Als Privatkunde wüsste ich auch nicht, was ich kaufen sollte, persönlich durch den Dieselskandal vorgeschädigt, hat man Angst erneut große Summen Geld zu verlieren, wenn man aufs falsche Pferd setzt. Da ist es verständlich, das die Masse lieber ihre funktionierenden alten Autos weiter fahren, ist ja auch nachhaltig...
Wo ich gespannt bin, ist ob der Gebrauchtmarkt in 2-3 Jahren die ganzen Schummelhybrid Autos annimmt, die jetzt als Firmenwagen wegen der steuerlichen Bevorzugung beim geldwerten Vorteil bevorzugt angeschafft werden, das sind oft große Benziner, die außerhalb des beschränkten E-Betriebs unzeitgemäß viel saufen...
Beim Motorrad erwarte ich 2025 schon den ersten Einbruch, wenn der Geräuschwert über den ganzen Drehzahlbereich gehalten werden muss, werden viele die Staubsauger im Laden stehen lassen und ihre alten Mopeds weiter fahren...
Ein Elektroauto würde ich zur Zeit maximal leasen, da hat man ein definiertes finanzielles Risiko, momentan ist da die Entwicklung so schnell, das in drei Jahren niemand freiwillig die Kiste mit der Technik von vorvorgestern noch kauft, in den Export kann man den Kram auch nicht schieben, in Afrika oder Osteuropa gibt's keine Ladesäulen...