellen-Kurzschluss. Bleiplatten sulphatieren mit der Zeit, wodurch die Kapazität sehr stark abfällt. Auch Bleischlamm oder Bleipulver kann zu Kapazitätsverlust führen. Bei den älteren SD04, SD06 reicht eine niedrigere Spannung aus, dass die AT nicht mehr startet, obwohl der Motor ganz normal zu "orgeln" scheint.


    LION Batterie können mit dem falschen Ladegerät zerstört werden. Sicherung innerhalb des Batterie Gehäuses brennen durch. Unter -10° C kann es sein, dass der gelieferte Strom zu wenig zum Starten ist. LION Batterien erwärmen sich, wenn man ein bisschen Strom entnimmt, indem man die Zündung anmacht und das Licht anschaltet und evtl. die Griffheizung anmacht. Dadurch erhöht sich, trotz dieser Stromentnahme die Spannung und die Lieferbereitschaft des Stroms der Batterie. Das hört sich für den Normal Bürger unlogisch an, ist aber bei LION so. Dadurch kann man auf sehr einfachem Wege die Batterie Temperatur erhöhen, sodass dann der lieferbare Strom auch zum Anlassen des Motorrads ausreicht.



    MESSWERTE

    Als Einführung zu den Messwerten kann man den Spruch heranziehen: "Wer misst, misst viel Mist".

    Leider ist das Messen einer Spannung und deren Interpretation eine nicht zu unterschätzende, komplizierte Angelegenheit.

    Die Spannungen unterscheiden sich stark, jenachdem, wann und unter welche Bedingungen gemessen wird. (Das Spannungsmessen an Batterien ist eines meiner Hobbies und ich habe hier eine Tabelle wo ich fast 40 verschiedene Batterien in Autos und Motorrädern unter den unterschiedlichsten Bedienungen gemessen habe.)


    Hier einige Eckpunkte zum Messen der Batterien:

    1. Alte oder Neue Batterie

    2. Blei Säure oder LION Batterie

    3. Vor kurzem benutzt/geladen oder nicht?

    4. Lange Ungenutzt?

    5. Batterie Temparatur?

    6. Reine Leerlaufspannung oder unter leichter Last oder unter mittlerer Last gemessen?

    7. Wurde die Batterie tiefentladen oder gar recovert?

    8. Hochlasttest mit 100A Last: Messung Polspannung nach 3sec Last


    Die reine Spannung zu messen ist nur einfach ein Spannungswert mit begrenzden Aussagewert. Wurde eine Batterie gerade geladen oder hängt sogar noch am Ladegerät oder ist im Motorrad verbaut, so wirken andere Faktoren, wie zum Beispiel nachwirkende chemische Reaktionen innerhalb der Batterie, die die Spannung am Multimeter stark beeinflussen. Eine völlig kaputte Auto Blei Batterie kann im Leerlauf ohne weiteres 13.8V zeigen um dann unter Belastung auf unter 11V zusammenzubrechen. Ob der Motor dann anspringt hängt vom Strom ab, den die Batterie trotz niedriger Spannung dann liefert.


    Den 100A - 3sec Test habe ich mit einer älteren AfricaTwin Batterie YTZ14S gemacht. Die Spannung bricht dabei von 12.4V im Leerlauf auf 9,5V ein. Die Batterie ist trotzdem in der Lage eine AT zu versorgen und auch den kalten Motor zustatten.


    AfricaTwin SD06, Bj. 2017, Batterie Bj: 2019, YUASA YTZ14S, Bleibatterie

    • 12.38V Leerlaufspannung in Garage (mehrere Tage nicht gelaufen)
    • 11.90V LL V nach Zündung an (Nicht gestartet)
    • 12.30V nach Zündung wieder aus
    • dann Anlassen ...
    • 14.2 - 14.3V nach dem Anlassen


    LINKS

    https://www.eliiypower.co.jp/e…_eng/20180308_Release.pdf

    https://www.yuasa.de/batterien…tungsbatterie/ytz14s.html


    BILDER und GRÖßEN

    Von Âventiure


    Im Vergleich zur Batterie der SD04 ist die der SD06 eine Spielzeugbatterie, in Gewicht und Grösse. Pole sitzen auch anders.




