Diskussionsrunde zur E-Mobilität

  • #741

    Moin,

    Heinrich Heine hat es trefflich formuliert.

    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht"

    Es fehlt der Blick für's Wesentliche. -> Wir haben eine Dürre und im nächsten Winter kein Gas zum Heizen!

    Da gibt es ein Schittstorm über irgendendwelchen Genderschwachsinn, Diskriminierungsmist, Winnetou, Mornkopfbrötchen, etc..

    Und die absolute Frechheit überhaupt: Da gibt es in Berlin scheinbar ein Pippimädchen, das weder gearbeitet, noch sonst irgendwie etwas produktives geleistet hat und die gibt erwachsenen Menschen Ratschläge, wie sie sich waschen sollen!
    Ist das die Rache der Emanzen mit ihren Knechten?

    Ich kann kaum glauben was derzeit hier abläuft, sich mit offenen Augen wirtschafftlich zu ruinieren.

    Unser kleines Land kann die Welt nicht retten und wenn sich zweimal in der Nachbarschaft, Brudestaaten bekriegen,

    so bedauerlich das auch ist!

    Auf dem Boden bleiben!

    Gruß

    Th.

  • #742

    Und wie oft fährst du mit deinem PKW mit 5 Personen? Und wie oft fahren wir alle, obwohl es nicht nötig wäre?


    Das ist absoluter Whataboutism um konstruktive Gespräche zu unterminieren.

  • #743

    Könnten uns ja evtl. noch auf einen gesteigerten Konsum an Biberfleisch einigen.... so kleinster gemeinsamer Nenner zur Rettung der Bäume. ;)

    Historie : Honda VTR 1000F, Yamaha Vmax, Yamaha XS 1100, Yamaha XT 500

  • #744

    Du schmeißt ja jetzt alles in einen Topf, rührst einmal um und spuckst es wieder aus. Die Welt ist vielfältiger geworden. Früher gab es nur die ZDF-Hitparade und wenn da Toni Marshall sang „Schöne Maid, hast Du heut für mich Zeit“, dann war klar, dass das die Nummer eins ist. Heute gibt es so viele Musikrichtungen – House, Dance, HipHop, Tecno, Pop, Rock, Metall, …. dass es viele Nr. Eins gibt. Und wenn ich zu meiner Kollegin sage: „Schöne Maid, hast Du heut für mich Zeit“, dann ist das sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz und ich bekomme ein Disziplinarverfahren. Die Welt hat sich geändert. Ob das jetzt alles besser geworden ist, kann man ja anzweifeln. Aber auch mein Opa (1892-1982) fand früher alles besser. Woraus man wiederum schließen kann, dass wir einfach alt werden und an den Errungenschaften unserer Jugend festhalten wollen. Das wiederum geht der aktuellen Jugend auf den Keks – so wie wir unseren Eltern auf den Keks gegangen sind. Es wiederholt sich einfach in jeder Generation. Und ja, die Jugend hat das Recht, sich ihre Zukunft selbst zu gestalten. Und damit sind wir wieder bei eMobilität, Klimaschutz und dem kleinen Pippimädchen. Und eigentlich ist es peinlich, dass erst ein kleines Mädchen kommen muss, um den Politikern der Welt zu sagen, wie Klimaschutz geht. Das ist der eigentliche Skandal.


    Es ist schwer in Kriegszeiten, wenn Panzer ohne Abgasreinigung fahren und Marschflugkörper Tonnen von CO2 in die Luft blasen, an Klimaschutz zu denken. Dennoch müssen diese Themen getrennt voneinander betrachtet werden. Und vielleicht fahren ja auch Panzer eines Tages elektrisch oder mit Brennstoffzelle. U-Boote fahren ja bereits mit Brennstoffzelle.

  • #745

    Also bei uns hat der Umstieg bisher ohne Probleme funktioniert.


    Seit Mai sind wir 7000km gefahren, davon ca. 3000km im Dänemark Urlaub.


    Das Laden hat auch gut geklappt, trotz das die Nordseeseite in Deutschland und Dänemark nicht allzuviele Schnelllader hat. In Dänemark gab es welche bei Esbjerg am Flughafen (0.90€ per Visa) und in der Stadt für 0.70€.


    Wir haben dann an den 11KW Ladern geladen, per Skoda Powerpass für 0.37€.


    An der Ostseeseite und Richtung Kopenhagen gibt es Ionity Säulen, da haben wir auch mehrfach geladen, für 0.35€


    Wie lange die Preise so bleiben ist natürlich die Frage, angeblich habe ich zumindest 1 Jahr Preisgarantie, also bis Ende 04.2023


    Bei Ionity mussten wir zweimal warten, einmal 5 Minuten und einmal 10. War in der Mittagspause da wollten wir nebenan im Carls Jr Burger Laden was Essen. Und auf der Rückfahrt Samstag gegen 19 Uhr - da hatten wir unseren Hund aus Dänemark abgeholt.


