Diskussionsrunde zur E-Mobilität

Seid wann sind Wiener Österreicher? :wgirl:

Frage für meine Familie in OÖ und der Steiermark.. :neener: :laughing-rolling:

Just kidding

mal was zur Entstehung des E-Auto

Es war einmal ein großer deutscher Automobilkonzern welcher durch seine gedachten Kontakte zu China, mit seinen Lobbyisten den Politikern das E-Auto als geniale Erfindung präsentierte. Um das ganze auch für den Konzern wirtschaftlich darstellbar zu machen, wurde zudem eine offizielle Pressemitteilung in den öffentlichen Medien geschaltet. Darin hieß es, wenn die BRD weiterhin Brennstoffzellenforschung etc. fördern sollte, sie ihre Mitgliedschaft im Verband der Automobilindustrie e.V. kündigen.

So war der Startschuss zum politischen Hype um das E-Auto gestartet worden.

Zu dieser Zeit hatte aber ein amerikanischer Visionär schon längst fertige Produkte, wodurch das deutsche Unternehmen stark unter Zugzwang geriet. Vor allem weil die Chinesen und Koreaner den Markt auch für sich entdeckt hatten.

Es gibt zu der neuen Technik auch keine Langzeiterfahrungen weswegen man das ganze zusätzlich mit einer recht hohen Förderung bedachte, damit es verkauft werden kann. Dann noch im Nachgang das Lockangebot mit steuerlichen Vergünstigungen. Die hohen Stückzahlen zu den Erstverkäufen wurden von großen Konzernen mit Mietwagen generiert, aber dem Bürger wurden nur der wundersame Hype der E-Autos mit Zahlen belegt. Auch die ganzen Firmenautos welche ja keine Privatzulassungen sind, wurden natürlich mit eingerechnet um das ganze den Käufern schmackhaft zu machen.

Leider wurde versäumt diese tolle Technik und die benötigten Grundvoraussetzungen mit den Energieversorgungsunternehmen zu kommunizieren. Die wussten davon, das war denen aber Latte da sich ja mit der Dummheit der Politik Geld verdienen lässt. Nun liest man in der Presse ja immer die Berichte, dass keine E-Lade Infrastruktur vorhanden ist. Aber das man den Umstand durch eine schlechte Planung, ein Überangebot an neuer Technik und Versäumnisse verursacht hat steht leider nirgends.

Nun bauen die EVU überall neue Gebäudestationen, verlegen neue Leitungen, da das Konstrukt E-Auto im Zusammenspiel mit der Wärmepumpe unsere Netze überlastet. Das legen die schön auf unsere Strompreise um, sie lassen sich ja nicht zu etwas zwingen was sie nicht verursacht haben. Dazu kommen demnächst noch die elektronischen Zähler etc. damit man das ganze auch steuern kann. Heißt Vorrang hat der Bürger der abends kochen möchte, die Wallbox wird heruntergefahren und die Wärmepumpen könnten bis zu 8Std vom Netz genommen werden. Ein Schelm wer böses dabei denkt.

Teslas Analysten sehen eine riesigen Markt in Deutschland, weil wir uns ja gesetzlich zu Klimaneutralität gesetzlich verpflichtet haben. Also auf lange Sicht gibts eine riesige Dividende und gefördert wird das schließlich auch noch. Also was liegt näher als dort ein Werk zu bauen, wir haben ja auch richtige Fachkräfte. Andere Konzerne haben diese selbst auferlegte Verpflichtung auch erkannt, siehe Verkauf Viessmann etc.

Der CO² Ausstoß wird nicht gemessen, sondern anhand verschiedener Parameter errechnet. Wie bei allem nehme man nur die geschätzten Höchstwerte und verunsichere den Bürger mit diesen Zahlen.

In einem Seminar letztens wurden die CO² Emissionen weltweit aufgeführt; Amerika 28%, China 36% die EU 14% etc. und Deutschland mit 1,5% weltweitem Anteil, also wir machen alles richtig.

Nun kenne ich Menschen die das alles gut finden und Verständnis für die Umwelt haben. Vor Corona wurden wir angehalten die alten Handys abzugeben, da die seltenen Rohstoffe unbedingt gebraucht werden. In einem E-Auto ist das 200 fache verbaut, aber es interessiert niemand wie diese gefördert werden. Solange es nicht in Deutschland passiert, passt das hervorragend in unsere Öko Bilanz. Der Bedarf an seltenen Erden z.B steigt von 60.000 to in 2005 auf 315.000 to in 2030. In den Mineralien sind ca 2-4 Gramm pro Tonne enthalten, wird wahrscheinlich in den entsprechenden Ländern klimaneutral abgebaut. Das meiste der seltenen Erden wird für die angestrebte Klimaneutralität benötigt. Das schöne ist, dass momentan dadurch CO² ohne Ende produziert wird. Heißt im Umkehrschluss, dass sich das Klima die nächsten Jahre noch mehr verschlechtern wird und man dieses aber den Bürgern anlasten wird.