    Batterie Technologie und Aufbau

    1. LiFePO4
    Anders als in
    normalen Lithium Zellen (oder Lithium Batterien), ist in Motorrad Batterien eine "Lithium-Eisenphosphat-Kathode" verbaut. Dadurch wird bei Überladung kein Sauerstoff freigesetzt, wodurch sich nicht aufbläht und nicht so schnell entzünden kann. (Englisch: Lithium iron phosphate battery) (Abkürzung: LFP battery)


    2. interne Elektronik

    Im Gehäuse der LION Batterien ist eine elektronische Platine mit einem Prozessor (Balancer) verbaut, der sich um die Ladung der Zellen kümmert. Dort sind auch, speziell bei der YUASA Batterie, drei Sicherungen verlötet, an die man nur raunkommt, wenn man das Gehäuse mit einem Dremel öffnet. Normalerweise wird die Batterie als Schrott deklariert, wenn auch nur die Sicherung durch sind.


    3. Aufbau

    Im inneren der Lion Batterie befinden sich mehrere "Soft-Packs", eine Art Beutel, in die die gewickelte Folie, welches die eigentliche Zelle darstellt, gesteckt wird. In diese Zelle wird dann noch eine Flüssigkeit eingebracht. Der Aktivator. Die Kontakte der "Softpacks" werden mit der interenen Elektronik verbunden. Das ganze kommt für Motorrad Batterien in ein Kinststoffgehäuse.


    22007-hy110-1-jpg




    LION Zellen Hersteller

    Fa. CATL, China, beliefert u.a. Tesla, Peugeot, Hyundai, Honda, BMW, Toyota, VW, Volvo

    Fa. LG Energy Solutions (LGES), Korea, beliefert, u.a. Tesla

    Fa. PANASONIC, Japan, beliefert u.a. Tesla

    Fa. BYD, China, produziert für Autos, Busse, Stapler usw.

    Fa. Samsung SDI, Korea

    Fa. SK INNOVATION, Korea, beliefert Ford,

    Fa. CALB, China, beliefert GAC, Changan, Geely,DFM, GAC-Toyota, Kinglong, Foton, Yutog, UPS

    Fa. AESC , Japan, Joint Venture von Nissan, NEC, NEC Energy Devices

    Fa. Gotion, China, gehört großteils VW

    Fa. GS YUASA, Japan

  • #2

    Guude,

    super Idee, diese Problematik auch mal ins FAQ zu übernehmen.

    Vor allem die SD04 Fahrer haben ja einige Probleme mit ihren Originalbatterien.

    Deshalb wären die Infos aus einigen Threads zu preisgünstigen Alternativen durchaus sinnvoll

  • #5

    Hallo Miteinander,


    muss meine Batterie tauschen.


    Nun gibt es Gel-Batterien von ca. 70 -200 € und Lithium-Batterien.


    Was ist sinnvoll und lohnt es sich deutlich mehr auszugeben oder langt die preiswerte Variante?


    Freue mich auf eure Infos.


    Grüße


    Joche

  • #6

    Moini,

    kann aus eigener Erfahrung diese Alternative empfehlen, natürlich für die SD 04:



    BATTERIE TECNO-GEL YTZ14-S 12V 11,3 Ah DIN 51101 für Benelli div., BMW C 600, R 1200, Honda CB...


    fast schon zu günstig; zu beziehen bei einem bekannten Federhersteller :)

    Bisher 3x mit guten Erfahrungen! Zum Beispiel seit 2012 in meinem 125er Honda Dylan ext. ohne Aufladung!


    Beste Grüße

    T8)M

    Keep on ridin' :auto-biker:

  • #7

    wenn du im winter keine großen pausen hast würde ich zur Gel-batterie greifen (preiswerter)

    wenn deine gute (die CRF) im winter lange schläft würde ich die Lithium variante wählen (technisch besser)

    ...aber nur meine einschätzung


    gruß

  • #8

    Hallo zusammen !

    Habe gerade mit dem Chef eines Batteriehändlers geredet und ihn nach der Lithium Ionen Batterie von der CRF 1100 gefragt und

    er meinte dass wenn ich das Motorrad bei minus Temperaturen eine Nacht im Freien habe springt sie mir in der Früh nicht mehr an.

    Wenn es dann wieder warm werden sollte ginge es wieder :

    Bin jetzt etwas unsicher weil ich bekomme in zwei Wochen meine neue AT .

    Hat da jemand Erfahrung ?


    Danke

    Gerhard

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!