    Auf Römö funktionierte Doppelsäule nicht richtig, die daneben lief aber. Bei ersten hat dann eine Dänin angerufen, Neustart und lief wieder.


    Aktuell fahren wir für 5.50€ auf 100 Kilometer. Von den 7000km haben wir nur sehr wenig zu Hause geladen, aktuell noch 0.28€ bis Herbst / Winter. Aktuell Laden wir zu Hause noch per Schukodose und dauert mir zu lange. Nächste Woche kommt endlich der neue Sicherungskasten und dann kann die Wallbox angeklemmt werden.


    Unser S-Max hat 9-10 Liter Benzin verbraucht. Bei den Spritpreisen ist das zumindest bei uns eine Ordentliche Ersparnis.


    Die ersten größeren Reparaturen waren am S-Max nach 11 Jahren und 120000 auch schon dran, lief sonst aber echt Problemlos - nie eine Panne gehabt.


    Nun sind wir noch am überlegen unser Haus mit einer PV Anlage zu versehen. Mal schauen was die Bank sagt, mit ganz viel Pech für mich muss die 1100 ATAS dann gehen :confusion-shrug: .

  • #746

    Ja, und die hat weche konstruktiven und weiterführenden Vorschläge gemacht ? Oder hat sie nur gesagt , dies und das dürfen wir nicht mehr


    Und durch was ersetzen wir das, damit sich die Welt weiter dreht um dann doch stehenzubleiben?

    Wie retten wir das Weltklima ? m E-Autos, jaha das versucht man uns ja einzubläuen


    Denn wenn wir jetzt also einen sofortigen Stop für fossile Brennstoffe maachen. Und was passiert dann genau ?

    Wir können nicht mehr Heizen, (Gas und Öl) , die Transporte fallen aus (weltweit), die Verteidigung fällt weg(für alle gar nicht so schlecht der Gedanke) , Wir können keine Häuser mehr bauen (Brandkalk und Betonherstellung), das leben wird noch teurer( verzichten ist ja unmenschlich), usw

    Also kurz, nix zum heizen, keine Nahrung, kein Zuhause mehr. Und ich denke das das die Rezeptur für Aufstände sind.

    Wir hängen Jahre hinterher in der Entwicklung der 0-Emission.

    Die Iter und Tokamakreaktoren hängen immer noch hinterher und noch nicht lauffähig


    Und das soll man 8 Milliarden Menschen beibringen , das sind 8x10^9 oder 8.000.000.000.Und ne andere bedenklich Entwicklung ist die immer kürzer werdenden Bevölkerungszahlen der Erde. Von ca 1960 mit 3,5 mrd, bis heute 60 Jahre später haben wir eine verdoppelung erfahren mit kanpp 8 mrd Menschen. Die nächste verdoppelung wird keine 60 Jahre brauchen.

    Wieviel von denen die Treibhausgasler sind, keine Ahnung. Die großen Industrienationen mit xxx Bevölkerung


    Aber wir haben die nachwachsenden Resourcen der Erde am 28 Juli 2022 schon verbraucht

    Earth Overshoot Day 2023 später als zuvor: ein gutes Zeichen?
    Wie wird der Earth Overshoot Day berechnet? Welches Land verbraucht am meisten? 10 Fakten und Daten zum Weltüberlastungstag 2022.
    utopia.de

    Wir wir da rauskommen ? Sparen, und nachhaltiger sein ist sicher eins.

    Aber was machen wir, wir leiten da resourcen um, sagen dass das ganz grün ist, und alle schreien wieder hurra. Nur so für die , die den Klimaschutz vorschieben als Grund


    Für alle die Rechnen tun, ja ne Stromrechnung ist günstiger für 100km Autofahren als Treibstoff für rund 15 Euro. Also ca das 3 fache Doch um wieviel war das E-Auto teurer als der Vergleichsdiesel ? und das durch die differenz von 10€ könnt ihr selber teilen. Bei nem Vergleichsdiesel sicher noch weniger als 10€

    ( n moderner Diesel ist da evtl sogar nachhhaltiger wenns um Nachhaltigkeit alleine geht )


    Unsere Regierung ist zt Lobbygesteuert, sorry und nicht wirklich am Klimaschutz interessiert. Nur Oberflächlich evtl ja

    PV anlagen fördrung , ist massiv gesunken ( Einspeisevergütung)??

    Growians, unser letzter Rotorblatthersteller in Rostock?? macht gerade dicht

    Growian plätze zum aufstellen , sind auch irgendwie rar geworden

    Genehmigungen dafür aber auch

    Growian , habt ihr da schonmal druntergestanden wenn so ein Ding läuft ? Arme Tiere

    und als Oldie- wo ist das 2 oder 3 Liter Auto geblieben ?


