Diskussionsrunde zur E-Mobilität

  • #381

    Als Privatkunde wüsste ich auch nicht, was ich kaufen sollte, persönlich durch den Dieselskandal vorgeschädigt, hat man Angst erneut große Summen Geld zu verlieren, wenn man aufs falsche Pferd setzt. Da ist es verständlich, das die Masse lieber ihre funktionierenden alten Autos weiter fahren, ist ja auch nachhaltig...


    Wo ich gespannt bin, ist ob der Gebrauchtmarkt in 2-3 Jahren die ganzen Schummelhybrid Autos annimmt, die jetzt als Firmenwagen wegen der steuerlichen Bevorzugung beim geldwerten Vorteil bevorzugt angeschafft werden, das sind oft große Benziner, die außerhalb des beschränkten E-Betriebs unzeitgemäß viel saufen...


    Beim Motorrad erwarte ich 2025 schon den ersten Einbruch, wenn der Geräuschwert über den ganzen Drehzahlbereich gehalten werden muss, werden viele die Staubsauger im Laden stehen lassen und ihre alten Mopeds weiter fahren...


    Ein Elektroauto würde ich zur Zeit maximal leasen, da hat man ein definiertes finanzielles Risiko, momentan ist da die Entwicklung so schnell, das in drei Jahren niemand freiwillig die Kiste mit der Technik von vorvorgestern noch kauft, in den Export kann man den Kram auch nicht schieben, in Afrika oder Osteuropa gibt's keine Ladesäulen...

  • #382

    Bin auch echt froh daß mein Fuhrpark halbwegs aktuell ist.....

    CRF fahr ich gerne wieder über 100tsd km wie meine XRV und TA davor auch.

    Auto habe ich meinen 2015er Qashqai letztes Jahr gegen den 2020er gewechselt. Der hat nun einen sparsamen 1.3er Benziner mit DSG und allem Zubehör das ich wollte. So reicht mir der auch wieder mind. 10 Jahre, meine anderen Autos bin ich auch meist so lange gefahren. Meine Frau hat nen sparsamen Suzuki Swift für die Stadt, hält auch noch ne Weile. Kleinwagen mit Benzinern sterben aufgrund steigender Abgasvorschriften ja auch langsam aus...... :(


    Somit alles tauglich für die nächsten Jahre und bei Auto wie auch Motorrad noch nicht allzuviel überbordende Elektronik wie bei den aktuelleren Modellen. Man merkt ja auch schon an den langen Lieferzeiten wg fehlenden Elektronikteilen daß immer aufwändigere Technik auch nicht unbeding zukunftstauglich (und auch wenig ökologisch) ist.


    Von Hybrid halte ich auch wenig, quasi viel Aufwand, Elektronik und Akku (somit auch Mehrgewicht) für wenig effektive Ersparnis.

    Elektro kann ich mir vielleicht in ein paar Jahren mal für die Stadt vorstellen wenn was für mich bezahlbar ist und ich zuhause laden kann. Aber nicht als Hauptauto und für Langstrecke.

    Als Nissanfahrer finde ich das e-Power Prinzip interessant, Benziner der sparsam läuft und nur den Akku für den E-Antrieb lädt.

    Bin gespannt ob das einen entsprechen sparsamen Verbrauch im Alltag ergibt......

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • #383

    Ich könnte sogar auf Arbeit zum EK laden, da es aber weder Geländewagen noch Cabrios als bezahlbare Elektrovarianten gibt, bleiben SLK und Jimny solange sie halten....


    Mein Beitrag zur Elektromobilität hat zwei Räder und Pedale, hab mir sogar jetzt noch ein Lastenrad für den alltäglichen Transportbedarf bestellt.....


    Dadurch, das der Jimny nur noch Langstrecke bewegt wird, hat sich der Durchschnittsverbrauch schon gut um einen Liter nach unten bewegt.

  • #384

    Mahlzeit,

    wie grün der Anstrich ist, den sich jeder z.Z. gibt, wird die Zeit zeigen.

    Die meißten haben die Produktion und Entsorgung, der Batterieen bzw. Produktion/Entsorgung der Fz gar nicht auf dem Schirm.

    Ganz zu Schweigen von der Effizienz der Stromproduktion.

    Da wird die große Masse doch verarscht.

    Weniger fahren, nicht mehr in Urlaub fliegen und die Fz die man hat ü30 Jahre halten, ist glaub der beste Ansatz.

    Und langfristig muß sich die Menschheit damit abfinden, daß die Befölkerung bei dem jetztigen Stand bleiben/red. werden muß.

    Ein weiteres Wachstum ist nicht möglich, wer das verschweigt ist verlogen.

    Gruß

    Th.

  • #386

    Lies mal im Corona-Chat. Da steht, dass wir Geimpfte ALLE im September sterben werden! (Die Uhrzeit stand da aber nicht). Zack, 40 Mio. Deutsche weniger und 20 Mio Autos auf dem Weg in den Export :lachen::laughing-rolling::character-oldtimer:

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #387

    Ich hab neulich mal einen Bericht gesehen, wo gesagt wurde, das sogar in Afrika die Geburtenrate rückläufig ist und ein Ende des Wachstums der Weltbevölkerung in Sicht ist, nicht sofort, aber langfristig....

  • #388

    Mich interessiert dieser ganze Umweltwahn nicht mehr, warum? weil im Moment in unserem Land so getan wird, als ob nur wir die Welt bzw. das Weltklima retten könnten, 1,5 Grad, 2 Grad in 30 J. in 20 J. oder am besten bis 2030…….und das klappt nur, weil wir zur selben Zeit die Atomkraft abschalten, aus der Kohle aussteigen, Gaskraftwerke abstellen, alle Verbrenner verbieten, Individualverkehr halbieren alle auf E Mobilität getrimmt……wo kommt eigentlich der ganze Mehrbedarf an Strom her????? ach ja, aus den Atomkraftwerken der anderen Europäer………ich dummer Mensch…….. und erzogen werden wir zu ökologisch korrektem veganem Essen


    Das sich aber auch so viele offiziellen Stellen in diesen Hype haben einfangen lassen….na klar, wir haben ja auch täglich damit zu tun, wir haben ja auch kein Wetter mehr sondern täglich Klimawandel, wie Brände, 48 Grad, Überschwemmungen durch Starkregen, und das alles auf einmal, gab es vorher so ja noch nie…….so ein Schwachsinn…..über 48 Grad wurden zuletzt 1977 gemessen, und jetzt 45 Jahre später……….ein Wahnsinn….


    Die sollten mal anfangen, die richtigen Fragen zu stellen und vor allem richtig zu beantworten

    ……alles wird gut !.......Hauptsache Honda DCT :character-oldtimer:

  • #389

    Da hat sich Herr Wendler geirrt.

    Es wird von ca 2 Jahren ausgegangen.

    Du musst der Zelle schon Zeit lassen zu produzieren und deinem Immunsystem dagegen anzugehen.

    Mit einbringen des Impfstoffes in den Körper ist die Geschichte noch lange nicht erledigt.

    Informiere dich mal, wie ein mRNA Impfstoff funktioniert bevor du dich darüber lustig machst.


    Liegt vermutlich daran, dass 3/4 der geimpften Damen ihr Baby spätestens im 6. Monat verlieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BerryBlack mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!