Es ist auch verwunderlich, dass manche Menschen sich ein E-Euto für 50.000,-€ im Schnitt kaufen, eine Photovoltaik mit E-Speicher für 40.000,-€ montieren und mir dann erläutern wie günstig sie Auto fahren. Ich bin zwar betriebswirtschaftlich nicht die Leuchte, aber irgendwo ist da ein Haken. Momentan kann ich mir von meinem Gehalt die Heiz,- Lebenshaltungskosten bezahlen und mein Hobby Mopedfahren finanzieren. Alles andere ist wie bei den meisten Normalverdienern Utopie.

Auch kann ich mir das Gespräch mit der Beschleunigung nur noch schwer antun, bzw. die Geräuschlosigkeit und fehlenden Abgase. Das der Bau des E-Autos und der benötigten Infrastruktur mehr CO² generiert als wenn wir nichts getan hätten fällt keinem auf. Es bestanden und bestehen noch ganz andere sozialverträgliche Möglichkeiten um den CO@ Ausstoß zu minimieren, leider verdient man daran zu wenig.

Wir können Elektrizität nicht speichern, die sogenannten Giga Batteriesepeicher mit ausgedienten Akkus sind nur ein getünchter Versuch die Massen zu beschwichtigen, ferner um das Entsorgungsproblem zu umgehen. Wir haben auch keine technischen Möglichkeiten von jetzt auf gleich tausende E-Autos oder LKW zu laden, bzw. eine solche große Spannung kurzfristig zu generieren.

Finanziell, wirtschaftlich und technisch gesehen ist das ganze Wunschdenken Klimaneutralität mit den heutigen Möglichkeiten nicht darstellbar. Wir machen es nur schlimmer, aber auch nur weil die Industrie die Poitik lenkt und dort die geistigen Fähigkeiten leider stark eingeschränkt sind.

Die Energieversorger, Automobilhersteller etc. sind Aktiengesellschaften, da geht es um Gewinnmaximierung nicht um Menschen.

Nein, ich bin politisch nicht engagiert, gehöre keiner Partei an, habe aber Berührungspunkte zu vielen Arbeitsbereichen. Auch mache ich mir Gedanken was in den nächsten Jahren hier unweigerlich passieren wird und das macht mir Angst. Aber nicht den Menschen dies das verursacht haben, die haben auch nach Ihrer Amtszeit genug Geld und Beziehungen, da nagt niemand am Hungertuch.

Das hier sollte lediglich mal ein Denkanstoß sein auch mal über den Tellerrand zu schauen, bis dahin.

Und die schweigende Mehrheit denkt sich zu diesem Geschreibsel: was für ein Unsinn

SD04 BJ 2016 mit DCT

Allerdings können wir auch keine fossilen Brennstoffe bis zum Sanktnimmerleinstag „verbrennen“. Wenn weg, dann weg. Und die Mineralölkonzerne sind nicht gewinnorientiert?

Mir fehlt bei diesem Reizthema oftmals eine ganzheitliche Betrachtung.

Ist aber nur meine persönliche Meinung in meinem kleinen Kosmos.

Grüße

Wolfgang

Im Prinzip sagt Sigi-66 das doch auch. Wir waren und sind, was das Thema angeht, immer noch zu eindimensional. Das Pferd wird doch von hinten aufgezogen. Die Voraussetzungen für das "Neue" sind bestenfalls "schlecht gemacht".

Innovatoren mit dem nötigen Kleingeld oder reiche Menschen können und wollen sich das leisten.

Die breite Masse der deutschen Bevölkerung, also die Mittelschicht, ist doch in keiner Weiße von der Politik mitgenommen und abgeholt worden.

Ich bin absolut kein Gegner der E-Mobilität. Ich kann sie mir schlichtweg nicht leisten.

lg

hoffi69

Honnerd Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

6 Forumstreffen 2019-2024 :romance-grouphug:

Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

ich denke auch schon einige Zeit darüber nach und stimme dem Sigi fast in allem zu. Ich hätte mir gewünscht wir hätten mit der eMobilität eine bessere Alternative, ist halt nur scheinbar so....

Bevor ich mich aufrege über soviel gefährliches Halbwissen und Stammtisch-Geschwätz nehme ich das hier einfach hin sage mal: genau!

Es geht einfach weiter so! Das hat die letzten 120 Jahre prima funktioniert, warum soll man da was ändern dran! Kohle und Benzin wächst bei mir im Garten, Klimaerwärmung gibt's nicht und wenn doch juckt es mich persönlich nicht weil ich bis dahin sowieso unter der Erde bin...

Ach so, und ein Ozonloch gibt es auch nicht, ich hab zumindest noch keins gesehen! :handgestures-thumbupright:

Das mit dem nicht leisten trifft noch nicht mal auf privat gekaufte E-Autos zu.

Bei Firmenwagen ist es sogar deutlich günstiger (Stichwort 0,25%)

Gebrauchte E-Autos sind auch preiswerter als vergleichbare Verbrenner,

weil die Nachfrage aufgrund der üblichen Ängste geringer ist.

Es gibt viele Beispiele in denen Fortschritt das bisherige abgelöst hat.

Die Geschichte wiederholt sich gerade…

die Fakten sprechen für sich 😉

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!