    Das alles zum berichtigen, wenns einwände gibt.


    ganz im Gegenteil, ich bin begeistert vom Drehmoment eines E-Antriebs.

    Nur n Verbrenner . bau ich dir blind auseinander und wieder zusammen. Mein #Diesel hält noch n paar Tage, und das ist meine Art der Resourccenschonung. Bei nem E-antrieb, bin ich mir da nicht sicher. Was ist wenn, oder wann da ne neue Batterie fällig wird.

    Da hab ich noch nichts recherchieren können

    Also - wirds die BMW Nummer - Bring-Mich- Werkstatt, wenns dann nicht n Totalschaden wird mit def Batterie

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

    2 Mal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Wildhog mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #747

    Nein ein vergleichbarer Diesel ist für mich auf keinen Fall günstiger. Bei Minimum 80.000km im Außendienst.


    Die Rechnung geht nicht auf Sry.


    Ich bin sicherlich keine von der Grünen Fraktion, aber wie soll denn eine neue Regierung innerhalb von Monaten die Misswirtschaft der letzten Jahre ausbügeln?

    Es hätte schon längst was gemacht werden müssen und es wurde verpennt.


    Ich bin kein Annalena Fan, aber ich denke man sollte ein bisschen Respektvoller sein.

  • #748

    Hallo in die Runde, ich bekenne mich nun!

    Seit 2004 bin ich mit unserem VW T5 California rumgefahren. Gekauft mit 30 000km für 350 000.- NOK, verkauft mit 250 000km für 275 000.-NOK.


    Es war an der Zeit für ein neues Auto da doch einige Reperaturen immerzu von Nöten waren.


    Ich habe viele E Autos probe gefahren, beruflich war ich auch viel mit E Autos unterwegs.


    Also gesagt getan, einen Audi Q4 etron bestellt im Februar, laut Vertrag Lieferung im Sommer.

    Die norwegische Regierung beschloss dann im Sommer :»alle e Autos über Verkaufspreis von 500 000.-NOk müssen MVst. bezahlen. Also musste ich noch schnell dieses Jahr handeln…


    Der Audi wurde natürlich verspätet und konnte nicht mehr dieses Jahr geliefert werden, also abbestellt.


    Nun habe ich einen Ford bestellt der «unterwegs» war zum Händler und in 2 Monaten ankommen soll.

    Die Preise unterscheiden sich kaum, ob elekro oder Verbrenner, beide sind ähnlich.


    Ab 2025 dürfen keine Verbrenner mehr in Norwegen verkauft werden, die Verteilung der Verkäufe sieht im Moment folgendermasen aus.


    85 % Elektrofahrzeuge

    15 % Hybrid und Verbrenner


    Es gibt kaum jemand der sich noch einen Verbrenner holt.

    Die Lademöglichkeiten sind mitlerweile sehr gut ausgebaut und werden immer besser.


    Das «kleine Land Norwegen» hat nicht das Ziel die Welt zu retten, ich finde sie machen nur vieles «richtig» was die elektromobilität angeht.

    ——und NEIN der Strom ist leider nicht superbillig (leider durch den Krieg verursacht)—-


    Da ich nicht genau weis wann das Auto kommt, haben wir uns ein kleines «spielzeugauto» gekauft 🤣🚗

  • #749

    Also unser Enyaq hat ohne Förderung mit ähnlicher Ausstattung fast das gleiche gekostet wie ein VW Touran.


    Der Touran ist uns aber zu klein, hatte ich 4 Jahre als Firmenwagen.


    Es wäre sonst wieder ein S-Max geworden, da geht der Preis bei 44.000€ los (kleinst mögliche Version) und ich habe noch keinen einzigen Klick gemacht.


    Der Enyaq beginnt bei der aktuell kleinsten Version (60er Akku) bei 42.000, der 80er bei 46.000


    Und man spart nicht nur am Sprit.

    Die Unterhaltung ist auch bei der Versicherung, KfZ Steuer, Wartungskosten, usw. günstiger.

    Wir sparen bei 2€ Sprit und 0.44€ Strom* um die 170€** im Monat, bei 13.000km

    *Aktuell bezahlen wir nur 0.28 - 0.35 oder 0.37.

    ** Wir sparen das weil unser Benzin S-Max gut geschluckt hat. Die versprochenen 1,5 Liter weniger zu unserem Vorgänger S-Max konnten wir leider nicht bestätigen.


    Natürlich rechnet sich dadurch ein Neukauf nicht, wenn er nicht eh eingeplant war, wie bei uns. Aber ganz sicher ein Aufpreis zum E-Auto.


    Außer man fährt den nur 1 oder 2 Jahre.


    Muss sich halt jeder selbst ausrechnen. Bei uns hat es jetzt gut gepasst. Und es gab für den Smax noch 2500€ mehr wie vorher berechnet, fährt jetzt in den Niederlanden.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!